Suchen Menü

NT-Messung 3,3 mm und FU, HILFE!

Hallo,
ich war gestern zur NT-Messung, der Wert lag bei 3,3 mm also im roten Bereich. Frühestens am Montag bekomme ich die Blutergebnisse und am 27.11. habe ich Termin zur FU.
Mein FA führt alle diese Untersuchungen selbst durch.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob ich die FU nicht schon früher machen lassen kann und das in einer Spezial-Klinik?
Ich bin heute 12+6.
Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Ungewissheit 5 Wochen lang ertragen soll. Das kann ja auch für das Baby nicht gut sein, oder?
Muß der FA mir eine Überweisung geben oder kann er sich weigern?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?!
LG Katja (13.SSW)
Bisherige Antworten

Re: NT-Messung 3,3 mm und FU, HILFE!

Liebe Katja,
ich an deiner Stelle würde versuchen, sofort einen Termin zur FU zu bekommen, je später es wird, desto schlimmer ist die Ungewissheit und die Frage, wie Du dich entscheidest. Wenn er dir keine Überweisung gibt, würde ich sofort zu einem anderen Arzt wechseln. Aber da kann ich dir leider nicht helfen, da ich privat versichert bin und keine Probleme beim Wechseln habe. Aber trotz allem: versuche ruhig zu bleiben, dieser Wert ist ein reiner Statistik-Wert und besagt nicht, dass dein Kind nicht gesund sein kann!!!! Lass' dich ganz fest drücken und lass' den Kopf nicht hängen, es ist noch alles offen!!!
ganz liebe Grüße, Sabine

leider nicht

Huhu
hab mir in der klinik sagne alssen,das eine FU nur ab der 15.-16.ssw gemacht wird,wohl auch wegen fehlgeburtsrisiko,dass dann quasi vieeeel geringer ist und fast bei null liegt! ich weiss,wie schwer es für dich ist,aber bitte lass deinen FÄ alles machen,er tut das richtige! und schau mal: hier im forum gab es so viele,die bei der NF messung und im bluttest schlimmste werte hatten,aber bei der FU stellte sich dann raus: alles bestens!
ich drücke dir die duamen und bitte: GEDULD!
LG Bine
19.ssw

Re: NT-Messung 3,3 mm und FU, HILFE!

Vor der 15. SSW kannst Du allenfalls eine Chorionzottenbiopsie machen
lassen, für die Du aber wirklich einen Spezialisten brauchst; und das ist
auch nicht bei jeder Frau geraten, je nach Lage der Plazenta besteht eine
erhöhte Verletzungsgefahr für das Baby. Ich denke genau wie Bine, es
macht mehr Sinn zu warten, so schwer das ist. Versuch, Vertrauen in
Dein Baby zu haben. LG und *daumendrück* Johanna

Re: NT-Messung 3,3 mm und FU, HILFE!

liebe katja,
ich kenne mich mit FU leider nicht aus.aber die älle mit schlechten NT ergebnissen und dann guten FU ergebnissen habe ich hier auch oft gelesen.
bei mir hat man die NT messung auch in der knlink ,mit modernsten geräten und spezialisten gemacht.
in jedem fall kopf hoch und alles gute !!!
vlg karin

Re: NT-Messung 3,3 mm und FU, HILFE!

Hallo Katja, die FU kann man wirklich erst später machen lassen (ich war bei 14+5). Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle zu einem Spezialisten gehen. Die FG-Häufigkeit hat nämlich auch etwas damit zu tun, wie routiniert der Arzt ist. Den 27.11. finde ich auch etwas spät, da bist du ja schon bei 16+0, oder?
Ich schicke dir mal über´s Profil die Adresse der Praxis, in der ich war - es gibt bei dir in der Nähe sicherlich etwas ähnliches.
Trotzdem solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen. Ich habe hier im Forum schon über einige auffällige NT-Messwerte gelesen - und bei KEINER hat die FU eine Behinderung ergeben!!
Liebe Grüße, Sonja 18+4.

Re: NT-Messung 3,3 mm und FU, HILFE!

Hallo Katja,
es tut mir sehr leid für Dich, dass Deine NT-Messung nicht so toll gelaufen ist. Aber das muss noch nicht heißen, dass das Baby krank ist! Ich hatte selbst schlechte Blutergebnisse, die das Down-Risiko erheblich gesenkt haben und unsere Tochter ist trotzdem ganz gesund! Übrigens hatte ich meinen Termin zur FU erst Ende der 18.SSW und die Ärztin im KKH meinte, dass dann das FG-Risiko unter einem Viertel Prozent liegt. Sie sagte auch, dass viele spontane FG, die einfach passieren können, noch der FU zugeschrieben werden, weil sie zu früh gemacht wird.
Also ich kann mich den anderen nur anschließen: Bitte hab' Vertrauen in Deinen FA und warte die Zeit noch ab. Ich kann mir vorstellen, dass das die Hölle ist und vielleicht sprichst Du einfach nochmal ausführlich mit Deinem FA, damit er Dich beruhigen kann. Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass die Zeit schnell rumgeht und Du wirst sehen, es ist bestimmt alles in Ordnung!
GLG Moni (22+0)

Re: NT-Messung 3,3 mm und FU, HILFE!

Hallo Katja!
Ich hab die FU in der 15. SSW machen lassen, und zwar in einer Spezialklinik. Mir war es wichtig, dass die Ärzte Routine in dieser Art des Eingriffs haben und das sie auf technisch hohem Niveau sind. Einen "normalen" niedergelassenen FA hätte ich für die FU nicht an mich ran gelassen. Vor der 15. SSW ist das Risiko einer FG höher, als in der 15.-16. SSW. Allerdings wollte ich nicht noch länger warten, da das Endergebnis ja auch bis zu 14 Tagen dauern kann. Falls tatsächlich ein schlechter Befund herauskommt, ist frau schon ziemlich weit in der SS und die Entscheidung fällt evtl. noch schwerer.
Ich kann die nur raten, ruhig zu bleiben und für die 15. SSW einen Termin zu machen. Wenn du nicht 2 Wochen auf das Ergebnis warten kannst, lass den Schnelltest machen. Ich wusste schon nach 4 Stunden Bescheid. Allerdings trägt die Kasse die Kosten des Schnelltestes nicht.
Alles Gute wünschen Dir und deinem Baby
Diana + Osel 17+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen