Suchen Menü

Nachts im Schlaf "robben"-wach-kennt Ihr das????

Hallo Ihr,
Niklas (knapp 9 Monate)schläft schon seit längerem, sprich seit er 6 Monate alt ist, nachts sehr schlecht. DAmals hat er von 19 bis 4.30 Uhr durchgeschlafen, dann hatten wir 5 katastrophale Wochen, wo er nur mit auf Schulter tragen eingeschlafen ist und beim Hinlegen auch oft wach wurde und so die Nächte schon ziemlicher Horror waren. DAnn war das vorbei, einschlafen ging wieder im Bett,zwar mit Mama singen (mach ichschon immer) und Niklas über Kopf streicheln bis er eingeschlafen ist, auch wenn er nachts wach wurde, schlief er wieder mit wenig Problemen ein (teils allein, teils mit Hilfe wie abends bzw. beim Stillen). Mittlerweile ist es so, dass er im Schlaf oder Halbschlaf (?) sich auf den Bauch dreht und robbt bzw. wie eine Raupe sich bewegt, z.T. auch im Kreis, so dass er irgendwann quer im unteren Bettbereich auf dem Bauch liegt und nicht mehr richtig zurecht kommt. DAnn wird geschrien und wir nehmen ihn hoch, kuscheln ganz kurz zur Beruhigung und legen ihn dann wieder hin, manchmal schläft er dann gleich weiter, manchmal wieder singen und streicheln. Ich habe seit dem WE auch nachts das Stillen abgeschafft, er bekommt dann "nur" noch Tee, da meine Brust diese so unregelmäßigen Stillzeiten nicht mehr mitgemacht hat und früh dann kaum noch Milch da war. DAs mit der BAuchlage passierte aber auch schon vorher. Nun wird Niklas zwischen 19 und 23 Uhr manchmal nur 1x, manchmal 3-4x wach (manchmal nur kurz schhhh machen, manchmal Tee trinken) und dann noch mal nachts so 1 bis 3x wach, oft aber eben aus dieser BAuchlagegeschichte heraus. Kennt das jemanc von Euch? Ist das nur ne Phase oder sollte ich mir da Gedanken machen? Niklas krabbelt übrigens nicht, auch robben macht er nur hin und wieder, wenn er gut drauf ist und dann auch nur im begrenzten Radius, dafür macht er "Stehaufmännlein" im Laufgitter und läuft dort schon entlang und hält sich dabei allein dran fest. Hmm...würd mich mal interessieren, ob es nur uns so geht oder einigen vonEuch auch...Danke für Eure Antworten. LG Andrea + Niklas
Bisherige Antworten

Re: Nachts im Schlaf "robben"-wach-kennt Ihr das????

Hi Andrea!
Das rumdrehen während des Schlafens ist bei Veit Usus. Es gibt eigendlich keine Nacht, in der er nicht quer liegt. Allerdings schläft er inzwischen wieder durch.Nach einer MOE hatten wir einige Nächte Palaver. Haben aber nicht darauf reagiert und jetzt ist wieder nachts Ruhe. Ich mach mir wegen des Rundrehens keine Gedanken. Das Bett ist rundherum abgepolstert, so dass Veit sich nicht den Kopf stossen kann. Das einzige was richtig nervt ist das Angelcare. Wenn Veit nämlich zu weit oben oder unten quer liegt, gibt es Alarm. Dann spring ich ins Kinderzimmer. Bisher immer gottlob nichts ernstes. Vielleicht versucht ihr mal, nicht sofort zu Niklas zu gehen, wenn er nachts wach wird. Evtl. hat er sich schon so an eure Anwesenheit nachts gewöhnt, dass es so sein muss. Also, wenn er nachts kurz wach wird, müsst ihr da sein. Am liebsten noch auf den Arm und Kuscheln. Versucht mal, das als erstes weg zu lassen. Nur ruhig auf ihn einreden und wieder aus dem Zimmer gehen. Ist ne harte Sache für euch, aber bei uns hats funktioniert. Ist nur ein Vorschlag! Viel Erfolg wünscht Diana

Re: Nachts im Schlaf "robben"-wach-kennt Ihr das????

guten morgen,
ich hab den angel care so eingestellt, dass er das gesamte bett "abhört". also kind raus, angel care an, hand oben oder unten aufs bett legen udn wnen er dann die bewegung fühlt, merkt er auch das kind. sobald ich kiran aber raus nehme, hört es auf zu blinken. ach und die matten liegen so, dass eine in der mitte der oberen hälfte ist, die andere in der mitte der unteren betthälfte. vielleicht hilft es ja.
lg
deniz

Re: Nachts im Schlaf "robben"-wach-kennt Ihr das??

Wielange hat denn Veit so am Stück geschrien, wo er nachts wach war? Und wielange hat es gedauert, bis er wieder durchgeschlafen hat? Niklas ist, wenn er wach ist und nach uns "ruft", meist dann in so einer Lage/Position, aus der er selber nicht mehr richtig rauskommt...meistens wie am TAg, wenn er da SO liegt und jammert,hilft auch nur hochnehmen . Ich hab übrigens zufällig festgestellt, dass er nicht immer nach uns ruft, wenn er wach wird, sondern zum Teil auch von selber wieder einschläft, also IMMER müssen wir nicht da sein, daran liegts wohl nicht. (Hatte gehört, wie er sich abends mal wieder selber "eingeknurrt" hat, macht er immer, wenn er einschläft.)Ich nehm ihn auch nicht immer hoch, manchmal dreh ich ihn auch nur in die richtige Lage. Ist also sehr unterschiedlich. Danke auf alle Fälle für deine Antwort. LG Andrea

Re: Nachts im Schlaf "robben"-wach-kennt Ihr das????

hallo,
so eine phase hatten wir auch. da ist kiran im schlaf losgekrabbelt, unten gegen das bett gerumst und war dann wach, ließ sich aber schnell beruhigen. ich geh immer hin, wenn er ruft, und das nächtliche 3-4 x aufstehen hat sich von alleine erledigt.
ich drück euch die daumen, dass es bei euch auch vorbei geht.
lg
deniz

Re: Nachts im Schlaf "robben"-wach-kennt Ihr das??

Hallo Andrea, du beschreibst meinen Luca.
Keine Ahnung, was man dagegen machen kann.
Lg Linneah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen