Suchen Menü

Nackenfaltenmessung, miserable Werte

Hallo Ihr alle zusammen! Habe meinen Text schon bei Schwanger ab 30 reingesetzt, aber hier sind ja noch mehr Schwangere unterwegs. Vielleicht könnt Ihr mir auch noch ein bischen Mut machen. Bin nun mit 35 Jahren nach 2 Fehlgeburten wieder schwanger geworden. Nun hat der FA bei der NT Messung 4mm gemessen und es wurde ein Risiko für Trisomie 21 von 1:5 berechnet auf Grundlage der Messung, des Alters und der SSW. Bin ziemlich fertig und FU ist erst am 22.10.
Danke fürs zuhören und Euch allen eine stressfreie Schwangerschaft
Kerstin 14+5
Bisherige Antworten

Das gibt´s doch nicht! Warum FU so spät??

Hallo Kerstin, diese Situation ist bestimmt eine schreckliche Belastung für dich. Ich verstehe nicht, warum die FU erst am 22. ist!! Ich hatte meine FU gestern, da war ich auch bei 14+5! Kannst du nicht versuchen, wegen der großen psychischen Belastung einen früheren Termin zu bekommen (so schnell als möglich)? Vor einigen Tagen hat hier jemand gepostet, der nach auffälliger NT gleich am nächsten Tag einen Termin zur FU bekam (das Ergebnis des Schnelltests war in dem Fall übrigens völlig unauffällig, also keine Trisomie 21)!!!
Eine auffällige NT muss also keinesfalls etwas negatives bedeuten. Liebe Grüße und alles Gute für dich und dein Baby, Sonja.

Re: Nackenfaltenmessung, miserable Werte

Hi, ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst, aber bisher sind alles nur wahrscheinlichkeiten, ein Ödem am Nacken kann auch andere und auch KEINE Ursache haben. Ich habe bei der FU mit der Ärztin gesprochen und sie sagt, sie kennt viele Gesunde Kinder, die eine verdickte Nackenfalte hatten, die sie entdeckt hat und dann ganz gesund geboren werden.
Wann war das NAsenbein darstellbar und wie ist die Femurlänge, denn bei den TRisomien 13/18/21 ist das Nasenbein erst sehr spät darstellbar.
Bei TS 21 weicht die Femurlänge nach unten von der Norm ab, zumindest häufig. Wenn diese Werte OK waren, würde ich mich etwas beruhigen.
Laß Dich knuddeln.
LG von Ingeborg, 17+1

Re: Nackenfaltenmessung, miserable Werte

Sonographisch war alles in Ordnung und das Nasenbein war auch darstellbar. Die Femurlänge entsprach in etwa der SSW.
Die FU findet erst am 22.10. statt, da sich das Risiko einer FG ab der 16. Woche wohl verringert und obwohl wir eine Universitätsstadt sind, es trotzdem sehr schwierig ist hier Termine zu bekommen. Meine Heulphase ist auch erstmal vorbei, mehr als abwarten kann ich ja auch nicht.
Viele liebe Grüsse
Kerstin und wohl eine Zicke

Re: Nackenfaltenmessung, miserable Werte

Na dann würde ich erstmal ganz ruhig bleiben, aber denk auch über ein FeinUS nach,denn Nackenödeme können auch von einem Herzfehler ausgelöst werden und da hängt teilweise das Leben des Kindes von der richtige Auswahl der Geburtsklinik ab.
LG von Ingeborg

Re: Nackenfaltenmessung, miserable Werte

Hallo Kerstin,
puh, das ist für Dich natürlich nicht so toll mit der Messung. Ich drücke Dir aber alle verfügbaren Daumen am 22.10., es wird bestimmt gutgehen!!! Du kannst ja danach mal berichten, wie es gelaufen ist.
Lg,
Claudia 19+2

Re: Nackenfaltenmessung, miserable Werte

Hallo Kerstin,
bin auch 35 und meine Tante hat Trisomie 21, habe deshalb die Nackenfaltenmessung gar nicht erst machen lassen, denn dieser rein statistische Wert hätte mich sicher den letzten Nerv gekostet. Die FU war bei mir bei 16+0, da das Risiko dann nochmal geringer ist und in einer Spezialklinik. Außerdem Vagi C 6 Tage vorher und 3 Tage nachher, um das Risiko von Infektionen zu verringern. Ich kann Dich gut verstehen, war kurz vorher ziemlich nervös und danach nochmehr. Nur die FU kann Dir, zumindest bezügl. Chromosomenanomalien, Sicherheit geben. Bei einem Wert von z.B. 1 zu 1000 "wiegt" man sich vielleicht in einer "falschen Sicherheit, die einem nicht viel hilft, wenn man die EINE ist. Ich weiß, daß das nur ein schwacher Trost ist, drücke Dir aber ganz doll die Daumen, Du hast bestimmt soviel Gllück wie wir, und die FU an sich habe ich gar nicht bemerkt, hatte nur das Kleine im Blick.
Wünsche Dir alles Gute und laß diesen Schnelltest machen, auch wenn die KK nicht zahlt (90 EUR?) dann hast Du die 5 häufigsten Chromosomenanomalien nach 24 Stunden ausgeschlossen bzw. zu 96 %.
Viele liebe Grüße
Claudia, 19+2

Re: Nackenfaltenmessung, miserable Werte

Huhu, liebe Kerstin! ERst mal möchte ich dich ganz lieb drücken!
Ich würde dir auch raten, den Termin für die FU vorzuverlegen. Du machst dich ja in der Zeit des Wartens total wuschig. Trotzdem würde ich auf die NT-Messung nicht sooo viel geben. Wie oft hat man schon davon gehört, dass die Kinder quitschfidel und gesund sind.
Ich drück dir ganz doll die Däumchen!!!!!
GGGGGGGGLG Katrin

ach du sch...

na dann drueck euch ganz fest die daumen, dass ihr bei den 20% dabei seit und die FU euch geruhigt. wieso ist denn die FU so spaet und nicht gleich jetzt gemacht worden? und wieso wuerde denn die nackenfaltenmessung in der 15 SSW gemacht und wie sonst zwischen der 11. und 13. SSW? vielleicht ist ja drum der wert so hoch ?! schick dir einen dicken beruhigungsknuddler und denke fest an euch...
helene 18+6 mit twins

Re: ach du sch...

Die NT Messung wurde ja in der 13.Woche gemacht, da war ich 12+3. FU wird nun in der 17. Woche gemacht, da kaum Termine frei sind. Da ist es den Ärzten wohl ziemlich egal, wie man sich selbst fühlt.
Liebe Grüsse Kerstin

Re: Nackenfaltenmessung, miserable Werte

Hallo Kerstin!
Ich kann Dir (vielleicht mehr als die meisten hier siehe Profil) nachempfinden, wie es Dir geht!
Aber schau mal, bei mir war das Kleine um über eine Woche dem SS-Alter hinterher! (und das bei einem sicheren Termin des Eisprungs!)
Und wenn dann bei Dir noch alles so schön darstellbar ist, würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen! Sicher, beruhigt bist Du erst, wenn Du das Ergebnis des Schnelltestes in den Händen hast! Ich habe bei Dir da aber ein ganz gutes Gefühl! Drück Dir ganz feste die Däumchen!!!
GGGLG
Lu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen