Suchen Menü

Nabelschnurrest fällt nicht ab

Hallo,
meine kleine Johanna wird morgen schon 3 Wochen alt und der Nabelschnurrest will einfach nicht abfallen.Inzwischen riecht er schon unangenehm und ich fange an mir Sorgen zu machen.
Wie war das bei Euch?
LG Katja mit Johanna (*07.05.2004)
Bisherige Antworten

Re: Nabelschnurrest fällt nicht ab

Hallo Katja!
Diesmal ging es bei uns ziemlich schnell, aber bei meiner Tochter hat es genau 4 Wochen gedauert.
Die Hebamme hatte gemeint wir sollen es immer trocken halten und dann geht das schon von alleine. Komisch gerochen hat es nacher auch, fand ich.
Also, warte doch noch ein paar Tage, ob sich was tut.
LG Nicole

Re: Nabelschnurrest fällt nicht ab

Hallo Katja,
hast Du keine Nachsorge-Hebamme??? Die kam bei mir am Anfang jeden Tag und dann in immer größeren Abständen bis vor einer Woche (da war Shayan 6 1/2 Wochen alt). Sie hat sich auch immer um den Nabel gekümmert. Dass er unangenehm riecht, ist normal, aber drei Wochen ist glaube ich schon ziemlich lang. Wie "pflegst" Du den Nabel denn? Mir hat die Hebamme gezeigt, wie man ihn täglich mit Alkohol desinfizieren soll.
LG, katrin mit Shayan (*04.04.04)

Re: Nabelschnurrest fällt nicht ab

tu mal bei jedem Wickeln ein bisschen Muttermilch drauf, das wirkt Wunder gegen das Gestinke. ansonsten hilft auch WECESIN-Pulver von Weleda gut. der fällt erst ab, wenn er ganz trocken ist, und wenn er stinkt ist er zu feucht.

Re: Nabelschnurrest fällt nicht ab

Hallo
Bei Lars ist er noch im Krankenhaus (etwa 5 Tage alt) abgefallen.
Wir haben da bei jedem Wickeln so ein Pulver drauf getan (weiss leider nicht, was das war), aber es war irgendwas, das die Nabelschnur austrocknete. Wir mussten immer eine Binde rumwickeln, damit die Haut rundherum nicht auch austrocknet. Bei den meisten Kindern ist er nach 3 Tagen weg gewesen, bei Lars gings ein paar Tage länger, weil er immer nach oben pinkelte...
LG, Nadine & Lars 9w1t

Re: Nabelschnurrest fällt nicht ab

Hallo Katja,
der rest ist bei mir nach 6 Tagen abgefallen. ich sollte ihn mit Wasser
schön säubern und dabei immer etwas drehen. Aber ganz ok ist es bei
uns auch noch nicht. Immer mal noch etwas Grint. Der Gestank ist sicher
das "tote Fleisch". Hat mich auch irritiert( meine Jungs bekam ich ja
komplett mit "fertigem" Nabel aus dem KiKH). Jedenfalls hat mir meine
Hebi das so erklärt, da ich schon Angst hatte er eitert.
glg, Malati und Hannah 22T

Re: Nabelschnurrest fällt nicht ab

besorge dir salbei lösung und tupfe den nabel bei dedem Wicklen sauber...wenn er nicht abfällt sollte die hebi drauf gucken..meist sitze ein nabelgranulom drunter wenns so lange dauert..da hat sie son stift den sie draufmacht...( man sagt ätzen) ist aber nicht schlimm für die kids merken nichts davon!!!!!!! Also bitte hebi anrufen!! gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen