Suchen Menü

Nächtliches Jammern

Hallo miteinander,
ich habe mein Problem zwar schon in einem Expertenforum geschildert, hoffe aber, dass Ihr mir vielleicht auch einige Tips geben könnt.
Seit einigen Tagen macht Linus, 11 Monate, nachts "Jammerterror".
Er schläft so gegen 20.00 Uhr alleine in seinem Bett ein und wacht so gegen 23.00 Uhr auf. Er hat die Augen zu und ist müde, jammert aber im Abstand von einigen Minuten rum. Das ganze geht dann so bis 2.00 Uhr, dann schläft er wieder fest ein. Oft hole ich ihn in mein Bett, weil ich nicht die ganze Nacht von meinem in sein Zimmer rennen will und ihn beruhigen will.
Ich dachte zuerst es wären die Zähne und habe ihm die üblichen Zahnmittel wie Dentinox, Osanit und Vib..(?)zäpfchen gegeben, was aber nicht hilft. Gestern habe ich es dann mit dem Schmerzmittel Paracetamol (Benuron) probiert - auch kein Erfolg. Ich glaube nicht mehr, dass er Schmerzen hat. Was kann ich tun? Soll ich einfach seine Tür zumachen, mich nicht mehr um ihn kümmern und ihn jammern lassen? Habt Ihr das Problem auch? Über jeden Vorschlag, was ich tun könnte, wäre ich dankbar.
Liebe Grüsse (von der sehr übermüdeten),
Petra
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches Jammern

Hallo Petra!
Ich kenne das von Veit auch. Allerdings nicht in solch einer ausgeprägten Form. Er geht ebenfalls um 20.00 Uhr ins Bett. Gegen 23.00 Uhr hören wir dann ein Stöhnen und Seuftzen, manchmal auch Jammern. Es ist aber immer relativ schnell wieder vorbei und Veit schläft dann weiter. Wir gehen inzwischen nicht mehr ins Zimmer. Ich denke, es handelt sich dabei um die Schlafphase, in der die Kinder die Erlebnisse des Tages verarbeiten. Wenn Linus nicht wach wird und auch nicht auf Schmerzmittel reagiert, dann wird es nicht so schlimm sein. Wir Erwachsenen schlafen ja auch nicht alle wie ein Stein. Ist er denn morgens ausgeschlafen und fidel? Wenn ja, würde ich dem nicht so viel Bedeutung beimessen. Macht wirklich mal die Tür zu, rennt nicht bei jedem Jammern ins Zimmer. Evtl wird er dadurch nur noch mehr in seinem Schlaf gestört. Vielleicht gibt sich das wieder von allein. Das ist mein Tipp.
Viel Erfolg und ruhigere Nächte wünscht
Diana mit Veit *19.04.2004

kann mich Diana voll anschließen! LG

Re: Nächtliches Jammern

Hallo!
julian jammert nachts zu unterschiedlichen zeiten auch schon mal rum. da ich als mama feine antennen habe, bin ich auch sofort wach, aber wenn er nicht gerade anfängt zu schreien, dann lasse ich ihn jammern, er hört meist nach kurzer zeit von selber auf und schläft weiter. evt. träumt er was oder ist nur mal kurz wachh und wenn ich dann jedesmal rüberrenne, würde ich ihn ja erst recht aus dem schlaf reißen.
also probiere es doch mal nicht gleich jedesmal rüberzulaufen, wenn wirklich was schlimmes wäre, dann bringt er das bestimmt auch deutlicher zum ausdruck.
janine

Re: Nächtliches Jammern

Hallo Petra!
Vorschlag hab ich leider keinen, weil es geht uns fast genauso. Fabian ist jetzt 10 Monate, geht meistens gegen 20 h ins Bett und fängt auch zw. 21.30 und 22.30 zu "jammern" und schluchzen an. Manchmal weint er sogar richtig. Hat aber meistens die Augen zu. Manchmal setzt er sich aber auf und will genommen werden. Das geht dann leider auch öfters so bis um 00h oder 1 h. Manchmal hol ich ihn dann auch in mein Bett, sogar da schluchzt und jammert er noch paar Minuten, dann schläft er sehr gut weiter.
Würde auch allzugerne wissen, was das ist oder wie ich ihm "helfen" kann.
GLG Bine

Re: Nächtliches Jammern

meine große hat auch nur gejammert...wenn sie nicht winte bin ich nicht hin!! auch wenn fenka nun mal jammert geh ich nciht und wenn sieweint warte ich auch 1-2 min ob sie sich von allein beruhigt..wenn nciht geh ich hin nehm sie 1x!!! hoch trösten und dann zurück ins bett...dann verabscheiden udn wieder raus....am anfang gabs natürlich geschrei das war vor 2 wochen aber ich konnte nicht mehr da sie jede nacht für 2 std wach war!!!!! mittlerweile kennt sie es meckert manchmal noch....manchmal muß ich das prozeder noch 1-2x widerholen aber dann scxhläft sie witer...heute nacht nur 25 min..das ist schon gut und davor 6 nächte durchgeschlafen was ich mit ihr noch nie hatte..lg kerstin

Also sorry,

Tür zumachen, nicht mehr um ihn kümmern...
das meinst du doch hoffentlich nicht ernst, oder?
ich glaube er träumt ganz einfach.
ich habe solche probleme nicht, meine kinder schlafen bei mir.
da genügt ein handgriff und ich wache nicht mal mehr auf bei sowas.
lg
christina

Re: Nächtliches Jammern

Hallo Petra1
Kann mich einfach nur meinen Vorschreiberinnen anschliessen, ich belasse es auch beim Jammern wenn es nicht ins Weinen übergeht, die Kleinen sind nicht wach und träumen wahrscheinlich oder sind in einer unruhigen Schlafphase, wenn man sie dann aufweckt durch die Anwesenheit im Zimmer oder sogar durch Hochnehmen wird alles nur noch schlimmer. Wir hatten so etwas mal mittags da habe ich sie hochgenommen weil ich dachte sie sei ausgeschlafen sie hat mich geschlagene 45min am Stück völlig hystrisch zusammengebrüllt!!! Oh mann oh mann!!!
Kira jammert meistens nur kurz auf oder stöhnt.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen