Suchen Menü

Namensumfrage im nachinein

Hallo Mädels,
die Umfrage wurde vor kurzem im 2-3jährigen Forum gestartet, ich hab sie also ?geklaut? ;-) und mal etwas erweitert.
Wie sind eure Kinder zu ihrem Namen gekommen?
1. Wie heißen eure Kinder (also alle Vornamen)?
2. Nach welchen Kriterien habt ihr die Vornamen ausgesucht? (z.B. selten, schöner Klang, Bedeutung, Familientradition, passend zum Nachnamen, passend zum Geschwisternamen etc.)
3. Wie seid ihr auf den Namen gekommen? (gelesen, gehört, stand schon vor der SS fest, wie auch immer)
4. Wer hat den Namen ausgesucht, habt ihr lange gesucht und ward ihr euch schnell einig?
5. Wie gefällt euch der Name jetzt (spielt wohl eher da eine Rolle, wo schon ältere Kinder da sind)
6. Wie hätten eure Kinder geheißen, wenn sie statt Mädchen ein Junge geworden wären oder umgekehrt?
LG Jula
Bisherige Antworten

meine Antwort Kind 1

1. Dinah Josephine
2. wir wollten einen einfachen, aber seltenen Namen haben. Wichtig war, dass er zu meinem Nachnamen (deutsch, aber nicht sehr häufig) passt. Und ganz wichtig war, dass man ihn nicht bzw. nur schlecht verniedlichen kann. Ich heiße selber Juliane und fand es früher immer furchtbar, Jule genannt zu werden. Keine Ahnung warum, ist so ein Tick von mir.
3. Also meine Oma heißt Dina und obwohl die ihren Namen immer nicht so mochte, fand ich ihn schon immer schön. Als feststand, dass wir ein Mädchen erwarten, war klar, dass es eine Dinah wird (wir haben die hebräische Variante gewählt) Josephine (e wird nicht gesprochen) kam noch hinzu, weil es vom Klang her gut passt.
4. Also die Idee kam von mir, eben weil meine Oma so heißt und vor allem, weil ich den Namen sehr schön finde. Er stand schon vor der SS fest. Josephine kam einfach dazu, weil ich immer so gern 2 Namen gehabt hätte und wir fanden, der Name passt zu Dinah. Die Namen standen sehr schnell fest, länger haben wir bei der Schreibweise gebraucht (Dinah mit ?h? oder ohne, Josephin(e) oder Josefin(e). Mein Freund war sofort damit einverstanden.
5. Uns gefällt der Name immer noch super.
6. Also bei uns stand recht früh fest, dass wir ein Mädchen bekommen, das wurde auch von mehreren Ärzten bestätigt. Mein Freund fand Emil schon immer gut und da ich ja wusste, dass es ein Mädchen wird, hatte ich für den fall der Fälle zugestimmt ;-)
LG Jula

meine Antwort Kind 2

1. Emil Matti
2. Wieder seltener, aber einfacher Name (wobei Emil in Schweden wohl schon auf Platz 3 ist), passend zum Nachnamen und da passen nun mal vor allem deutsche Vornamen. Und vor allem wieder, keine Verniedlichung möglich.
3. Mein Freund hatte Emil ausgesucht. Wir waren damals bei Dinah verschiedene Jungsnamen durchgegangen und blieben irgendwie bei Emil hängen. Matti fand ich schon immer gut, wahrscheinlich hab ich früher zuviel Skispringen geguckt, denn die Finnen heißen ja häufig Matti
4. Emil kam von meinem Freund, Matti von mir. Ich habe mich lange Zeit mit Emil recht schwer getan. Nicht, weil ich den Namen schlecht fand, sondern weil ich immer gedacht habe, wie die Umwelt reagiert, ob er mit dem Namen später klar kommt. Es gab viele Diskussionen, aber mein Freund hat sich durchgesetzt und meine Zweifel zerstreut. Bei Matti gabs keine Probleme, ich wollte kurzzeitig mal Mattis nehmen, aber das fand mein Freund blöd. Da wir ein Ü-Ei hatten, brauchten wir ja auch eine Mädchennamen, da war es noch schlimmer, sich einig zu werden.
5. Ja, er gefällt uns noch. (wäre ja auch schlimm, nach 7 Wochen ;-)
6. Nach langen langen Diskussionen und nachdem mein Freund meine ganzen 18! (natürlich wunderschönen) Mädchennamen abgelehnt hatte, bleibt als kleinster gemeinsamer Nenner Jette übrig. Mathilda wäre als Zweitname hinzugekommen, den fanden wir beide schön, aber als Erstname wollte ich ihn nicht, weil dann die Gefahr gewesen , dass eine ?Hilda? etc. draus gemacht wird.
LG Jula

Re: Namensumfrage im nachinein

1. Ladis Jérôme. 2. Erster Name: Selten, schöner Klang, und vor allem:
passt zum Kind - wir haben uns erst nach der Geburt für den Namen
entschieden. Zweitname: französisch (mein Mann ist mütterlicherseits
Franzose), schöner Klang, passt zum Erstnamen. 3. Auf einer
Namensliste im Internet gefunden. 4. Wir haben ihn gemeinsam einen
Tag nach der Geburt festgelegt, wobei der Vorschlag von mir kam. Wir
hatten zu diesem Zeitpunkt aber schon eine ganze Reihe von möglichen
Vornamen zur Auswahl, auf die wir uns beide einigen konnten. 5. Gut. :-
) 6. Das hätten wir auch erst nach der Geburt entschieden, hatten für
diesen Fall ebenfalls mehrere Namen parat. LG Johanna

1. ELLEN, 2. LOUISA, 3. TIM

2. Kriterien: die Namen haben uns gefallen. Außerdem wollte mein Mann immer schon einen "Tim". Wir sind oft in den USA - die Namen sollten dort auch "aussprechbar" sein.
4. ich die Mädchen, mein Mann den Sohn (Zufall *g*) - wir waren uns schnell einig
5. mir gefallen die Namen nach wie vor
LG, Sonja.

Re: Namensumfrage im nachinein

1. Johann Leander
2. Leander wegen des Klangs, weil nicht zu häufig und wegen Leander Haussmmann. Johann aus Familientradition, denn die Familie meines Mannes stammt vom Großherzog Karl August von Sachsen Weimar ab und wurde auch von diesem geadelt. Daher heißt unser 2. Sohn auch Karl, da dieser eben so aussieht wie der Großherzog. Der erste Taufpate unserer damals frisch geadelten Familie war Goethe, der erste Sohn hieß eben Karl Wolfgang (karl wegen Vater, Wolfgang wegen Goethe). So haben wir Johann dazugenommen und uns gefiel dieser klassische Name eben auch noch gut.
3. So hätte schon unsere Juliana geheißen, wenn sie ein Junge gewesen wäre, aber so heißt sie Juliana und hat auch zusammen mit der kürzlich verstorbenen Königin Juliana am selben Tag Geburi.
4. Wir waren uns schnell einig.
5. Wir sind mit allen unseren Namen sehr glücklich und finden sie passen zu den Kindern.
6. Leander wäre eine Rebekka geworden.
Lg von Ingeborg

Re: Namensumfrage im nachinein

1. Timm, Nina, Nils und Lynn
2. Es sollten kurze Vornamen sein, da lange Namen in der Regel doch abgekürzt werden.
3. Es sollten zu der jeweiligen Zeit Namen sein, die nicht jeder hat. In der Schule sollte also nicht jedes 2. Kind Timm, Nina, Nils oder Lynn heissen.
4. Die Namen haben mein Mann und ich gemeinsam ausgesucht. Nur bei Lynn war es eine Gemeinschaftsarbeit von uns Grossen 5.
5. Die Namen meiner Grossen finde ich immer noch schön und passend,
6. Timm wäre eine Mady geworden (finde ich jetzt aber echt ätzend-Gott sei dank ist er ein Junge geworden), Nina wäre ein Jann geworden und Nils wäre eine Dana geworden. Bei Lynn wussten wir durch die FU, dass es ein Mädchen wird und hatten daher überhaupt keinen Jungennamen ausgesucht. Ich finde aber Malte recht schön.
LG--Ulli

Re: Namensumfrage im nachinein

1.Amy
2. man sollte ihn nicht abkürzen können, international sein. Mein Mann ist Holländer, und der Name sollte auch in Holland aussprechbar sein. Holländische Namen in Österreich sind auch nicht so das Wahre, deshalb ein englischer Name (wobei das eher Zufall ist)
3. Keine Ahnung, woher wir ihn letztendlich wirklich haben. Er war einfach in unseren Gedanken bei der Auswahl
4. Wir beide zusammen. Ich kann mich nicht erinnern, wer ihn wirklich vorgeschlagen hat, aber er stand beinahe sofort fest. Esmee hatten wir noch in Gedanken (holländisch bzw. franz.) aber ist halt in Ö etwas komisch. UNd Amy hat uns dann doch viel besser gefallen.
5. finde ihn immer noch soooo schön
6. Wir haben keinen Jungennamen gefunden. Wir wußten zwar schon vom Organscreening, daß es ein Mädchen werden sollte, aber ich habe trotzdem krampfhaft nach einen Jungennamen gesucht, falls es doch ein Bub sein sollte (man konnte es ja sonst nie sehen). Ich hatte sogar Alpträume darüber, daß es ein Bub wird und ich keinen Namen für ihn hätte. Und so wäre es auch passiert. Wir haben absolut keinen Jungennamen gefunden, der uns auch nur annähernd gefallen würde. das Suchen nach einem Jungennamen ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich immer noch nach Namen Ausschau halte *g*
LG Manuela mit Amy 5w1t

Re: Marlene,Bernhard,Kristina

wir wollten traditionelle in österreich/deutschland gebräuchliche namen,die möglichst keine modenamen sind,also zeitlose namen.
zufällig kann man alle 3 namen niedlich abkürzen. (leni,neni,mali,...berni,börny,...tina,ina,..)das gefällt und auch.:-)
lg karin

Re: Namensumfrage im nachinein

Hallo Jula!
AALLLSSOO:
1. 1. Sohn, Elias Marcel (fast 27 Monate)- 2. Sohn, Julian Luca (5W4T)
2. Wir haben uns für die Namen entschieden, weil sie uns sehr gut gefallen haben, weniger wegen der Bedeutung.
3. Kann ich eigentlich nicht sagen, wenn, dann eher gehört
4. Für unseren Ersten haben wir den Namen gemeinsam gesucht. Bei unserem 2. Sohn habe ich den Vorschlag gemacht und er fand dann ein paar Tage vor der Entbindung doch noch Zustimmung ;-). Haben uns da aber eher schwer getan (wir wussten nicht was ES wird).
5. Sind immer noch hochzufrieden mit der Wahl.
6. Elias wäre eine Hannah Isabell geworden und Julian eine Carolin Louisa!
LG Mandy + Julian

Re: Namensumfrage im nachinein

1. Daniel und Carina Riana
2. ich wollte 3-silbige Vornamen, weil wir einen 1-silbigen Nachnamen haben. Außerdem sollten sie sowohl hier in Deutschland, als auch im Ausland aussprechbar sein (wir fahren häufiger nach Portugal)
3. Daniel war der einzige Jungenname, der mir auf Anhieb beim Namenslisten lesen gut gefiel. Meinen Mann konnte ich dann überzeugen :-)
Carina Riana haben wir auch aus Namenslisten, ich habe Carina ausgesucht und mein Mann Riana. Weil wir uns nicht einigen konnten hat sie jetzt beide Namen, wobei ich mich etwas mehr durchgesetzt habe, weil Carina der Rufname ist.
4. siehe 3. wir haben immer sehr lange gesucht. Und leider haben wir auch sehr unterschiedliche Vorstellungen von schönen Vornamen. Bei Carina hat auch Daniel noch seine Meinung dazu gegeben, er wollte, daß sie Catarina heißt, war aber dann auch mit Carina einverstanden.
5. Daniel gefällt mir immer noch sehr gut. Und ihm gefällt sein Name auch :-)
Carina ist jetzt fast 4 Wochen alt, und es wäre schlimm, wenn mir der Name schon nicht mehr gefallen würde.
6. Bei Daniel war es schon früh sicher, daß er ein Junge ist, so daß wir keinen Mädchennamen ausgesucht hatten. Bei Carina hatte ich eigentlich nur das sichere Gefühl, daß sie ein Mädchen ist, denn zeigen wollte sie es beim US nie. Wenn sie ein Junge geworden wäre, dann hätten wir ein großes Problem gehabt, denn wir hatten uns auf keinen Jungennamen einigen können.
LG Nicole

Re: Namensumfrage im nachinein

Hallo,
1. Patrice Alexander
2. sollte uns beiden gefallen, und nicht häufig vorkommen und kein typisch deutscher Name sein
3. Sind vor zwei Jahren Auto gefahren, da kam im Radio das Lied Sunshine. Als der Moderator sagte, das Lied sei von Sänger Patrice, haben mein Mann und ich uns gleeichzeitig angeschaut, und waren uns sofort einig, so soll einmal unser Sohn heissen, wenn wir jemals einen bekommen.
4. Siehe oben
5. Super!!!
6. Aliyah Fabienne
LG
Bianca mit Patrice

Re: Namensumfrage im nachinein

Hallo Jula!
1) Emily
2) klingt englisch wie deutsch gleich (wird zweisprachig erzogen), ist nicht so kompliziert und passt zum Nachnamen (Schnell)
3) Ich kenne eine Emily, die ich total gerne mag
4) Es war meine Idee und wir waren und sofort einig :-)
5) Der Name gefällt mir noch immer sehr gut, wobei ich jetzt, wenn ich noch ein Mädchen bekommen würde, eher einen Namen mit "warmem" Klang wählen würde
6) Noah
Alles Liebe
Anke + Emily 8w6t

Re: Namensumfrage im nachinein

Hallo Jula,
Kind Nr.1 : 1. Leoni;
2. passt gut zu unserem Nachnamen, fängt auch mit L an und mit y endet er und der Name hat eine schöne Bedeutung;
3. hab ihn im Namensbuch gelesen;
4. ich hab ihn ausgesucht und mein Mann hat eingewilligt:-), hatten auch nur den einen Mädchennamen, weil alle dachten, ich bekomme einen Jungen, und ich mehr nach Jungennamen suchte;
5. gefällt uns immer noch sehr gut
6. Jannes, aber der Name gefällt mir jetzt gar nicht mehr, wie gut das wir doch zuerst das Mädchen hatten!
Kind Nr.2.: 1. Emil Laurin;
2. die Bedeutung des Namen ist mir sehr wichtig und der Name sollte zu Leoni passen;
3.+ 4. ich wollte einen Namen mit L und blieb bei Laurin hängen, viele meinten aber, klingt wie ein Mädchen, also hab ich meinem Mann gesagt, das er sich mal nen Kopf machen soll und er hat sich den Emil raus gesucht. Gefiel mir sofort, aber Laurin fand ich auch noch toll, also bekam unser Kleiner zwei Namen .;
5. gefällt uns super;
6. zu 90% wussten wir diesmal, das es ein Junge wird und so haben wir nicht wirklich einen Mädchennamen gehabt. Auf dem Weg ins KH sagten wir uns dann, wenn es nun doch kein Emil wird, dann eben eine Emily (hätte ja auch gut zu Leoni und unserem Nachnamen gepasst)
Ganz liebe Grüße Diana

Re: Namensumfrage im nachinein

hallo jula,
1. jeremy neal und melvin nicolas
2. selten, international auszusprechen, schöner klang
3. jeremy aus dem fernsehen, wir mussten uns schnell entscheiden da wir eigentlich ein mädchen erwarteten und neal fand mein mann schön.
melvin fand ich schon immer super und dann aus dem buch "melwins stern" jeremy liebt das. nicolas weil mein mann und ich uns an nikolaus kennen gelernt haben.
4. wir haben uns lange gedanken gemacht und hatten eine streichliste, jeder hat die namen aufgeschrieben die er schön fand und dann hat der andere gestrichen was garnicht gut war. bei jeremy haben wir das mit den jungs so gemacht, mädchen war klar und bei melvin genau andersrum, da war der junge klar.
5. jeremy ist jeremy, ich könnte mir für ihn keinen besseren namen vorstellen, ich würde in immer wieder aussuchen.
6. jeremy sollte hannah marie heißen und melvin wäre eine ameli, lilly oder hellen marie geworden. da waren wir nicht sicher und wollten baby erst sehen, ich denke aber ameli marie.
marie weil meine mama und auch jede oma und uroma diesen namen trug.
glg katja&melvin 7w5t

Re: Namensumfrage im nachinein

Hallo Jula,
hier meine Antworten:
1. Shayan Elias
2. es sollte ein orientalischer und ein westlicher Name sein, da mein Mann halber Perser ist (und wir daher auch einen persischen Nachnamen haben) und ich Deutsche. Die Namen sollten schön klingen und in möglichst vielen Sprachen gleich ausgesprochen werden bzw. gut auszusprechen sein. Außerdem sollten sie gut zusammen und zu unserem Nachnamen passen und eine schöne Bedeutung haben.
3. Shayan stand in einem persischen Namensbuch von meinem Schwiegervater, wir haben aber dann herausgefunden, dass der Name auch im Irischen, Indischen und Indianischen existiert. Elias stand in unserem deutschen Namensbuch.
4. Wir haben sehr, sehr lange gesucht und hatten uns dann eigentlich schon entschieden, unseren Kleinen Kian Jonathan (nach meinen beiden Brüdern zu nennen), aber dann haben uns überraschend meine Brüder einen Strich durch die Rechnung gemacht, da sie das nicht wollten. Endgültig entschieden habe ich mich eigentlich erst am Tag der Geburt (für meinen Mann stand der Name schon länger fest, ich habe es mir immer noch offen gehalten, falls mir noch ein anderer Name begegnet, was aber dann nicht passiert ist). Einig waren wir uns bei unseren Favoriten aber relativ schnell.
5. Super, er passt ganz toll zu unserem Schatz!! :-)
6. Entweder Malia Shirin oder Leyli mit Zweitnamen, z.B. Sarah oder Mira o.ä., stand noch nicht fest.
LG, katrin mit shayan elias :-)

Re: Namensumfrage im nachinein

1. Julian und Alina
2. sollten zusammenpassen und auch zum Nachnamen passen
3. Bücher gewälzt und im Internet recherchiert
4. mein Mann und ich haben die Namen ausgesucht, wir haben ca. 3 Monate gesucht und wir waren uns schnell einig
5. wir sind total überzeugt von den Namen und sie gefallen uns und allen anderen sehr gut
6. die Frage erübrigt sich, wir haben ja Junge und Mädchen, wenn aber zwei Jungs gekommen wären hätte der zweite Tobias und bei zwei Mädchen das zweite Jana geheißen
gglg Anja

Re: Namensumfrage im nachinein

Hi Jula,
1. Jakob Ferdinand
2. Jakob wegen Bedeutung, Klang und weil er kein Modename ist; Ferdinand weil das der traditionelle Vorname in der Familie meines Vaters ist, und weil mein Vater vor 2 Jahren gestorben ist, also auch als Erinnerung an ihn
3. Hat mir schon immer gut gefallen und das war einer der wenigen Namen, auf die wir uns gemeinsam einigen konnten
4. Ich hab ihn vorgeschlagen (zusammen mit tausend anderen) und der war zum Zeitpunkt der Geburt der Favorit
5. Mir gefällt der Name immer noch gut, obwohl mir Samuel oder Jonathan besser gefallen hätte, aber das gefiel meinem Mann ÜBERHAUPT nicht :-( Aber jetzt ist er mein kleiner Jakob und ich könnts mir gar nicht mehr anders vorstellen
6. Annika
LG Eva

Re: Namensumfrage im nachinein

1. Annika Noa Marie + Carlotta Liv Kristin
2. Schöner Klang, nicht soooo häufig, sollte eher nordisch klingen, die dritten Namen kommen aus der Familie (Oma bzw. Uroma)
3. bei Annika: nach langer Suche... bei Carlotta stand der Name schon vor der SS fest
4. bei Annika: den ersten Namen hat mein Mann ausgesucht, die anderen beiden ich. Bei Carlotta habe ich den ersten Namen ausgesucht und die anderen mein Mann ;-)
5. beide Namen gefallen uns heute noch sehr gut!
6. bei Annika: Finn Dominic, bei Carlotta: Noah Lasse Constantin
GLG Caro mit Nika und Lotta 2w

Re: Namensumfrage im nachinein

hallo julia,
1. tobias mika & christina leonie
2. namen soll uns einfach gefallen, sowie einfach auszusprechen und zu buchstabieren sein
3.der name tobias stand schon vor der ss fest, ansonsten gab es heftigste diskussionen
4. beide haben ausgesucht, es gab in beiden ss ewige diskussionen um den mädchennamen
5. nach wie vor sehr gut
6. aus tobias wäre eine cathrin vanessa geworden, aus christina ein domenik jan.
lg
claudi mit tobias und christina

Re: Namensumfrage im nachinein

1. Tobias Franz Reinhold
Paul Emil Peter
und Charlotte Christin
2. Das einzige Kriterium bei allen dreien war und ist, dass es "deutsch"-klingende Namen sein mussten. Ich stehe nicht so sehr auf die extravagenten Namen.
3. Bei Tobias war es der einzige Name den mein damaliger Mann und ich uns einig waren. Franz Reinhold heißt sein immer noch lebender Urgroßvater. Das fanden wir dann schön im diesen 2. Namen zu geben. Bei Paul stand schon sehr schnell fest wie er heißen soll. Mein Mann kommt aus Berlin und in seiner Familie heißen alle kleinen Jungens "Paul" mit Kosenamen. Also selbst wenn ich ihn Nepumuk getauft hätte, wäre Paul wahrscheinlich im Glauben aufgewachsen er heißt auch so??!! Emil hieß mein verstorbener Vater und ich wollte ihn nochmals in bleibender Erinnerungs haben. Peter natürlich weils irgendwie dazugehört zu Paul. In Bayern gibt es die Peter und Paul Sonnwendfeier!!
Charlotte Christin bekam ihren Namen ganz einfach. Meine Mutter schlug diesen Namen ganz unverbindlich vor und er gefiel auf Anhieb mir und meinem Mann. Passt ja auch gut zu Paul und ist auch "berlinerisch".
4. Wir waren uns eigentlich ziemlich schnell einig. Haben auch nicht lange gesucht.
5. Die Namen gefallen mir alle 3 immer noch sehr gut.
6. Tobias war das einzige Ü-ei und hätte im Falle eines Mädchens Felicitas geheißen. Paul hätte Pauline oder Emily geheissen und bei Charlotte wurde eine Chromosomenuntersuchung gemacht, da wußten wir es 100%!
LG Sibylle

Re: Namensumfrage im nachinein

Hallo!
1. Denise
2. Klang
3. Spontaner Einfall
4. Wir beide zusammen + wir wussten bis 3 Tage vor der Geburt noch nicht we die Kleine heissen sollte *gg* wir waren uns bei keinem Namen einig!
5. Passt super toll zu meiner Kleinen
6. Lukas oder Tobias (da waren wir uns schon in der 5. SSW einig *ggg*)
GLG
Karin + Denise 5W5T

Re: Namensumfrage im nachinein

1. Elisa Charlotte -
2.alter Name, sollte zu den Großen passen, die heißen Frieda Luisa und Paula Katharina -
3.gelesen, und eine entfernte Freundin hat auch eine Elisa -
4.ich!! meinem Mann war es relativ egal, einerseits fand ich das sehr schade, andererseits konnte ich so nehmen was mir am besten gefällt, er wollte immer eine Lina, das mag ich aber nicht-
5.sehr gut, und er paßt so gut zu ihr-
6.Aaron Benjamin und wenn ich auch hier alleine entschieden hätte: Linus Karl oder Tillmann
LG, Alexandra mit den 3 Hühnern
5.

Re: Namensumfrage im nachinein

1. Joy Alessandra
2. meine anderen beiden heißen Johannes Adrian und Joline Adina also wollte ich wieder J.A. und Joy heißt ja Freude
3. Wollte schon immer das mein drittes Kind wenn es ein Mädchen wird so heißt
4.Mein Mann hatte zwar auch mitentschieden aber er wußte nix besseres und fand Joy auch schön
5. James Alexander
LG KIKI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen