Suchen Menü

Nachtrag: Arbeiten nach Geburt...

Also nur um das klar zu stellen, mein Kind kommt nicht in die Krippe oder wird von jemand anderem betreut (was aber auch nicht schlimm wäre).
Ich muss halt sowohl die Arbeit als auch die Versorgungng des Kindes auf die Reihe bekommen und das macht mir manchmal etwas Sorgen....aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben :)
LG
Natália
Bisherige Antworten

Re: Nachtrag: Arbeiten nach Geburt...

Hallo,
ich mache ja auch Übersetzungen, allerdings viel weniger als Du, nur etwa für 300-400 Euro im Monat. Ich mache das, seit Lena etwa 3/4 Jahr alt ist und da sie normalerweise lange Mittagschlaf macht, komme ich da ganz gut hin. Ich denke, es kommt wirklich sehr darauf an, wie Dein Kind wird und auch, wieviel Schlaf DU brauchst :-) Ich könnte z.B. abends nicht mehr arbeiten, vor allem, seit ich wieder ss bin. Vielleicht kannst Du Dich auch besser konzentrieren als ich, wenn das Kind wach ist. Denn selbst wenn Lena friedlich spielt, fällt es mir schwer, die Gedanken bei meinen Sätzen zu behalten (ich übersetze Patente, das sind ja oft so elendslange, verschachtelte Sätze), so dass ich wirklich nicht mehr Zeit als ihren Mittagschlaf nutzen könnte, ohne mich um eine Betreuung zu kümmern.
Aber wie Du schreibst, man wächst mit den Aufgaben und wenn ich müsste, wie Du, dann würde es sicher auch irgendwie gehen. Schade fände ich, wenn man dadurch keine Zeit mehr mit dem Partner hat, weil immer einer arbeitet...deshalb habe ich mir bisher auch standhaft das Wochenende freigehalten. Ist denn Dein Mann etwas flexibel in der Zeiteinteilung oder hat er wenigstens geregelte Arbeitszeiten, so dass Du Dich darauf verlassen kannst, wann er zuhause ist?
Hmmm, alles nicht so einfach, aber ich bin sicher, Du kriegst das auf die Reihe, zuhause arbeiten ist ja schon mal eine gute Voraussetzung :-)
LG, Marcia

P.S.

Ach so, also vor Lena habe ich gar nicht übersetzt, das kam dann erst zufällig. Wie ich es nach der nächsten Geburt mache, weiss ich noch nicht, vom Geld her muss es nicht unbedingt sein und wir gehen im Sommer wahrscheinlich eh ins Ausland (USA) für 1-2 Jahre, weiss gar nicht wie und ob das dann so geht mit deutschen Auftraggebern wegen Steuern etc... kennst Du Dich da vielleicht aus?
LG, Marcia

Re: P.S.

Also wegen Übersetzerangelegenheiten geh mal zu w w w. proz. com ....ach und mein Mann arbeitet quasi auch zu Hause (oder zumindest vor unserer Haustüre), aber er meint bis jetzt halt er arbeitet ganz normal weiter und ich mache dann 2 Sachen auf einmal..Männer schnallen das irgendwie nicht....
Wir werden sehen..
LG
Natália
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen