Suchen Menü

Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

..Mein Sohn Maxi (14M) ist nachts ein unruhiger Schläfer...die nächte wurden aber bis zur MMR-impfung wieder besser und er schlief sogar bis 5:30 Uhr in seinem eigenen Bettchen mit 3-4 Unterbrechungen für ein paar Tage. Mit der MMR-Impfung hatte er 6 Tage Fieber und seitdem sind die Nächte etwas extrem: Er wir stündlich unruhig (zu beruhigen mit Schnuller, Händchenhalten oder Schuckeln) so daß ich ihn dann schon um ca. 2 Uhr mit zu mir nehme, damit ich auch noch eine Mütze Schlaf bekomme - dort schläft er dann meistens auch längere Zeiten am Stück.....ich möchte nun mal Chamomilla ausprobieren. Ist das sinnvoll ? Sollte ich ihm vor dem Schlafengehen schon öfters was geben..oder sogar schon am Tag ? Maxi ist ansonsten tagsüber ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Kind und geht eigentlich auch gerne in sein Bettchen. Wieso er nachts so nervös ist (er kann manchmal auch 1-3 !! Stunden an meinem Fingern rumfummeln bis er wieder eingeschlafen ist), kann ich mir nicht so richtig erklären. Wir haben auch versucht den Abend ruhig ausklingen zu lassen, ihn abends toben zu lassen,.......aber das hat alles keine Einwirkung auf seinen Schlaf......von der Ferber-Methode halte ich rein gar nichts....mein Kind will ja schlafen....
Vielleicht haben sie für mich noch Tips, bzw. einnahmehinweise für Chamomilla
Gruß Tina
Bisherige Antworten

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

Hallo Tina, wie lange geht das denn jetzt schon so? LAdis benimmt sich
meistens so, wenn er kurz vor einem Entwicklungsschub steht. Das kann
dann auch mal über 3 Wochen gehen. Wird dann von alleine besser.
Gerade in diesen Phasen würde Ferbern gar nichts bringen, da brüllt er
sich die Seele aus dem Leib. LG Johanna

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

mit der Fieberzeit sind es wohl jetzt 2 Wochen (wobei ich das Fieber eigentlich rausnehme - da fühlen wir uns ja auch nicht gut).....ich denke auch, daß es wieder besser wird, möchte aber versuchen ihn etwas mit Chamomilla zu unterstützen....mal sehen obs hilft....ist Ladis dann nachts auch immer so nervös und fingert so rum ?? Das bringt mich manchmal auf die Palme :-)
Gruß Tina

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

Also, wenn er diese Phasen hat, wird er entweder ständig wach
(mindestens einmal pro Stunde), oder er hat nachts eine längere Phase,
wo er gar nicht zur Ruhe kommt und schreit oder sich rumwälzt oder,
wenn er bei mir im Bett ist, auf mir rumturnt. Sehr toll. Im Moment
schläft er aber bisweilen sogar durch. LG Johanna

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

Ist wirklich ähnlich wie bei uns - nur mit dem Unterschied, daß Maxi noch nicht durchgeschlafen hat. Aber wenn er es wieder schafft für ca. 5h am Stück - wäre ich schon wieder happy - wird schon wieder kommen. Es ist nur immer gut zu wissen, daß Maxi nicht der einfache ist. Habe ihn ja schon für Schizophren gehalten....er ist im Halbschlaf und entwickeln beim rumfingern solche Kräfte....das kann ja nicht normal sein *ggg*....
Gruß Tina

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

hi tina, doch, dass kann sein,
Adrian ist mal im Halbschlaf in seinem Bettchen aufgestanden und fing dann nur an zu jammern, da er in der Hocke nicht so gut schlafen konnte. Und der Kopf immer ans Bettgitter gedonnert ist.
Die Kleinen haben schon enorme Kräfte.
Bei uns hilft aber sehr, dass Adrian in seinem Zimmer in seinem Bett schläft. So kann er wurschteln, wie viel er will. Er ist ja nicht wirklich wach. Und schläft dann auch bald wieder tief und fest. Und ich kann weiter schlafen.
Ich geh nur hin, wenn er richtig schreit, oder wenn er dauernörgelt.
Aber vielleicht braucht dein Kind auch ne Grenze im Bett. Adrian hat immer noch das Stillkissen als Begrenzung im Bett. Im großen Bett braucht er vielleicht ein Kissen oder eben dich. Und so lange wird halt gewurschtelt.
glG Beate mit Adrian

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

Maxi hat auch das Stillkissen als Begrenzung und damit er nicht rausfällg (er schläft schon im Juniorbett) und am Kopf hat er auch eine Kuscheldecke damit er nicht an der bloßen Holzblanke liegt. Im großen Bett hat er auch seine Begrenzungen.....trotzdem wurschtelt er....naja, wird auch wieder aufhören :-))

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

Hui, da ist bei euch ja richtig was los nachts.
Also zu Chamomilla kann ich nur gutes sagen. Ich habe es auch schon probiert und die Nächte waren wirklich ruhiger. Ich habe nur ein Zäpfchen gegeben ca. 30 min vor dem Schlafengehen. Es gibt noch ein anderes Präparat Vibrucol (oder so ähnlich) das soll auch gut wirken, ist auch Chamomilla drin. Das habe ich aber noch nie getestet. Wir nehmen immer die Chamomilla-Zäpfchen von Weleda. Oder war´s Wala? Au weia... Versuch´s einfach mal, ist ja auch homöopa. Basis.
Viel Glück!
GLG, Jana

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

ja, viburcol habe ich auch zuhause, aber ich möchte ihm ja nicht eigentlich jeden Abend ein Zäpfchen schieben....probiere es mal mit dem Globulis (hab sie gestern in der Apo bestellt).....vielleicht hilfts ja. Wenn er ganz unruhig ist, dann habe ich ihm auch schon ein Viburcol gegeben (meistens dann um 2 uhr nachts - wenn es mir reicht *g*)
Gruß Tina

Dann viel Glück und ruhige Nächte! :-))) GLG ->

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

Hallo Tina,
ich gebe schon eine Weile Chamomilla D12, 3 Kügelchen zur Nacht.
Anfangs gab ich allerdings 3x am Tag. In meinem Buch steht das es bei
längerdauernden Problemen auch länger dauern kann bis es wirkt. Sie
schläft natürlich nicht durch, aber im Großen und Ganzen nicht mehr
diese Unruhe, wie Du sie auch beschreibst.
glg, Malati

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

Habe mir die Chamomilla am Samstag in D6 bestellt - hoffe es macht keinen großen Unterschied. Hast Du ihr sie 3x Tags zu den Mahlzeiten gegeben - oder 3x kurz vorm Schlafengehen. Durchschlafen muß ja noch nicht sein (wäre zwar sehr schön, kann aber keiner erwarten), aber diese Unruhe wenn besser wäre - wäre es schon einfacher und ich könnte ihn in seinem Bettchen lassen....so schlafen wir beide besser....bin ja mal gespannt, obs etwas hilft
Gruß Tina

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

Hallo Tina,
ich habs die ersten Tage Nachmittags angefangen, zu abend und wenn
sie zum ersten Mal wach wurde. Da muß ich aber immer Licht machen;-)
Dann habe ich einfach früh, mittags und abends zum schlafen gegeben
und nun nur noch zum schlafen. Es hat aber ein paar Tage( eine Woche
sogar) gedauert bis sie etwas ruhiger wurde.
viel Glück,
malati

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

werde es auch mal so probieren -unsere kiddies sind ja schlaftechnisch eh ein Schlag :-)) -vielleicht hilfts bei uns ja auch :-))
Danke
Gruß tina

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

Liebe Tina,
wir geben Jana auch die homöopathischen Zäpfchen, die Janaa beschrieben hat (Viburcol, kann leider nicht nachsehen, wie sie richtig geschrieben werden, da sie bei der schlafenden Jana in der Wickelkommode liegen ;-)
und da haben wir sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Sie schläft nämlich derzeit auch so schlecht, da die Zähnchen im Anmarsch sind!
GGGGLG Katrin und ruhigere Nächte!!!!!!!!!!!

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

gibst Du ihr dann jeden Abend ein Zäpfchen ??
Gruß Tina

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

Upsi. sorry, dass ich so spät erst antworte.
Man kann sogar mehrmals am Tag ein Zäpfchen geben. Steht aber alles im Beipackzettel.
Hier noch mal der genaue Name des Zäpfchens:
Viburcol N
Anwendungsgebiet: bei Unruhezuständen mit oder ohne Fieber
Bei akuten Beschwerden mehrmals täglich 1 Zäpfchen, nach Besserung 2-3 mal täglich 1 Zäpfchen.
Alles Gute und gute Besserung!
Katrin

Re: Nächtliche Unruhe (im Exp.Forum gepostet)

Hallo Tina,
dann bin ich mal gespannt, ob die Experten einige Tips auf Lager haben *gg* denn ich könnte die dann auch ganz gut gebrauchen:))
Charlotte schläft nämlich auch ab und an nicht in der Nacht. Heute z.b. war sie von 3 bis 5.30 Uhr auf! *gähn*
Du wirst ja die antwort hoffentlich auch uns mitteilen?
LG Sibylle

Experte hat geantwortet

http://kind.qualimedic.de/Q-7091428.html

Organzeiten...

Hallo Tina,
sehe ab und zu mal bei euch herein (mama von einem märz kind) und kann mir eine antwort an dich gerade nicht verkneifen. Hast du schon mal von den organzeiten gehört? Kann interessant sein dir die zeiten mal genau aufzuschreiben an denen er wach wird. Die kann man auf organfunktionen übersetzen, es kann sein das ihn etwas hindert das man sonst gar nicht merken würde. Zur illustration: Mein kleiner wurde immer nachts um 4-5 uhr wach. Hatte asthma, hautausschlag, etc. Als er neun monate alt war kamen wir dann endlich bei einem super arzt an, der erst mal nach seinem schlaf gefragt hat und siehe da: das ist genau die zeit wenn die darm-leber funktionen aktiv sind: Unser sohn hat eine starke lebensmittelallergie! Izwischen geht es ihm nach bioresonanztherapie viel viel besser und schläft er nachts durch... Das problem war also nicht die unruhe sondern sein essen. Ich wünsch dir viel erfolg und wenigstens mal ein paar gut durchschlafene nächte!!LG, Pause

Re: Organzeiten...

Sind immer verschiedene Zeiten, aber ich werde es mal im Hinterkopf bewahren.
Danke,
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen