Suchen Menü

Nackenfaltenmessung ??? Was ist das ???

Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine für Euch sicher sehr doofe Frage. Was ist eine Nackenfaltenmessung? Habe davon noch nie gehört und hier bis jetzt immer gelesen. Was wird da gemacht? Wie geht das vonstatten? Ich bin jetzt in der 13.SSW und der FA hat noch nie ein Wort darüber verloren. Auch bei meiner ersten SSW, die problemlos war, hatte ich diese Untersuchung meines Wissens nicht. Was meint Ihr, sollte ich den FA darauf ansprechen. Hat jeder Anspruch auf diese Untersuchung oder muß das extra bezahlt werden? Wäre froh, wenn ihr mich "aufklären" könnt ! :o)
LG Eileen
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung ??? Was ist das ???

Hallo Eileen!
Die Nackenfalte oder Nackentranzparenz wird zwischen der 11. und 13.SSW gemessen. Das ganze passiert beim ganz normalen Ultraschall, und da mißt man, wie der Name schon sagt, die Nackenfalte. Das ist eine Wasseransammlung im Nacken des Embryos. Wenn die verdickt sein sollte (und ich glaube, das hat nur Aussagekraft zw. der 11. u 13.SSW) gibt das Rückschlüsse auf eventuelle chromosomale Schädigung, oder auch Herzfehler. In meiner letzten SS hatte mein Kleines eine Nackenfalte von um die 3 mm, was über Norm liegt. Habe dann eine FU machen lassen, wobei herauskam, daß bei meinem Butzi eine schwere Chromosomenschädigung vorlag.
Eine verdickte Nackenfalte heist aber nicht zwangsläufig eine Schädigung, es gibt auch genug Fälle, wo die Nackenfalte verdickt ist, und das Baby gesund ist. In meiner ersten SS hatte ich auch noch nichts davon gewußt, und ich muß sagen, je weniger man weiß, desto weniger Sorgen kann man sich machen. Andererseits bei meiner letzten SS bin ich froh, daß man gemessen hat!
Mach Dir keine Sorgen, mit deinem Butzi ist bestimmt alles in Ordnung! Wenn da irgendetwas wäre, merkt man das auch am Wachstum! Ich bin um über eine Woche zurückgestuft worden, obwohl ich damals genau wußte, wann mein ES war!!!
GGGLG
Lu

Re: Nackenfaltenmessung ??? Was ist das ???

Du kannst auch Deinen FA fragen darüber. Manche machen es ohne was zu sagen.Rein aus der Routine raus. Vielleicht hat es Dein FA gemacht, und das Ergebnis war unauffällig.Da es beim normalen Ultraschall gemacht wird, merkt man es manchmal garnicht. LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen