Suchen Menü

Nach einem Jahr kamen mir diese Fragen...

Hallo,
in letzter Zeit gab es bei uns öfters das Gespräch über unsere Beziehung und auch bei anderen Müttern hab ich das mitbekommen, darum hier mal sowas wie ne Umfrage. vorsicht, ist manchmal etwas intim.
1. Welche Rolle hast Du zur Zeit?
2. Welche Rolle hat der Vater für DICH?
3. Wie seht Ihr Euch als Paar?
4. Hat sich Eure Beziehung durch das Kind verändert?Wie?
5. Bist Du mit Deiner Situation zufrieden?Was würdest Du gerne ändern?
6. Ist Euer Sexleben so wie vorher?
7. Bist Du damit zufrieden? Was würdest Du ändern?
8. Ist Dein Partner/Mann zufrieden?
ich geb dann mal gleich meine Antworten.
1. Ich bin Mama, dann Partnerin und als letztes Frau.
2. Sören ist zur Zeit hauptsächlich Papa
3. Wir haben festgestellt dass wir z.Zt in einer eher freundschaftlich/geschwisterlichen/partnerschaftlichen Beziehung sind.
4.Schon, wir haben einfach nicht mehr so viel Zeit füreinander, was auch einige Nebenwirkungen hat, die "Romantik und Erotik" bleiben teilweise auf der STrecke und weichen der Müdigkeit.
5. Ich würde gerne wieder etwas mehr Ehefrau sein, mal was mit Sören alleine machen, mehr Zeit füreinander haben, ohne "Verpflichtung Kind". Allerdings fühlen wir uns beide nicht wohl wenn wir alleine sind, vermissen Tim und somit ist die Lösung wohl noch nicht gefunden. Manchmal ist nur Zeit für Hund und Kind und wir beide bleiben etwas auf der Strecke. Versuchen jetzt im Alltag wenigstens kleine Situationen einzubauen in denen wir dem anderen körperliche Aufmerksamkeit schenken (wie hört sich das denn an? Ich meine damit, mal kurz streicheln, küssen, umarmen usw)
6.Nein, es ist ziemlich selten, aber ich glaube das geht vielen Paaren so, ich bin abends einfach platt und mir ist nach allem, nur nicht nach Sex. Schlafen, das ist wesentlich besser. Und morgens ist nicht Sörens Zeit, also ist das wirklich nicht häufig.
7. Eigentlich stört es mich nicht, da ich auch nicht so häufig Lust habe, eben wegen Dauermüdigkeit, aber ich weiß dass es Sören stört und das macht mir wiederrum Probleme und ich würde gerne öfters, aber nur ihm zuliebe dann doch nicht.
8.Nein, er ist nicht zufrieden, aber auch noch nicht komplett unzufrieden, denn er sieht schon woran es liegt.
Hoffe einige von Euch machen mit, würde mich echt interessieren wie es bei Euch partnerschaflich läuft. GLg, Anja
Bisherige Antworten

Re: Nach einem Jahr kamen mir diese Fragen...

1.) Bei 3 kindern ist man als erstes Mama, partnerin und Frau kommen bei mir an gleicher stelle, denn ich finde dass man das nicht sooo trennen kann:)
2.) Natürlich schon Papa, aber nicht nur! Er ist mein allerbester Freund und Vertrauter
3.) Vertrautverliebt würde es treffen
4.) Ja, wir machen mehr "kindgerechte" Sachen als früher.
5.) Ich bin zur Zeit sehr zufrieden und würde nichts ändern wollen.
6.) nein, denn es liegen ja sehr oft 2 kinder mit im Bett:)
7 und 8. kann ich gleich beantworten. Mehr Sex wäre schon schön, aber wir lieben auch unsere kinder und wollen ihnen die Wärme und Geborgenheit geben die sie brauchen. Wir sind beide der ansicht, dass es in einigen jahren eh vorbei ist und wir dann wieder unser ehebett (und unseren X) für uns haben:))
LG Sibylle

Re: Nach einem Jahr kamen mir diese Fragen...

1.Mutter,dann kommt Partnerin/Ehefrau :-))
2.Partner, mit dem ich alles teilen kann
3.Wir sind eigentlich fest verschweißt - auch wenn das S**-leben etwas leidet....aber das kommt schon wieder - da sind wir uns beide sicher
4.nicht sehr, vielleicht eher bereichert, man hat viel Freude mit unserem Sohn und wir freuen uns beide ihm gemeinsam die Welt zu zeigen und zu sehen wie er wächst
5.Ja, eigentlich schon - wenn Maxi besser schlafen würde, würde ich natürlich wieder gerne ins Schlafzimmer ziehen - aber so ist das auch mal okay - ist ja nicht für ewig
6.Nein - momentan gibts kein S**-leben (liegt aber daran, daß Maxi momentan sehr schlecht und unzuverlässig schläft und wir eigentlich schon dabei Zeit und Ruhe haben möchten - dann lieber warten)
7.Jein
8.Jein, aber er akzeptiert es so und findet unsere Lösung okay (ist ja auch wichtig) - ist eh nicht so der S**- Fanatiker - da war/bin ich schlimmer *rotwerd*
Ich denke so wie uns geht es vielen Paaren - besonders wenns das 1.Kind ist....aber wir genießen es so auch - für alles andere haben wir später auch noch Zeit. Momentan spielt halt Maxi die 1.Geige und das ist auch gut so *G*
Gruß Tina

Re: Nach einem Jahr kamen mir diese Fragen...

Hallo Anja,
ich brauch gar nichts zu schreiben, denn bei uns sieht es genauso aus
wie bei Euch;-) Als hättest Du uns beschrieben. Uns geht es aber gut so.
Männe ist geduldig und jetzt mit der OP hat er momentan andere
Sorgen. Nach den Zwillingen hatte ich überhaupt keine Probleme mit
Lust. ABER, die haben durchgeschlafen!
glg, Malati

Re: Nach einem Jahr kamen mir diese Fragen...

Hallo,
1.Mama,Studentin,Ehefrau,Arbeiterin,Frau (in dieser Reihenfolge)
2.Vater, Mann
3.Eltern,befreundetes Paar/Partner
4.kaum, aber wir haben viel weniger Zeit für uns als und als Einzelperson,Erotik,was ist das???
5.Nicht ganz, möchte einerseits mehr Zeit für Luca haben, aber auch mehr Zeit als Ehefrau und mehr Zeit für mich alleine. Wenn meine DA fertig ist wirds wohl besser.
6. Nicht ganz,war vorher schon selten,jetzt kaum existent. Wir kuscheln aber jeden Abend ausgiebig,das reicht uns.
7.Mich stört es nicht, hab einfach keine Lust dazu. Würde aber doch schon etwas öfter (wenigstens 1x im Monat,z.zt. ist es ca. 1x alle 2 Monate)
8.Zufrieden ist er nicht wirklich,aber er versteht es und hat meist auhc keine Lust.
LG
Nicole

Re: Nach einem Jahr kamen mir diese Fragen...

Hallo Anja
1. Mutter und Hausfrau sowie Partnerin
2. Uwe ist Papa und mein Mann
3. wir sind tagsüber für unsere KLeine da und abends dann eher als Paar, genießen die Zeit für uns zwei
4. wir haben halt weniger Zeit für einander und gehen weniger aus, es geht nichts mehr spontan
5. ja , ab und an vermisse ich das eine und andere
6. ist halt seltener
7. und 8. bisher sind wir beide damit zufrieden da wir oft auch durch andere Dinge keine Lust haben.
LG Alexandra

Re: Nach einem Jahr kamen mir diese Fragen...

Hallo Anja,
1. natürlich Mutter *ggg* + Ehefrau
2. er ist jetzt in erster Linie Papa, aber genauso mein Ehemann
3. freundschaftlich/vertraut
4. ja, unsere "Bedürfnisse" sind jetzt nicht mehr so wichtig wie vorher. Z.B. zuhause bleiben wenn Kind krank ist usw., wir können jetzt nicht mehr so egoistisch sein, spontan weg usw.
5. ja, fast immer. Nur manchmal wünsche ich mir, daß ich einen Arbeitgeber hätte, bei dem das Arbeiten auch Spaß macht, denn so graut mir schon vor dem Ende der Elternzeit (März 2007)
6. ja fast. Wir waren noch nie so aktiv was das anbelangt. Allerdings frag ich mich ernsthaft, wie wir jemals zu einem 2. Kind kommen sollen und wieso ich eigentlich die Pille nehme *gröhl*
7. ich bin zufrieden
8. auch zufrieden, er ist selber auch immer müde, liegt also an uns beiden :o)
GLG Eva

Re: Nach einem Jahr kamen mir diese Fragen...

hallo..hier meine antworten:1. Mutter und geschäftsfrau,2.hätte gerne einen mann an meiner seite der mich voll und ganz unterstützt leider tut ers das nachts nicht was mich sehr kränkt.....er hat die rolle als vater! 3.geschwisterlich freunschaftlich. 4. ja mit dem 2 kind haben wir null zeit füreinander ist ein kommen und gehen, 5. hätte gerne mehr entlastung..bekomme sie aber nicht so wie ich es mir wünsche!!!! 6. nein haben so gut wie keinen sex! 7. ja da zu müde und zu gekränkt da er sich in streßsituationen so rauszieht! 8. nein....beziehung daher echt bescheiden! gruß kerstin

Re: Nach einem Jahr kamen mir diese Fragen...

hab grad mal eure postings gelesen..grr ich will auch son mann für den es kein problem ist mit wenig oder keinem sex auszukommen..hier kracht es regelmäßig deshalb!!!!!!!!!kerstin

Re: Nach einem Jahr kamen mir diese Fragen...

Hallo,
1,Ich bin Ich selbst, das heißt Mama, Frau, geliebte und Freundin zu gleichen teilen, das ist mir sehr wichtig
2, ich denke bei meinem mann ist es ähnlich
3, Wie immer mal ist es gut mal weniger... ausser das man mehr müde ist... :-))
4, wie gesagt man ist mehr müde, und die zeit ist noch ein wenig knapper geworden
5,ich bin glücklich in der Beziehung und in dieser Familienkonstrucktion
6, nein!!! Aber das ist ja irgendwie normal mit baby, geben uns aber mühe
7, es kommen andere zeiten
8, wahrscheinlich nicht aber er weiß da muß er durch und siehe 7
Lg kiki

Re: Nach einem Jahr kamen mir diese Fragen...

hi anja,
erst mal vorne weg, wieso nicht ihm zu liebe? Ich finde es nicht schlimm, denn auch Sex ist meines Erachtens Geben und nehmen. Manchmal hab ich auch nicht so viel Lust, aber sie kommt beim machen *g*. Halbherzig begonnene Sachen können oft ein wunderschönes Ende in sich bergen *g* (das weis ich auch aus eigener Erfahrung)
Jetzt zu deinen Fragen:
1. Ich bin im Moment eher Mama (tagsüber) und abends auch mal Ehefrau (kochen, kuscheln, gemeinsam einkaufen usw. inbegriffen)
2. Papa ist Brötchenverdiener (tagsüber), abends Papa und Partner
3. In unserer Beziehung ist schon länger die Gemütlichkeit eingekehrt. Das sehe ich aber nicht nur negativ. Das heist, der Alltag hat uns schon ziemlich im Griff, aber ich achte drauf, das ich die Beziehung trotsdem nicht zu selbstverständlich nehme. Also eher eine freundschaftliche, partnerschaftliche Beziehung, die als I-Tüpfelchen noch einen kleinen Menschen hervor gebracht hat.
4. Außenstehende sagen, dass wir beide uns ziemlich verändert haben, seit Adrian da ist. Wir sind fröhlicher, ausgeglichener, aber auch ernsthafter, wenn es um andere Kinder geht (z.B. in den Nachrichten), geworden. Das macht sich auch in unserer Beziehung bemerkbar. Wir sind insgesamt entspannter, auch wenn wir Sorgen haben, da unser langersehnter Wunsch eben Wirklichkeit geworden ist. Und weil Adrian uns durch Gesten und Mimik auch viel zurückgibt.
5. Im Moment bin ich sehr zufrieden mit meiner Mutterrolle und auch mit der Partnerschaft, obwohl ich gerne auch wieder mehr Zeit allein mit meinem Mann verbringen würde (Essen gehen, lange Unterhaltungen, Kino, mal ein Kurzurlaub oder so). Im Sommer will ich mal wieder für ein paar Stunden Urlaubsvertretung machen (da freu ich mich jetzt schon drauf).
6./7. In Zahlen ausgedrückt: jetzt 1-2x/ Woche, vorher auch 2x/ Woche. Wir beide sind der Meinung es könnte mehr sein, aber durch die körperlich anstrengende Arbeit meines Mannes und bei mir eben auch durch Adrian, sind wir beide eben zur Zeit abends eher ausgepowert. Da muß die Qualität einfach die Quanität ersetzten *g* Zum Glück nörgelt keiner den anderen voll, wir haben da schon Verständnis für einander. Aber man muß echt aufpassen, dass man die Flamme der Liebe nicht erstickt oder löscht, meine Beziehung will ich damit nicht aufs Spiel setzen.
Manchmal frage ich micht, was macht man erst mit 2 oder 3 Kindern. Da hat man ja noch weniger Zeit für einander.
so, ist doch wieder etwas länger geworden
lG Beate

Re: Nach einem Jahr kamen mir diese Fragen...

hallo,
zum erst mal vorne weg... das kenn ich...erst habe ich null bock und dann will ich nichtb aufhören! Ist wie mit anderen sachen auch, nur weil man zu fertig ist sollte man nicht drauf verzichten, dann hat man auch spaß!
LG KIKI

Re: Nach einem Jahr kamen mir diese Fragen...

hallo anja,
1. fühle mich als alleinunterhalter meiner tochter und als putzfrau der familie (wohl ss-depression oder so)
2. eher ne belastung als ne hilfe, da er wenig hilft zur zeit (außer heute ausnahmsweise zum glück)
3. was meinst du mit der frage? wir leben fast nebeneinander her (sind seit über 4 wochen dauerkrank und daher viel schlapp).
4. ja, total. wir reden und streiten ein bisschen mehr. beziehung ist fast routine geworden (auch wenn wir das beide nicht woll(t)en).
5. NEIN. ich hätte gerne etwas mehr aufmerksamkeit und etwas mehr dank für das was ich mache (24h-kind-bereitschaftsdienst, hausfrau usw.).
6. naja. vor melina hies es (nach der fg) poppen nach plan, davor eher seltener, also wohl schon wie vor der fg
7. na, sagen wir so. für eine folge-ss hats ja gereicht, von dem her bin ich 1. zufrieden und 2. kommt sex z.zt aus angst vor blutungen eh nicht in frage. außerdem ss-bedingt wenig "lust".
8. keine ahnung, bin abends zu k.o. um ihn DANACH zu fragen. denke schon. weiß aber nicht, da er lieber schweigt als zu sagen "du, mir fehlt.../ich fühle..." (kann seeeehr schlecht über gefühle reden).
hm, mal gnz andere fragen. könte mir die partnerschaft doch etwas besser vorstellen, vor allem frage ich mich jetzt (nach 1 jahr): war er vorher auch immer so k.o. am abend? und ich?
lg, kerstin 14+1 & melina*19.02.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen