Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Hallo an Alle,
mein FA hat mir vorgeschlagen, zwischen der 11. und 14. SSW eine Nackenfaltenmessung+2Hormonwerte meines Blutes durchzuführen. Jetzt stellt sich mir eigentlich immer wieder die Frage? Ist das eigentlich nötig?
Und, wenn etwas dabei rauskommt, was würdest du dann machen?
Ist auch nicht gerade billig diese Angelegenheit, kostet so ca. 100 EUR an das zuständige Labor.
Für zusätzliche US soll ich auch schon eine Pauschale von 75 EUR zahlen.
Schreibt doch bitte mal eure Meinung dazu.
Danke und noch eine schöne Kugelzeit,
Silke (eigentlich 10/4 aber nach US 9/4)
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung

Gehöre zwar nicht hierher, aber vielleicht kann ich dir ein bissl helfen. Wir haben es nicht machen lassen. Wir sind mit Zwillis schwanger auch uns wurde es empfohlen. Das Risiko bei ICSI und Zwillinge Behinderung ist groß. Doch die doppelten Kosten bei Zwillis, wären auch über 200? gewesen waren uns ziemlich happig. Und außerdem gab es das früher auch nicht und unser erster Sohn ist gesund. In der Familie gibt es keine Behinderunge, also warum sollen wir das machen. Wieso eigentlich, was wäre wenn, die Fragen stellten wir uns auch. Eins wegmachen lassen und für das zweite das Risiko eingehen, das wir es auch verlieren. Ne ne, das wollen wir nicht. Wir hätten es nicht übers Herz gebracht. Also wenn ihr Euch sicher seit, das ihr auch ein Behindertes Kind nehmen könnt (wollen wir aber nicht hoffen) dann spart Euch das. Wenn keine Behinderungen in der Familie sind, würde ich das auch lassen. Und übrigens kann der Doc die Nackenfalte auch messen, jedoch nicht so genau, aber er macht das und wenn richtige Gefahr wäre dann hätte er dir das gesagt. Dann bekommt man auch eine Überweisung und man muß es dann nciht bezahlen. LG Manu mit Zwillis 21+5

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Manuela,
ich finde es ganz toll das hier im Forum auch mal jemand ist wie Du, die ganz klar sagt, wir nehmen was kommt und lassen uns von den ganzen Untersuchungen die man machen könnte nicht verrückt machen. Mir gehts ähnlich, ich habe einfach Angst davor, das bei einem Test irgendeine Wahrscheinlichkeit herauskommt und ich dann vor x neuen Entscheidungen stehe. Bin jetzt 16. SSW, eine Abtreibung könnte ich nie mit meinem Gewissen vereinbaren. Wer sagt mir denn etwas über die Lebensqualität die ein behindertes Kind gehabt hätte?? Liebe Grüße, Alexandra

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Manu,
danke für deine Antwort. Die Messung und die Blutabnahme würde ja auch vom Doc gemacht werden. Nur er schickt die Daten dann an ein Labor weiter und die muss ich dann bezahlen. Bin echt am Überlegen, ob ich es überhaupt machen lassen soll. Du hast ja Recht, früher gab es so etwas auch nicht. Und wenn unser Krümelchen wirklich etwas haben sollte, werden wir auch damit (denke und hoffe ich zumindest) fertig.
LG Silke 10+5 (lt. FA 9+5)

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo guten morgen, also wir haben uns gesagt, das Geld können wir andersweitig ausgeben. Wir hätten es nur machen lassen, wenn jetzt schon Behinderungen in der Familie gewesen wären bzw. Fehlgeburten gehabt hätten. Sonst solange der Doc sagt ist alles ok dann brauche ich das nicht. Bei uns wäre das auch so gewesen, nur bei Zwillingen kann man die Blutwerte nicht bestimmen. Also muß dir ehrlich sagen, wenn erstens zu 100% ist es auch nicht sicher, kommen doch viele Zahlen raus, angeblich behindert, derweil ist es gesund, weiter kann es gesund sein und bei der Geburt aber was schief gehen. Man steckt da nicht drin. LG Manu mit Zwillis 21+6

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo!
Bei mir hat die FÄ die Messung beim ersten Screening mitgemacht, eigentlich wollte ich gar nicht :-)
Ich habe mich wie schon in der ersten SS gegen alle Untersuchungen, die Geld kosten, entschieden, es sei denn, es gäbe einen Anlaß dafür (aber dann würde es ja wieder die KK übernehmen).
Die Messung und die Blutabnahme bzw die Ergebnisse davon geben am Ende wieder nur eine Wahrscheinlichkeit an, daß das Kind einen Gendefekt hat. Liegt die Wahrscheinlichkeit dann schon bei 1:100 oder auch niedriger (was ja nicht soo hoch ist, finde ich), wird eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, um sicher zu gehen. Ich hätte so eine FU nie machen lassen, weil in meinem Alter (ich bin 24) das Risiko, eine FG bei der Untersuchung zu erleiden, viel größer ist, als ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Und bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:150 oder so die restlichen Monate in Unsicherheit leben? Och nö. Abtreiben käme für mich in keinem Fall in Frage. Ergo: ich kann mir den Aufwand und das Geld und die Aufregung sparen und guck am Ende mal, was dabei rauskommt :-)
LG Franziska
P.S. 175 Euro sind echt kein pappenstiel. Was Du Deinem Baby alles davon kaufen könntest...

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Franziska,
du hast ja Recht. Werde demnächst 26 und glaube, auch weil in beiden Familien nichts bekannt ist über Behinderungen, dass ich die Messung nicht machen lasse.
Die anderen 75 EUR werde ich schon in unser Krümelchen investieren, da ich mir so sicher sein kann, dass bei jedem FA-Termin auch US gemacht wird. Da es mein 1. Kind sein wird werde ich bestimmt jedes Mal beruhigter sein das alles iO ist.
LG Silke

Re: Nackenfaltenmessung

Bei mir wird das immer von der Kasse bezahlt und ist eine ganz normale Vorsorgeuntersuchung in der ss!
Ich würde es an Deiner Stelle davon abhängig machen wie Ihr Euch entscheiden würdet wenn die Falte auffällig wäre.
LG Mel

Re: Nackenfaltenmessung

Halli Hallo!
ich habe diesen blöden test mit der nackenfaltemessung + bluttest durchführen lassen - und bin danach 1.0000.... mal verwirrter gewesen wie vorher! Die Nackendichte war i.O., bei dem blut war aber so ein komischer Wert. Da wurde mir von meiner FA eine Fruchtwasserunters. angeboten - wir haben lange überlegt - waren gestern auch bei dem Spezialisten - haben uns dann aber dagegen entschieden. Haben viel zu große Angst, das unserem Zwerg was passiert. Werde jetzt in SSW 20 einen Feinultraschall durchführen lassen! Der Spezialist hat auch gesagt, das diese Werte öfters durch irgendwelche äußeren Einflüsse verfälscht werden! So, das war meine Erfahrung mit diesem "tollen" test! Aber das musst Du für Dich selbs´t entscheiden - andere schwören vielleicht wieder auf diese Tests!? Sorry das es bissl länger geworden ist!
Ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit!
Liebe Grüße Mandy (16+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen