Suchen Menü

Namensfrage - mal wieder ......

Hallöchen liebe Mitkugelnden!
Ich gehöre sonst auch eher zu der lesenden Spezies und traue mich heut trotzdem mal euch nach eurer Meinung zu fragen.
Wir sind uns nämlich in Sachen Namen noch nicht schlüssig.
Eigentlich gefällt meinem Freund und mir "Flora" sehr gut (muss übrigens auch zum Nachnamen Fritsch passen).
Aber immer wenn wir ihn hier ausprechen dann bekommen wir zu hören, dass es klingt wie ein Name für eine Kuh.
Ist das so? Findet ihr auch? Mich verunsichert das, denn ich will ja nicht, dass unser Kind immer belächelt wird.
Oder spricht sich das mit dem Nachnamen zusammen wie ein Zungenbrecher: Flora Fritsch ??
Ach, ich wär so froh, wenn ihr mir einen Rat oder euere Meinung schreiben könntet!
Ich bedanke mich schon mal vorab und wünsche Euch allen noch eine schöne Kugelzeit!
LG Axinja (33+0)
Bisherige Antworten

ehrlich....

gesagt finde ich die Aussprache nicht ganz einfach und halte Alliterationen nicht für günstig.... Obwohl ich den Vornamen an sich superschön finde - Deinen übrigens auch - ist der "echt"?! Wir machen auch immer mal wieder Tests mit Freunden und Bekannten mit unseren Namensideen, um zu schauen, wie die erste (ehrliche, da ja noch in der Testphase :-)) Reaktionen sind - damit wird das Kind schließlich ein Leben lang leben. Und meine "lesson learned": zu exotisch darf es einfach nicht sein. Dennoch: laß Dich nicht verunsichern! Wenn Ihr Euch sicher seid, dann nehmt den Namen, den IHR schön findet und ignoriert alle Kommentare - inklusive diesem hier! lieben Gruß & alles Gute bei dem Entschluss, Su

Re: ehrlich....

Hallo Su!
Vielen Dank erstmal für die ehrliche Meinung. Das gilt übrigens für ALLE! Ich denke, dass hilft uns weiter.
Du wolltest wissen, ob mein Name "echt" ist....
Ist er! Meine Eltern mussten sich anfangs auch immer rechtfertigen und ich werde noch heute immer wieder darauf angesprochen. Aber mir gefällt das. So hat man immer einen Einstieg in ein Gespräch....
Deshalb würde ich auch nicht davor scheuen, unserem Baby einen seltenen Namen zu geben.
Also nochmals vielen Dank und LG
Axinja (die auch in echt so heißt *hihi*)

sorry...

aber ich finde Flora hört sich an wie eine Margarine-Marke.
Trotzdem LG
Sue

Re: Namensfrage - mal wieder ......

Bin ehrlich gesagt auch nicht so begeistert, erinnert
mich leider auch etwas an eine Kuh. Vom Klang her
ähnlich wären Nora oder vielleicht Luna. Diese Namen
gefallen mir gut, Euch vielleicht auch? LG Mirjam

Re: Namensfrage - mal wieder ......

Unser Pferd hieß Flora :-)Aber Kühe kenne ich keine mit dem Namen.*g*
Aber mir gefällt es nicht zum Nachnamen.Aber das ist halt meine eigene Meinung. Wenn euch der Name gefällt, nehmt ihn.

Re: Namensfrage - mal wieder ......

Hallo
Ja ich muss Da auch leider sagen das ich den Namn nicht ganz passend für den Nachnamen Finde:
Aber es ist ja auch im enddefect Eure entscheidung :
Wie findest du den Den Namen LANA FRITSCH Oder JOSEPHINE (JOSI) LISA würde aber auch gut passen wenn der nicht schon eventuell schon zu alt modisch für euch ist.#
Viel erfolg Sabreina 36+6

Re: Namensfrage - mal wieder ......

Ich finde den Namen Flora sehr schön, finde aber, er passt nicht so gut
zum Nachnamen. Wirklich nicht. :-( LG Johanna

Re: Namensfrage - mal wieder ......

Hallo Axinja,
also ich finde Flora nicht so toll, aber auch nicht wirklich schlimm. Besser gefallen würde mir Fiona, klingt irgendwie weicher und passt auch gut zum Nachnamen.
LG, katrin (31+5)

Re: Namensfrage - mal wieder ......

Hallo,
ich tu auch mal meinen Senf dazu:
Flora finde ich neutral, also weder besonders gut noch besonders schlecht. Aber in Verbindung zum Nachnamen gefällt mir der Name nicht so gut.
Aber wenn er Euch doch gefällt, dann nehmt ihn doch. Augen zu und durch *kicher*. Wir hätten im Fall eines Jungen auch "Hagen" genommen, obwohl alle die Nase kräuseln bei dem Namen. Aber jetzt wird es ja eine "Lina" und das gefällt eigentlich allen ;-)
Lg,
Claudia 35+6

Re: Namensfrage - mal wieder ......

Nun geb ich auch noch meine Senf dazu:
ich sehe viel haben schon geschrieben das der Name wohl schön ist aber nicht zu eurem passt. Nun das sehe ich ähnlich: ich kenne eine Melanie Fritsch und die war sehr nett zu meiner Schulzeit. Gut der Name ist es jetzt vielleicht nicht wirklich aber den vorschlag von Joon find ich fast unschlagbar !! Fiona-- kling super und passt meiner Meinung nach super zu eurem Nachname.
Viel Glück beim Suchen und Entscheiden!
Alles Liebe Jenni mit Katharina inside 31+0

Re: Namensfrage - mal wieder ......

Ich finde Flora sehr hübsch, habe aber auch ein Problem, ihn in Verbindung mit dem Nachnamen flüssig über die Lippen zu bekommen...Vielleicht hifte es, noch einen Zweitnamen anzuhängen?

Re: Namensfrage - mal wieder ......

Was hältst du von Florentine?
Ich denke, der Name zusammen ist für ein Kind unter 3 Jahren nicht richtig aussprechbar. Ausserdem hat er nur eine Silbe, deshalb würde ich eher einen mehrsilbigen Vornamen wählen. Und wenn dir der Name doch gefällt, nennt ihr das Kind eben dann mit dem Spitznamen!
LG Beate

HAB ne Florentina zuhause! kann man doch auch ....

.....abkürzen mit Flora.
Grüße Richi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen