Namenswahl Buchtipp - aber kein Namensbuch
uns allen fällt die Namenswahl schwer, weil wir aus einer gigantischen Vielzahl wählen dürfen. Das sah zu anderen Zeit anders aus.
Das Buch "das Mädchen, das nicht Esther heißen durfte" setzt sich mit einer Namensrechtsentscheidung aus der NS Zeit auseinander und zeichnet dabei ein beeindruckendes Psychogramm des Berufstandes der Juristen und eines ganzen Volkes.
Es ist ein sehr lesenswertes Buch, ist bei Reclam Leipzig erschienen der Autor heißt Seibert.
Es lohnt sich es zu lesen, es beleuchtet die Zeit aus einem ganz anderen Winkel und macht unheimlich dankbar, daß wir heute andere Namensprobleme haben.
Lg von Ingeborg, 17+5
Re: Namenswahl Buchtipp - aber kein Namensbuch
Dazu kam dann noch die Kirche... Ich kenne z.B. eine 60jährige Frau, die nicht auf den Namen "Heidrun" getauft werden konnte, weil der kath. Priester sich geweigert hat -> heidnischer Name. Und Protestanten hatten teilweise andere Namen als Katholiken. Und überhaupt war die Bandbreite viel geringer, gerade bei Jungs.
LG Johanna
und das sitzt aber noch alles in den Köpfen. Ich finde Kilian als Name so klasse und was bekomme ich zu hören: das ist doch zu katholisch.
LG von Ingeborg
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen