Suchen Menü

Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Hi ihr lieben,
war ja heute zur Nackenfaltenmessung.Und leider ist sie bei meinem Baby auffällig.Sie hat eine Dicke von 2,5mm.Und das zusammen mit meinem Alter,ergibt ein Down-Syndrom.Risiki con 1:324!
Ich bin am boden zerstörrt.
Lt. FA ist das Herz O.K.,nur die Blase war nicht darstellbar.
Jetzt hab ich nächsten Mittwoch einen Termin zur Gewebeentnahme,dann weiß ich mehr.
Bitte drückt die Daumen das mein Baby gesund ist.
Es macht zwar keinen Unterschied,ich würde das Kindlein trotzdem bekommen,aber ein gesündes wäre mir schon lieber.
Gruß,
Jasmina,die heut Abend ein 3-D Bild vom Baby ins Profil setzt
Bisherige Antworten

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

hallo jasmina,
meine daumen sind auf alle fälle gedrückt, dass mit deinem krümel alles in ordnung ist.
alles, alles liebe für dich
claudi mit tobias und christina

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Du es geht da um eine liebe Freundin. Ich bin leider noch nicht wieder schwanger.
Die Daumen gebe ich aber gerne weiter
Steffi

Re:Ja,das meinte ich ja.Ich gebe dir bescheid!

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Ach Mensch,
lass dich mal drücken.
Ich wünsche dir, dass alles nur ein Fehlalarm war und dein Kind trotzdem gesund ist.
*Daumendrück*
LG Katja

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Hallo Jasmina,
ganz bestimmt wird die Gewebeprobe dann nichts negatives ergeben.
Nackenfaltenmessung ist auch nicht so genau. Ich kann mich erinnern
das wir solche Diskussionen oft in der SS hatten, auch in anderen Foren.
Frauen waren völlig verstört weil die NF messung ein unklares Ergebniss
hatte.
Ich halt Dir ganz fest die Daumen!!!!!
glg, Malati

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Hi,
ich weiß echt nicht was ich machen soll!
Ich hab total Angst,das genau bei mir die Untersuchung eine Fehlgeburt auslöst.Bei meinem Glück würde mich das nicht wundern.
Vielleicht sollte ich es einfahch lassen?
Vielleicht sollte ich garnicht mehr zum FA!
Letzte Woche hat die Vertretungsärztin auch die Falte gemessen und hatte ein Ergebnis von 1,4mm!!!
Und heute das.
Ich glaub echt keinem mehr.
Gruß,
Jasmina

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Liebe Jasmina,
da du schreibst, dass du das Baby auf jeden Fall bekommen willst, würde ich mir das mit der Chorionzottenbiopsie noch mal überlegen!
Abgesehen davon habe ich hier im Forum schon sooooo oft von auffälligen Nackenmessungen gelesen und soll ich dir was sagen? Noch NIE!!!!!!!!!!! kam dabei ein auffälliger Befund bei Biopsie oder FU raus - alle Babies waren völlig gesund! Meine FÄ hält übrigens von dieser Messung ÜBERHAUPT NICHTS (sie sagt, das sei ein absolutes Ratespiel!!!).
Es ist zwar leicht gesagt, aber versuch bitte, dich nicht allzu verrückt machen zu lassen, OK!!
GLG; Sonja.
P.S.: Wie soll sich die Falte in einer Woche so verändert haben ??? Kann dein FA evtl. ungenau gemessen haben ...

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

bvor ich mich entscheiden würde würde ich eins machen..du hast doch jetzt ne überweisung zur pränataldiagnostik oder?? also ruf sofort da an udn sag d braucht aufgrund der dicke ein ultraschall um für dich besser zu entscheiden wie es weitergehen soll....hatte ich in der SS bei fenka so gemacht als was auffällig war..innerhalb 2-3 tage hatte eich eine termin..die zunterschiedl messdaten machen einen ja krank..udn da sitzt ein spezialist der mit seinem guten Us genau messen kann!! also ran ans telefon...daumen drück kerstin

Re:@Kerstin

Hi,
da komm ich ja gerade her,von der Pränataldiagnostik!
Bei Der FA war die Nackenfalte unauffällig und heute auffällig.
Gruß,
Jasmina

Re: Re:@Kerstin

muß mal doof fragen welche wo bist du?? nF kann man doch erst am besten bei 12+ messen und dann braucht man keine choroinzotten mehr oder?? bisn ci da falsch dachte Fu kann man ab 13 wo machen??????lg kerstin

Re: Re:@Kerstin

Bin jetzt 12+4.so hat es mir zumindest die FÄ erklärt.
Ach,ich weiß jetzt selber nicht was ich machen soll.
Jasmina

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

ich noch mal,
wenn du es doch so oder so haben möchtest, kannst du dir auch die untersuchung sparen.
es sei den, es würde dich beruhigen das alles in ortnung ist.
schlaf mal drüber und entscheide dann in aller ruhe.
du wirst schon das richtige machen.
glg katja

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Hallo Jasmina,
ich hatte in der 17. SSW eine FU machen lassen und hatte auch Angst.
Besonders eigentlich vorm Ergebnis. Die FU war soweit ok. Ich hatte
mich befragt und dieser Doc macht es schon ewig lange.
Du sagst das Du das Baby ja trotzdem nimmst, egal wie. Dann ist die
Frage ob es dann überhaupt eine FU geben muß. Aber das ist eine
Entscheidung die nur Du treffen kannst. Fa´s sehen es ja nur aus med.
Sicht. Laß Dich da nicht irre machen und tu was Dein Bauch und Kopf Dir
sagt.
glg, Malati

Keine Panik!!!

Hi Jasmina,
also als der Doc die bei mir gemessen hat,war sie 2,3.Ich sollte dann auch 2 Tage später wieder kommen zum "Nochmalmessen".Da waren es dann nur 1,4.Er sagte mir damals,das wenn das Baby blöd liegt,man dden genauen Punkt nicht treffen kann und somit viel gößere Werte rauskommen.Mach Dir keinen Kopf.Das wird schon alles OK sein
GLG Immi+pIa

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Hallo Jasmina,
was hat denn der Bluttest ergeben?
Bei mit war an dem Termin der NT-Messung US gemacht worden, aber auch Blutentnahme. Beides zusammen gibt ein besseres Bild über die Wahrscheinlichkeit ab.
Ich war mit 34 schwanger und da war mein Risiko bei 1:350. Nach dem NT-US ist es auch 1:2500 gesunken und nach den Blutergebnissen auf 1:2900irgendwas.
Will damit nur sagen, dass ein Bluttest noch mehr Aussagekraft gibt. Vielleicht eine Alternative zur FU?
LG & alles Gute,
Anne mti Amy *01.05.04

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

hallo jasmina,
mach dir mal nicht zu große sorgen, ich habe schon oft gehört das die nackenfallte auffällig war und baby war trotzdem kerngesund.
meine daumen hast du jedenfalls...viel glück!
glg katja, die ihr auch behalten hätte!!!!

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Hallo Jasmina,
mach Dir bitte nicht allzu viele Sorgen, denn mein Baby hatte eine Dicke von 2,9 mm und da ich auch schon 34 Jahre alt war hab ich mich natürlich total verrückt gemacht.
Mein FA hat mir damals auch zu einer Gewebeentnahme geraten, die ich dann auch gemacht habe. Und siehe da, der Befund war negativ. Elias ist kerngesund zur Welt gekommen.
Mir ging es damals aber so, ich wollte die Gewebeentnahme,
ich wollte wissen, ob mein Kind gesund ist oder nicht, denn
dann hätte ich mich darauf einstellen können, wenn es nicht
gesund gewesen wäre, aber das muss jeder selbst entscheiden. Hoffentlich konnte ich Dir etwas Mut machen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG Caro mit Elias *11.3.2004

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Hi,
danke für eure Zusprüche.Ich werde die Choriozotttenentnahme machen,einfach um sicher zu sein.
Auf den Bluttest habe ich verzichtet,nachdem wir eh die andere Untersuchung machen.
Gruß,
Jasmina

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Hi Jasmina!
Vielleicht solltest Du Dir lieber erst eine Zweitmeinung einholen, bevor Du diese Untersuchung machst?
Mir wurde z.B. anhand der Ultraschalluntersuchungen ein eher leichteres Kind vorhersagt. Und siehe da - man (Ultraschallgerät? Arzt? Art der Messung?) hat sich fast um ein Kilo verschätzt!
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du ein kerngesundes Kind bekommst.
LG
Anna

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Hallo Jasmina,
ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass am Ende doch alles ein blinder Alarm war. Bei Gerald wurde in der SS eine Anomalie der Herzklappe festgestellt und ich war auch völlig fertig. Als er dann auf der Welt war, konnte nichts dergleichen mehr festgestellt werden.
Das hoffe ich für dich und den kleinen Krümel auch.
GGLG Karen+Gerald

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Liebe Jasmina,
erstmal möchte ich sagen, ich finde Deine Einstellung toll, dass Du das Baby auf jeden Fall bekommen möchtest! Und ansonsten: mach Dich bitte nicht verrückt!! 1:324, das heißt nur in einem von 324 Fällen ist das Kind behindert, das ist wirklich kein großes Risiko.
Stell' Dir mal vor, Du wärst einer von 324 Bewerbern für einen Job. Würdest Du denken, dass Du dann den Job bekommst?? Vielleicht ein blöder Vergleich, aber vielleicht hilfreich... ;-)
GLG und ich bin sicher, es ist alles okay!!
*Drück*, katrin
P.S. Das Risiko einer Fehlgeburt bei einer Chorionzottenbiopsie ist übrigens 1:250, also höher als das Risiko, dass Dein kleiner Schatz Down Syndrom hat.

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

ich halte dir auch die Daumen!
Ich kann verstehen, daß du diese Untersuchung machen willst.
Ungewissheit ist wahrscheinlich schlimmer als die Wahrheit. Trotzdem solltest du dich nicht allzu verrückt machen wegen der Nackenfalte.
LG Manuela

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Ach Mensch, lass Dich mal drücken!
Jetzt weiß ich wieder warum ich in der SS keine Untersuchungen hab machen lassen. Ist ja furchtbar diese Ungewissheit.
Also meine Meinung dazu. Wie ich Dich verstanden habe würdest Du das Kind bekommen egal ob gesund oder nicht, Du hast lediglich die Nackenfalte messen lassen, aber kein Ersttrimesterscreening (also NF Messung, genauer Schall -bei einer Freundin wurde z.B. auch geschaut ob der Nasenbeiknochen darstellbar ist, ist bei Down Kindern nicht so- und Blutabnahme), das Risiko eine FG zu erleiden bei dieser Biopsie ist höher als die Wahrscheinlichkeit das das Baby krank ist.
Hm, also ich würd da das Screening machen und dann abwarten. Dieses Screening ist natürlich nicht 100% sicher, aber in der Kombi Messung und Blutwert schon annähernd. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch wenn ich ehrlich bin.
Du wirst sehen. Dein kleiner schatz ist kerngesund und Du machst Dich unnötig verrückt!
LG Janna

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

hallo jasmina,
kann dir von meiner freundin berichten, die auch schlechte werte hatte und im september ein gesundes baby bekam.das sind alles nur wahrscheinlichkeitsrechnungen.
kopf hoch und alles gute
vlg karin&familie

Re: Ihr seid echt lieb!!!Danke!

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Ich drücke dir die Daumen - die Untersuchung ist gott sei dank nicht schlimm - und sie bringt dir garantierten Aufschluss. Wenn du eine Chorrionzottenbiobsi machen lässt, hast du das Ergebnis in wenigen Tagen!! Die Ärzte sind dort total nett.
LG sibylle

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

hallo jasmina,
ich denke, über das risiko usw. wurde hier schon sehr viel gesagt. deshalb drücke ich dich einfach fest und wir alle drücken dir für die gewebeprobe die daumen, und zwar alle 12!!!
gglg chris

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Hallo Jasmina,
mach Dir nicht zu viele Gedanken deswegen, bestimmt ist alles okay!
Theresa hatte 3,1 mm und ist kerngesund. Ich hatte mich damals gegen alle weiteren Untersuchungen entschieden, FU wollte ich sowieso nicht und alles andere gibt ja wieder nur Wahrscheinlichkeiten aus, da ist man nicht wirklich schlauer. Und mit der Frühgeburt (das einzige, was hier schief lief) hat die Nackenfalte ja überhaupt nichts zu tun.
Die Nackenfaltenmessung ist ja ziemlich umstritten, eben weil sie so unsicher ist und vielen Frauen nur unnötig Sorgen macht.
LG, Marcia

Ich drück eDir ganz fest die Daumen! GLG

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Hallo Jasmima!
Schau mal etwas tiefer auf mein Posting bei Steffiebär zur Nackenfaltenmessung!!! Das ist nur eine Zahl die der Computer auswirft!!
LG und Daumendrück Anja und quitschgesunder Kira trotz schlechter Messergebnisse!

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

hi,
mach dich nicht verrückt. ich bin mir ziemlich sicher, dass alles i.o. ist. deine frauenärztin hatte doch auch schon gemessen, da war es doch ok.
vielleicht hatte baby nur den kopf anders gedreht,da kommt eben was anderes raus.
wirst sehen, dass alles ok ist.
berichte und bitte was rauskam, ok?
die us-bilder sind übrigens total süüssss :o)
lg ilka

Re: Nackenfalte lt. FA auffällig!:-((

Hallo Jasmina,
ich würd erst mal versuchen, ruhig zu bleiben. Meine FÄ hat mir mal einen Fall erzählt, indem ihre Patientin eine höchst auffällige NT hatte, und auch fast bis zum Ende der SS dachten alle Ärzte im KH incl. meine Ärztin, dass das Kind wohl schewrbehindert sein würde.
Fruchtwasseruntersuchung wollte sie nie machen lassen, da sie sehr lange auf ein Kind gewartet hatte und es sowieso behalten wollte wenn es behindert sei.
Das Mädchen kam zur Welt und war kerngesund!!! Sie hatte wohl von Anfang so eine Art Hämatom im Genick, das wohl irgendwie "mitgewachsen" ist.
Drücke Dir aber trotzdem ganz feste die Daumen!
LG Ute+Tobias 9 Mon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen