Suchen Menü

Nach der Geburt arbeiten

Habe heute meinen Chef eingeweiht. Er hat gleich
gefragt, ob ich nach der Geburt wieder arbeiten möchte
und wie lange ich pausieren will. War etwas
überrumpelt, weil ich es schlicht noch nicht weiss. Was
habt Ihr geplant?
Bisherige Antworten

Re: Nach der Geburt arbeiten

Tja also in meinem Fall sieht das so aus, weil ich ja in Portugal lebe und es hier nicht mal Kindergeld oder Erziehungsgels gibt, geschweige denn Kindergartenplätze und ich zudem selbständig bin (Übersetzerin), gibt es für mich nicht mal 4 Wochen Mutterschutz :(
LG aus Portugal
Natália 12+6

Re: Nach der Geburt arbeiten

Hallo!
Mensch hast Du`s gut, bist die Beichte beim Chef schon los. Das hab ich noch vor mir, hab echt Schiss. Er ist ein Kinder und Familienhasser. Bin auch deswegen ganz froh, mal eine Weile aus dem Büro auszusteigen und mir nicht jeden Tag das Gemuffel ansehen zu müssen. Nunja, ganz verscheißern möchte ich es mir mit ihm trotzdem nicht, will ja da auch wieder anfangen. Ich dachte so nach der Mutterschutzzeit ein paar Stunden anzufangen. Ich muß auch an das Finanzielle denken. Wann ich dann wieder voll gehe, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht so nach einem Jahr.
LG Elvi

Re: Nach der Geburt arbeiten

Hallo Mibi,
na herzlichen Glückwunsch, das hab ich noch vor mir, wollte aber noch bis ssw 12 warten, wenns geht...
Ich würde mich nicht konkret festlegen lassen, aber überleg Dir, was Du Dir vorstellen kannst.
Ich habe so gedacht, wenn möglich, rel. bald (halbes Jahr?) für ein paar Stunden wieder einzusteigen- um den Anschluß nicht zu verlieren. Vielleicht wäre es aber auch schön, wirklich für ein Jahr sich nur dem Kind zu widmen.. ist schon schwer!! Hängt ja auch immer davon ab, wie und wo Du den Sproß dann unterbringen kannst. Ich hab leider keine Oma hier, dafür hab ich es nur 10 min mit dem Rad zur Arbeit, nicht zu verachten. Vielleicht kannst Du ja auch von zu Hause was arbeiten?
Viele Grüße,
Solveig (8+1)

Re: Nach der Geburt arbeiten

Ich lege gleich nach der Geburt mit der Arbeit wieder los. Allerdings kann ich fast von zu Hause aus arbeiten (im Büro meines Vaters), und das jeweils für ein paar Stunden vormittags und ich habe noch eine liebe Mama, die dann auf meinen Zwerg achten kann. Bei meinem Sohn war ich damals 3 Jahre in Mutterschutz und habe nur 1 mal wöchentlich gearbeitet. War aber auch schön, sich in der Zeit ganz dem Kind widmen zu können. Die zweiten (oder weiteren) Kinder laufen da wohl manchmal zwangsläufig eher ein bisschen "nebenbei", oder?
Gruß, Tanja 13+4

Re: Nach der Geburt arbeiten

Hallo,
also da ich arbeitslos bin, denke ich mal, dass ich wohl die vollen drei Jahre Elternzeit nehmen werde, denn wenn ich mir den Arbeitsmarkt so ansehe, werde ich vorher sowieso keine Stelle finden *bißchenzynischbin*
Sollte es finanziell wider Erwarten überhaupt nicht hinhauen oder sollte mein Mann seine Stelle verlieren, sieht das natürlich wieder ganz anders aus, aber geplant sind erst mal mindestens 2 Jahre Elternzeit. Wahrscheinlich stehe ich mit der Meinung ziemlich allein da, aber ich freu' mich auch total auf die Zeit mit unserem Krümel.
LG Moni
P.S. Dem Arbeitsamt habe ich übrigens schon Bescheid gesagt, und die haben sich tierisch für mich gefreut, ich war ganz baff! Naja, wahrscheinlich sind die froh - ein Leistungsbezieher weniger *lach* ...

Re: Nach der Geburt arbeiten

Hallo Mibi,
ich möchte nach spätestens 6 Monaten ein paar tage arbeiten( so 25 %).
Muß aber erst mal sehen wie es mit dem Stillen ect klappt. Nach einem
Jahr würde ich dann gerne meine 50% Stelle wieder antreten. 3 Jahre war
ich damals bei meinen Zwillies zu Hause, aber ich hoffe es wird nur
eins;-) Da ich schon 38 bin würde mich ein Doppelpack diesmal
ganzschön schocken. Außerdem wollte ich immer nochmal nur eins zum
Genießen;-) Stillen und im Tragetuch tragen...geht nun mal mit zweien
nicht so gut.
gglg,
Malati

Re: Nach der Geburt arbeiten

Nun, vielleicht frag ich mal, ob auch 30 Prozent oder so
gingen, mehr möchte ich nicht, dessen bin ich mir
sicher. Dann lass ichs lieber sein und such dann was
Neues (nicht so einfach, ich weiss).

Re: Nach der Geburt arbeiten

Hallo,
ich glaub, eine ähnliche Diskussion gab es hier schon mal und da war ich überrascht, dass doch fast alle relativ schnell wieder arbeiten wollen. Ich bin mal gespannt, wie das nach der Geburt aussieht, denn ich weiß, aus meinem "alten" Forum sind damals kaum welche gleich wieder arbeiten gegangen. Wenn, dann nach ca. 1 Jahr. Ich mach es diesmal davon abhängig, was für ein Kind ich bekomme. Beim letzten wollte ich sofort wieder arbeiten, aber es wurde ein kleines Schreibaby und dann konnte ich alle Pläne über den Haufen werfen. Dinah ist mit 5 Monaten in die Krippe gekommen. Wie wir es diesmal machen, weiß ich noch nicht, ich lass das auf mich zukommen. Ich bin aber selbständig und kann auch viel von zu Hause arbeiten und Krippenplatz ist hier auch kein Problem, so dass ich relativ kurzfristig entscheiden kann.
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen