Suchen Menü

Nackentransparenzmessung

Hallo,
wollte mal fragen, ob das bei Euch schon durchgeführt wurde? Ich war nämlich am Donnerstag beim ersten großen Screnning und meine FÄ hat gar nichts davon gesagt. Wird das nicht generell durch geführt, also muss man sich da selbst drum kümmern und nur bei "Risiko"-Schwangeren (ab 35?).
LG Andrea 9+6
Bisherige Antworten

Re: Nackentransparenzmessung

Hallo Frieda,
bei mir wurde diese Messung durchgeführt, obwohl der FA da nichts zu gesagt hat, aber ich habe ja sehen können, was er da mißt. Die Meßpunkte sind bei mir auch immer noch auf dem Ultraschallbild, welches man mitbekommt, zu erkennen.
Gesagt hat meiner jedenfalls nichts, rein überhaupt nichts - mußte mir alles selber denken - ging auch wahnsinnig schnell.
Hast Du schon einen Eintrag im MuPa beim 1. Screening? Wenn ja, hat er auch die Nackenfaltenmessung gemacht. Schau mal, ob da vielleicht ein Wert steht (bei mir unter den Auffälligkeiten)- bei mir steht dort 1.6 - das ist der Wert für die Nackenfalte.
also keine Sorge, ist bestimmt alles in Ordnung. Die Messung hat nichts mit Risiko-Schwangerschaft zu tun (ich bin z.B. ein "Patient", bei dem gar kein Risiko festgestellt werden konnte - deswegen leider auch wenige Untersuchungen).
alles Gute Kosmogonia

Re: Nackentransparenzmessung

Hallo guten morgen, also es gibt da unterschiede. Der Doc macht eine kurze Messung beim Screening, nur so mal zum schauen oder man macht diese ausfühlricher, dauert dann länger. Diese Ausführlichere muß man selber bezahlen in der ca. 12.SSW. Die Kasse übernimmt es nicht. Diese einfache machen nicht alle Ärzte, bei mir wurde es nicht gemacht beim ersten Screening. Uns wurde es angeboten, weil wir Risikoschwanger sind. Jedoch habe ich es nicht machen lassen. Wenn ihr EUch damit abfinden könnt, auch ein behindertes Kind (wollen wir aber mal nicht hoffen) nehmen könnt, dann braucht Ihr das alles nicht machen lassen. Diese Kosten würde ich mir sparen. So ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. LG Manu 15+2 mit Zwillingen

Re: Nackentransparenzmessung

Hallo! Bei uns wird die Messung zwischen der 12. und 14. Woche durchgeführt. Man kann damit das Down-Syndrom erkennen. Wenn was nicht ok ist, wird einem eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten. Mein Arzt hat auch noch nichts gesagt, bin aber noch nicht so weit, aber bei meiner Nachbarin wurde es in der 12. Woche gemacht. Bei uns also bei jeder Schwangeren. Dürfte jetzt beim MKP neu sein. Weiter ist ein Organscreening in der 20. Woche dazugekommen. Liebe Grüße, Bettina 8+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen