Suchen Menü

Nachts was essen???

Hallo,
Es kommt manchmal vor (höchstens einmal in der Woche, eher seltener), dass Lena (Ende Dez. 3) schreiend aufwacht und meint, sie hätte SOLCHEN Hunger. Sie ist für ihr Alter ziemlich klein und leicht und isst wie ein Spatz, deshalb hat sie mich mit dem Essen ziemlich in der Hand und ich gebe meist nach und mache ihr ein Butterbrot, auch um 3 Uhr nachts. Welches sie dann auch ohne Murren und Faxen bis auf den letzten Krümel aufisst (macht sie sonst NIE), noch Wasser trinkt und dann ohne Mucks wieder schlafen geht.
Alle (insbesondere mein Mann) meinen, dass ich sowas gar nicht anfangen soll, dass ich ihr Frustessen angewöhne u.ä. Sie soll tagsüber mehr essen, punkt.
Aber kann es sein, dass sie wirklich mal Hunger hat? Es scheint auch unabhängig davon zu sein, ob sie tagsüber viel (für ihre Verhältnisse) oder wie meistens wenig gegessen hat. Bzw. habe ich sogar das Gefühl, dass es eher in den Viel-Ess-Phasen (= Wachstumsphasen?) auftritt...vielleicht schafft sie ja einfach tagsüber nicht so viel, wie sie in diesen Phasen braucht.
An sich stört es mich nicht, es ist ja nicht jede Nacht, geht wirklich fix, und danach ist wieder friedliche Ruhe. Aber ich möchte ihr natürlich nicht irgendwelche Essstörungen angewöhnen...
Was meint Ihr? Nachgeben oder hart bleiben?
Danke für Ratschläge,
Marcia mit Lena (3) und Theresa (10 Monate)
Bisherige Antworten

P.S. Betrifft eher Mamas mit größeren Kindern...

Re: P.S. Betrifft eher Mamas mit größeren Kindern...

Hallo marcia,
Lea hatte das auch manchmal.(jetzt 3 3/4j.) Ich hab ihr dann immer eine Banane oder einen Kaba gegeben. Das hat bei ihr von alleine wieder aufgehört. So lange es nicht jede Nacht ist. Trotzdem würde ich ihr erklären dass es so nicht geht und sie besser Abendbrot essen muß. Falls es regelmäßig wird denk ich mußt Du wahrscheinlich nur einmal hart bleiben (ich weiss leicht gesagt bin selber schlecht im Nachts konsequent sein)
Viele Grüße
Heike und Ben (mit einer Magen-Darm kranken Lea die sooooo gerne auf den Martinsumzug will)

Re: P.S. Betrifft eher Mamas mit größeren Kindern.

Hallo,
danke für die Aufmunterung, das hoffe ich eben, dass es von selber wieder aufhört.
Ja, das nachts konsequent bleiben ist echt schwer...wenn Lena so ohrenbetäubend brüllt ("Ich habe Hunger!"), dass sie bald das ganze Haus weckt und ich schon das Jugendamt vor der Tür stehen sehe, und dazu genau weiß, dass ich nun endlos beschäftigt bin, sie wieder zum Schlafen zu bringen (außer ich mache eben das Brot) und danach noch mindestens genauso lange Theresa wieder beruhigen muss, die ohnehin ständig aufwacht...
Ich sage es ja immer dazu, dass das nicht so richtig ist, dass sie lieber am Tag essen soll, erinnere sie auch am nächsten Tag bei den Mahlzeiten daran, etc...
Mal sehen.
LG und gute Besserung Deiner Lea,
Marcia

Re: Nachts was essen???

Hallo Marcia!!
Ich würde dir ja gern etwas dazu schreiben, habe 2 Große Kids, aber die wollten Nachts nichts zu futtern, obwohl die in den Alter auch nur wie Spatzen gegessen haben.
Meine persönliche Meinung aber ist, wenn mein Kind Hunger hätte, würde ich auch was zu essen machen, auch in der Nacht.Leider weiß ich nicht, ob so eine Essstörung entstehen könnte!!
War nicht sehr hilfreich, ich weiß.Tut mir leid, das ich dir da nicht weiterhelfen kann.
Alles Liebe für euch weiterhin!!
GGGGLG von Kaira mit Joline

Re: Nachts was essen???

Hallo Marcia
Ich habe auch einen dreihährigen Sohn. Der will zwar nachts nicht essen aber es gibt ja oft solche Momente in der Erziehung, wo man sich fragt, ob man nachgeben soll oder nicht. Wenn essen eh schon ein Problem ist, würde ich es unter keinen Umständen in die Nacht verlegen. Eher eine Imbiss vor dem Schlafen gehen. Ein dreihähriges Kind kann verstehen, dass die Nacht zum schlafen da ist und nicht zum essen. Du spielst ja auch nicht mitten in der Nacht mit ihr, nur weil sie tagsüber wenig gespielt hat oder? Ich wäre da hart denn das muss man in der Erziehung einfach oft sein sonst tanzen einem die Kleinen auf der Nase rum!
Lieber Gruss
Heidi

Re: Nachts was essen???

Hallo, ich hab zwar "nur " ein Baby, aber wenn deine Kleine eh zu leicht ist und nur einmal die Woche soooo Hunger nachts hat(vielleicht Wachstumsschub?) würd ich ihr was zu essen geben. Vielleicht mag sie auch nen Becher heiße Milch? Wenn sie zu dick wäre, würd ich das auch nicht machen,,aber so?
Lg Linneah

Re: Nachts was essen???

würde ihr eher direkt vorm zubettgehen noch ne banane oder so anbieten..ich denke eher die kleine nutzen sowas um zuwendung zu bekommen...mene große ich 3,5..und wenn sie nachts wünsche hat wie ich brauche ein wärmflsche etc etc..tröste ich sie indem ich dagen nein das guibts nicht aber du kannst dich an mich kuscheln dann sidn die bauchschmerzen oder as auch immer nicht so schlimm...hift immer und in 2 minuten ist wieder ruhe..gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen