Suchen Menü

Nachts wickeln oder nicht???

Hallo!
Mein Sohn ist nun 2 Wochen alt und ich wickle ihn immer vor jedem Stillen, und beschäftige mich dann mit ihm. Nur Nachts rede ich nicht es ist auch fast dunkel beim Stillen, damit er merkt, daß etwas anders ist und er leichter wieder einschläft.
Nun hab ich verschiedene Tipps bekommen, ich sollte doch das Baby Nachts (er wird meistens so gegen 3Uhr wach) das eine mal vor dem Stillen nicht neu windeln, damit er erst recht merkt, daß was anders ist und er eigentlich schlafen sollte.
Wie macht Ihr das denn??? Immer neu windeln???? Er ist doch auch erst 2 Wochen alt, also ich weiß nicht so recht.
Ich bitte um Eure Meinung.
Janine mit Julian
Bisherige Antworten

Re: Nachts wickeln oder nicht???

Hallo Janine,
also ich hab Nachts nicht gewickelt( es sei den es war ein haufen), trotz
BW Windeln. Ich kenne viele Stillmamis die Nachts auch nicht wickeln,
damit baby gar nicht erst wieder richtig wach wird.
glg, malati ET+1

Re: Nachts wickeln oder nicht???

Ich wickle nachts schon, muß ich aber auch :-) Ich wickle immer während dem Stillen. Erst eine Brust, dann wickeln (weil meist während dem Trinken die Windel schön voll wird *g*) und dann die andere Brust geben. Dadurch wird sie auch wieder müde und hat keine Probleme beim Einschlafen.
LG Manuela mit Amy heute 3 Wochen alt

Re: Nachts wickeln oder nicht???

Ich wickel nachts auch nicht. Anfangs hatte ich deswegen ein total schlechtes Gewissen, bis meine Hebamme dann meinte: "Die Nacht ist zum Schlafen da" *g*
LG, Tanja und Cedrik, heute 8 w

Re: Nachts wickeln oder nicht???

Hallo,
am Anfang habe ich auch immer nachts gewickelt. Weil Theresa aber immer ziemliche Probleme hatte, wieder einzuschlafen, habe ich es dann mal mit Nicht-Wickeln, kein Licht etc. ausprobiert und es hat gut geklappt, sie schläft jetzt schon während dem Trinken weiter. Ich muss zugeben, dass sie die ersten Tage manchmal morgens tropfnass war (samt Body, Strampler,...hat sie selber aber anscheinend überhaupt nicht gestört), aber dann hat sie sich offensichtlich dran gewöhnt, denn nun ist die Windel morgens kaum noch nass, die danach ist dafür schon nach etwa 1 Stunde rappelvoll. Allerdings hatte sich da auch ihre Verdauung schon auf slle 2-3 Tage Stinkewindel eingependelt, die würde ich sonst nachts schon wechseln.
Wenn er nur einmal nachts kommt, kannst Du es doch mal ausprobieren, das hält die Windel bestimmt aus.
LG, Marcia

Re: Nachts wickeln oder nicht???

Hallo Janine :)
ich muss meine Kleine nachts meistens wickeln, da sie meistens nach dem Stillen der einen Brust KAka macht und wund wird, wenn ich es nicht gleich rausmache. Aber da ich auch, wie schon jemand anderes gesagt hat, danach die 2. Seite gebe, schläft sie dann gleich wieder prima weiter :).
LG Claudia mit Gaja 2J.9M. und Ronja 7W.2T.

Re: Nachts wickeln oder nicht???

hallo janine,
was für ein schöner name...
ich wickel nachts nur wenn ein großes geschäft drin ist, sonst nicht.
lg anja+julian+alina 8w

Re: Nachts wickeln oder nicht???

Hallo Janine,
ich wickel Jule nachts nur, wenn sie nen Stinki drin hat. Ich schau einfach mal seitlich kurz rein, meißt ist das nicht der Fall und dann laß ich die Windel auch dran. Sie ist noch nie "übergelaufen".
GLG, Yvonne + Niclas *08.03.02 + Julia *24.03.04

Re: Nachts wickeln oder nicht???

also ich wickel nachts bzw. mein Mann *gg* aber aus dem Grund, weil Luzia immer schon nach der 1. Brust wegnickt. Davon ganz abgesehen ist meistens auch was in der Windel und selbst wenn es "nur" Urin ist, sollte der nicht allzulange an der zarten Babyhaut liegen.
Aber es ist schon richtig: das Licht ist gedämpft besser, reden sollte man auch nicht mit dem Kind, außer, um es zu beruhigen und eben alles so schnell wie möglich durchziehen, ohne Hektik!
LG Diva

Re: Nachts wickeln oder nicht???

Da Lynn 2 x die Nacht gestillt werden möchte (meist 01:30 h und dann 04:30 h) wickele ich sie vor der 2. Mahlzeit. Das klappt bisher prima.
Liebe Grüsse--Ulli mit Lynn, heute 3 Wochen alt.

Re: Nachts wickeln oder nicht???

Hallo,
wir wickeln nachts nihct.
DAs liegt aber nicht an dem "Beibringen" sondern an meiner Faulheit aufzustehen ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: Nachts wickeln oder nicht???

Hallo Janine,
ich wickel nachts auch auf jeden Fall. Mag die Vorstellung nicht, dass Lina über 12 Stunden in ihrer vollgepinkelten Windel liegt. Und sie schläft auch trotz des Wickelns immer wieder gut ein.
Lg,
Claudia mit Lina *02.03.04

Re: Nachts wickeln oder nicht???

Hallo!
Ich wickle Nachts auch auf jeden Fall. Geht ja meistens schnell, es sei denn er pieselt sich voll.:-) Da er Nachts schon so 7-9 Stunden durchschläft ist das auch kein Problem, er soll halt nicht noch länger in der vollen Windel liegen.
Leider hatte er anfang der Wochen etwas Durchfall und ist deswegen jetzt ein bischen wund. Schon allein deswegen wickeln wir ihn im Moment im 2 Stunden Takt.
Alles liebe
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen