Suchen Menü

Nasensauger sinnvoll o.nutzlos - Erfahrg/Meinungen

Hallo Ihr Lieben,
bis diese Woche sind wir ja mit Infekten bei Niklas (knapp 10 Monate) verschont geblieben, aber nun hats auch ihn erwischt. Die Kinderärztin (Vertretung) meinte, wir sollen mit einem Nasensauger Sekret absaugen. Wir haben aber das Gefühl, dass da kaum was rauskommt und außerdem ist es ja eher eine nicht so angenehme Prozedur für die Kleinen. Wie seht Ihr das? Macht das wirklich Sinn oder eher nicht? Welche Tipps habt Ihr noch bzgl. nachts, was Niklas das Atmen und Schlafen erleichtert, außer nasse Handtücher aufhängen und ne Schüssel heißes Wasser (Kamillendampfbad) nebens Bett stellen? Ach ja noch was, wie war das jetzt mit den ätherischen Ölen - kann man den Kleinen in dem Alter schon Pulmotin/Wick"wasauchimmer" oder ähnliches in der Nacht auf die Brust geben (in geringer Dosis versteht sich) oder auf ein nasses Tuch geben und in die Nähe des Bettes hängen (was war eigentlich das kritische bei ätherischen Ölen?)? Puh...Fragen über Fragen. Danke schon ma für Eure Antworten und Tipps. LG Andrea + Niklas (9m 3w)
Bisherige Antworten

Re: Nasensauger sinnvoll o.nutzlos - Erfahrg/Meinungen

Hallo Andrea,
ich benutze den Nasensauger nur, wenn die Nase wirklich dicht ist, dann träufle ich aber vorher eine Salzlösung rein, damit der Schleim verdünnt wird. Die Kinderärztin meinte, mann sollte das andere Nasenloch zuhalten, damit mehr rauskommt, aber es ist schon Kampf genug, den Sauger so anzusetzen, dass man saugen kann. Von der Bahnhof-Apotheke gibt es einen Erkältungsbalsam und Engelwurzbalsam bei Schnupfen für Babies, die meisten anderen enthalten Eukalyptus, welcher nicht unter 4 Jahren angewendet werden darf (laut Ärztin kann dies durch Krampfanfälle bis zum Tode führen!). Folgende Nasentropfen kannst Du selber machen: 1 TL Kammillenblüten mit 1/4 Tasse kochendem Wasser überbrühen, filtern und darin so viel Zucker wie möglich auflösen. Mit einer Pipette in die Nase träufeln. Ist eine ziemlich klebrige Geschichte, aber hilft ein Wenig. Naja und dann gibt es noch Globuli, Chamomilla kann man bei Schnupfen versuchen. Tja, gute Besserung Deinem Kleinen! LG Sandra

Re: Nasensauger sinnvoll o.nutzlos - Erfahrg/Meinungen

hallo sandra,
eukalyptus ist nicht das problem sondern mentol, welches zum beispiel in pefferminze ist.
es muss mentolfrei drauf stehen!
glg katja

Re: Nasensauger sinnvoll o.nutzlos - Erfahrg/Meinungen

Hallo Andrea, welchen habt Ihr denn ? Wir hatten erst den billigen mit dem Ball zum pumpen, das ging gar nicht. Ich hab dann für etwa 8 Euro einen in der Apo gekauft, da muß man mit dem Mund dran saugen (ich leg immer ein Taschentuch darüber, daß ich die Keime nicht total inhaliere), das geht aber super.
In der Nacht mache ich meinen beiden Tussidermil auf die Brust.
Gute Besserung !
GLG, Yvonne

Re: Nasensauger sinnvoll o.nutzlos - Erfahrg/Meinu

hallo..ja haben auch nen sauger.klappt eigentlich ganz gut..BBIX TROPFEN AUF DEN SCHLAFANZUG::GRU? KERstin udn fenka die schon zig mal schnupfen hatte :-)

Re: Nasensauger sinnvoll o.nutzlos - Erfahrg/Meinungen

Hallo Andrea,
ich habe den Nasensauger aus dem dm und komme mit dem Ding überhaupt nicht klar. Auch wenn ich das andere Nasenloch zuhalte, kommt da gar nix.
Ich stelle bei Schnupfen immer eine Schüssel mit heißem Wasser mit Babix Tropfen in der Nähe vom Bett auf und träufel auch ein, zwei Tropfen auf den Schlafsack. Das kritische bei den ätherischen Ölen ist, glaub ich, Menthol und Eukalyptus. Diese Babix Tropfen sind aber auf jeden Fall für Säuglinge verwendbar.
Ich wünsche eine gute Besserung!!!
Lg,
Claudia

auch wenn's eklig vorkommen mag,

haben wir ian die nase befreit indem wir den schleim selber ausgesaugt haben. ich weiß, ich weiß eklig aber besser schien uns das als der sauger. mit ihm kommt nur was sehr flüssig ist raus, hartnäckiges bleibt eh stecken.
eine oberkia empfahl uns ein tempo (ein papiertaschentuch) in lagen aufzuteilen, dann eine lage in der mitte zu nehmen und dann drehen bis so ein spitziges ding entsteht (ist aber sehr weich) und das vorsichtig in die nase zu führen. das kitzelt und dann nießt das kind und viel kommt raus.
da wir schlimme erfahrung mit den ätherischen ölen machten, halte ich mich von ihnen fern.
auf die brust schmiere ich baby luuf (extra für babys gemacht) und in eine schüssel heißes wasser und paar tropfen so einer mischung aus der apotheke. dann duftet alles "befreiend" und es ist feucht.
und wie mir christina unten auf mein posting bestätigt hat: im bad dämpfen.
wir haben das heute abend wiederholt und da war das kleine näschen um vieles "erleichtert"
ruhige nacht
alma + ian auch erkältet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen