Suchen Menü

Nackenfaltenmessung sinnvoll?

Ich habe von meiner FÄ eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen wo dann eine Nackenfaltenmessung gemacht werden soll.
Mich würde interessieren wie Ihr das sieht. Ist sowas sinnvoll und wie sind Eure Ergebnise ausgefallen? Habe schon öfters davon gelesen das es auch viele falsche Ergebnise gibt. Wobei ich aber auch wissen möchte ob mit meinem Krümmel alles in Ordnung ist.
Zum anderem hat mir meine FÄ gesagt das ich die Kosten für solch eine Nackenfaltenmessung selbst übernehmen muss. Was kostet eine Nackenfaltenmessung denn, bzw. was müsstet Ihr dafür bezahlen?
MfG
Dog
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung sinnvoll?

Hallo Dog,
gleich vorab, ich werde sie machen lassen. Wenn es zur richtigen Zeit gemacht wird, ist es sehr aussagekräftig.
In meiner ersten SS war der TAg der Befruchtung nicht klar, da ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus hatte und somit hat mein Arzt damals die Nackenfalte zu früh gemessen und damit war das Ergebnis zu ungenau und es wurde uns ganz schön Angst gemacht. Wir waren dann bei nem Spezialisten, der uns aber beruhigte. Ich will damit sagen, daß es auch zu ungenauen Messungen kommen kann und man unnötig Angst bekommt.
Also, alles Gute !
Liebe Grüße, Yvonne 10+6

Re: Nackenfaltenmessung sinnvoll?

Hi Yvonne,
ich bin nun in der 14. SSW und nun weiss ich nicht genau wann die beste Zeit für solch eine Untersuchung ist.
Wann hast Du Deine Nackenfaltenmessung machen lassen?
MfG
Dog

Re: Nackenfaltenmessung sinnvoll?

in der 13.SSW macht man das normalerweise
GGGLG, Yvonne

Re: Nackenfaltenmessung sinnvoll?

Ich bin aber schon in der 14. SSW. :-(
Werde heute im Krankenhaus anrufen und mal sehen was die dazu sagen.
*wink* MfG
Dog

Re: Nackenfaltenmessung sinnvoll?

geht aber auch in der 14. haben sie naemlich letzte
woche bei mir gemacht und mich dann von 13+0 auf
13+2 hochgesetzt.
ausserdem haben sie uns das geschlecht verraten
(unter vorbehalt), jubel!

Re: Nackenfaltenmessung sinnvoll?

Hi Lotte,
und was wird es?
Ein Junge oder ein Mädchen?
*dogineugierigist* :-)

Re: Nackenfaltenmessung sinnvoll?

ne braut, hurra!

Re: Nackenfaltenmessung sinnvoll?

Hallo,
"sehr aussagekräftig" finde ich die Messung nicht, da bei vielen Babies mit auffälliger Nackenfalte nachher gar nicht war und andererseits auch viele Sachen sein können, die nichts mit der Nackenfalte zu tun haben. Übrigens haben auch einige Kinder mit Down-Syndrom angeblich keine auffällige Nackenfalte und werden damit erstmal "übersehen". Vielleicht kann man sie als nützlichen Hinweis sehen, aber sonst...
Bei mit wurde sie gemacht (ich glaube, 14. Woche geht gerade noch) ohne dass ich vorher gefragt wurde (musste dementsprechend auch nichts zahlen) und ich habe mich eigentlich eher geärgert, weil ich auch die anderen Untersuchungen nicht will, zu einer Abtreibung könnte ich mich ohnehin nie entscheiden und dann will ich mich auch nicht unnötigen beunruhigen lassen. Aber natürlich war dann gerade bei meinem Baby die Nackenfalte auffällig. Trotzdem habe ich mich gegen weiter Tests entschieden (aus den schon genannten Gründen) und versuche eben nicht mehr daran zu denken und hoffe, dass mein Baby eben zu denen gehört, bei denen trotzdem nichts ist.
Im Endeffekt musst Du es selbst entscheiden, nur ohne weitere Untersuchungen, im Zweifelsfall dann eben eine FU, sagt Dir die Messung der Nackenfalte eigentlich gar nichts.
LG und alles Gute,
Marcia

Re: Nackenfaltenmessung sinnvoll?

Also ich habe heute beim Krankenhaus angerufen und die hatten auch keinen Termin mehr für mich gehabt.
Somit habe ich mich nochmal mit meinem Mann unterhalten ob ich es in einem anderem Krankenhaus machen lassen soll und wir haben uns dagegen entschieden.
Mein FÄ meinte ja auch das bei mir alles in Ordnung sei und ich mir um nichts Sorgen machen müsste.
Eine Abtreibung würde für mich eh nicht in Frage kommen, somit lasse ich es mit der Nackenfaltenmessung.
Hoffe mal das weiterhin alles gut verläuft in meiner Schwangerschaft und das ich mir auch in Zukunft um nichts sorgen muss.
Ganz liebe Grüße
Dog 14.SSW

Re: Nackenfaltenmessung sinnvoll?

Hallo Dog, die NF-messung ist dafür da, das Risiko für einen Chromosendefekt einzugrenzen. Das ist zu 50% Down-Syndrom, und dann gibt es auch noch andere; manche von denen führen zu Totgeburten, manche zu Behinderungen. Richtig einwandfrei kann man nur mit einer Fruchtwasseruntersuchung feststellen, ob ein solcher Defekt vorliegt. Das Problem ist, dass in unserem Alter (Du bist auch 74 geboren, oder?) das Risiko einer FG nach der FU mit 1:100 fünfmal so hoch ist wie das eines Chromosomenschadens (1:500; 1:1000 für Downsyndrom). Deswegen gibt es Untersuchungen, mit denen man die Risikogruppe eingrenzen kann. Trotzdem solltest Du Dir überlegen, ob Du das willst. Wenn z.B. eine FU für Dich nicht in Frage käme, dann macht auch die NF-messung wenig Sinn, denn Du hättest bei einem auffälligen Befund keine Sicherheit und würdest Dir nur Sorgen machen. Viele Frauen lassen die Untersuchung nur machen, weil sie auf einen unauffälligen Befund hoffen, der sie beruhigt; aber ich denke, man sollte immer auch wissen, was man tut, wenn das Ergebnis nicht so ist, wie man es gern hätte. Da für mich eine Abtreibung nicht in Frage käme und ich vor allem erst gar nicht vor die Entscheidung gestellt sein möchte, ob ich ein Kind mit Trisomie 21 abtreiben möchte, werde ich meinen FA bitten, auf NF-messung, Suche nach dem Nasenbein etc. zu verzichten. Ich müsste das übrigens nicht bezahlen; das US-Gerät meines FA ist genau genug dafür, dass er das selber machen kann. LG Johanne

Re: Nackenfaltenmessung sinnvoll?

Liebe Johanna,
ja ich bin auch 74 geboren in befinde mich zur Zeit in der 14 SSW! Meine Schwangerschaft verläuft bis jetzt ohne Probleme und ohne Sorgen. Meine FÄ meinte das es keinen Grung für Sorgen gibt, soweit sie das auf Ihrem Ultraschallgerät erkennen kann.
Ich habe mich dafür entschieden um mir ganz sicher zu sein das mit meinem Krümmel auch alles in Ordnung ist, schon aus dem Grund weil ich fast vier Jahre gebraucht habe um überhaupt mal schwanger zu werden.
Habe auch schon des öfteren gelesen das es auch viele falsche Ergebnise gibt, die im nachherrein garnicht stimmten so das man sich nur unnötig Sorgen macht.
Kannst Du mir vieleicht auch genau sagen wie solch eine Untersuchung abläuft, und was genau mit mir gemacht wird.
Habe doch ein wenig Angst, auch das ich meinen Krümmel unnötig in Gefahr bringe. *snif*
Meine FÄ hat leider nicht das passende Gerät dazu deswegen habe ich auch eine Überweisung für´s Krankenhaus bekommen.
Das würde mir so ungefähr ca. 15 Euro kosten, meinte meine FÄ. Nur wie ich schon sagte, weiss ich nicht ob sowas auch sinnvoll in meinem Fall ist, weil es nach Aussage meiner FÄ keine Beunruhgung gibt, das mit meinem Krümmel etwas nicht stimmt.
*binschonganzverzweifeltdeswegen* :-(
Gnaz liebe Grüße
Dog

Re: Nackenfaltenmessung sinnvoll?

Also: Die NFM ist ein hochauflösender US. Mehr nicht. Insoweit also ganz ungefährlich. Nur: sie ist nicht dazu da, sicher festzustellen, ob Dein Kind behindert ist, sondern sie soll nur die Risikogruppe enger eingrenzen. Insofern gibt es natürlich auch viele "falsche" Befunde, also auffällige Ergebnisse, wo dann doch alles okay ist. Man kann das zwar mit zusätzlichen Bluttests sicherer machen, aber völlige Sicherheit gibt es eben doch nur mit einer Fruchtwasseruntersuchung. Und die birgt gewissen Risiken. Gerade weil auch ich lange bis zu dieser SS gebraucht habe, würde ich das nicht wollen. Ich vertraue auch darauf, dass mit meinem Knubbel alles okay ist, solange es keine gegenteiligen Anzeichen gibt - und nicht umgekehrt! Aber das muss natürlich jede für sich selbst entscheiden. Denk nur daran: Es kann sein, dass Dich das Ergebnis der Untersuchung beruhigt, aber eine Garantie dafür gibt es nicht - also überleg Dir vorher, was Du dann machen würdest. LG Johanna

Re: Nackenfaltenmessung sinnvoll?

Hallo,
ich habe morgen meinen nächsten FA-termin, dort wird Ultraschall gemacht und auch die Nakcenfalte gemessen. Meine FÄ macht das selbst, ich brauch dazu nicht ins Krankenhaus. Ich habe es bei meiner ersten Tochter machen lassen (wobei ich glaube, die FÄ hat es beim Ultraschall so mitgemacht und mich dann informiert, dass alles unauffällig ist). Ich habe mich entschieden, es auch diesmal mitmachen zu lassen und hoffe, dass es keine Auffälligkeiten gibt, was natürlich auch noch keine Sicherheit gibt. Sofern Auffälligkeiten da sind, werden wir dann überlegen, ob eine Fruchtwasseruntersuchung für uns in Frage käme, momentan mache ich mir da noch keine Gedanken.
Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, ich bin privat versichert, beim letzten Mal musste ich nichts bezahlen und hoffe, dass es diesmal auch so ist.
LGF jula 13+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen