Suchen Menü

Namenstag

Hallo ihr lieben!
Ich brauche mal eure hilfe! Ich suche Malte´s Namenstag. Unser Pfarrer hat nichts gefunden und wollte uns daher den Namenstag vom Zeitnamen Lennart "andrehen" ;-). Das mag ich aber net so. Es muss doch mittlerweile auch Anlehungen an die nordischen Namen geben, oder? Weiss hier jemand vielleicht, wie ich das rausfinden, oder weiss jemand vielleicht sogar den Namenstag und - patron für Malte??
Danke!!!
Jana, in guter Hoffnung :-))
Bisherige Antworten

Re: Namenstag

Hallo Jana,
ich hab jetzt leider meine Namensbücher nicht hier (hab sie momentan verliehen), aber bei *firstname* hab ich Malte eingegeben und da kommt auch nur folgendes:
Malte
dänischer Vorname
vielleicht Kurzform von Helmold, Helmwald
So was blödes, hätt ich gar nicht gedacht, daß der Name so unbekannt bzw. unerforscht ist.
Aber wir habens auch nicht leicht, wenn ich Jakob eingebe, kommt folgendes raus:
Namenstage: 20.Januar, 3.Mai, 2.Juli, 25.Juli, 13.August, 2.Oktober, 10.Oktober, 11.Oktober, 12.Oktober, 23.Oktober
Ist auch nicht soooo toll, wenn man so viele Tage zur Auswahl hat.
Viel Glück noch bei der Suche!
GGGLG Eva + Jakob mit den vielen Namenstagen

Re: Namenstag

Hallo,
mein Sohn heißt auch Jakob und unser Pfarrer hatte damals nachgeschlagen und den 25.Juli uns als Namenstag angegeben.
LG
Nicole

Re: Namenstag

Hallo Eva, die verschiedenen Daten kommen deshalb zustande, weil es auch verschieden hl. Jakob gibt. Du suchst dir entweder das schönere Datum aus, und/oder den Heiligen aus!
LG Sibylle

mal blöde Frage hab...wozu Namenstag???GLG

Re: mal blöde Frage hab...wozu Namenstag???GLG

Hi, also in manchen Familien, die meißtens sehr sehr gläubig sind, wird der Namenstag mehr gefeiert als der Geburtstag. Find ich zwar auch doof, aber so ist es nunmal! Wir feiern eigentlich den TAg nie und ich weiß auch gar nicht wann meine Kinder haben. Außer Paul, aber das ist ja klar, denn bei uns in Bayern findet im Juli immer die "sonnwendfeier" statt oder auch "peter und Paul Feuer" weil die an diesem Tag eben Namenstag haben *gg*
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen