Suchen Menü

Nächtliche Rufe

Guten Morgen, Ihr Lieben! Normalerweise hatten wir mit Veit noch nie größere Probleme, was das Ein- und Durchschlafen betrifft. Jetzt wacht er aber seit 4 Tagen mitten in der Nacht auf und ruft nach Mama. In den ersten beiden Nächten haben wir ihn zu uns rüber geholt, er wollte aber nicht schlafen. Viel lieber rumkrabbeln oder Mama und Papa ärgern :-). Die 3. Nacht war wieder völlig o.k.(fast 12 Std. geschlafen). Heute hatten wir dann wieder das Theater. Er wachte auf, rief nach mir, ich zu ihm rüber, er wollte raus. Ich hab ihn dann aber in seinem Bettchen gelassen. Er hat noch einge Minuten ärgerlich geschrien, dann wurde er aber ruhig. Nach mir gerufen hat er noch 2mal in dieser Nacht. War aber sehr schnell wieder ruhig. Was kann das sein? Verhalte ich mich richtig, indem ich nicht jedesmal zu ihm hinrenne? Ich geb zu, es fällt mir verdammt schwer. Gruß von einer verunsicherten Diana
Bisherige Antworten

Re: Nächtliche Rufe

Taja was ist schon immer richtig oder falsch. Ich denke aber wenn er gleich wieder einschläft ist es OK wenn du nicht immer gliech rein rennst. Wir haben auch immer mal wieder das Problem. Die letzte Woche war OK Christian hat durchgeschlefen, doch letzte Nach um 1.00 Uhr hat er auch wieder nach mir gerufen. Nur leider schief er nicht iwder ein, habe Ihn also woeder mitgenommen. Auch die Wochen davor waren sehr durchwachsen. Mal gings dann wider Nächtelang nicht. Ich weiß auch nicht warum es immer wieder solche Phasen gibt.
Steffi

Re: Nächtliche Rufe

Hallo,
Malte macht das auch. Er ruft dann "MAMA! Arm nehmen!" Dabei wird er schon laut. Allerdings weint oder schreit er dabei nicht. Die ersten Male bin ich immer hingelaufen. Bei uns hat sich rausgestellt, dass Malte bei diesen Rufen aber gar nicht richtig wach war. Ich hab ihn eher wacher gemacht, dadurch, dass ich ins Zimmer kam und nach ihm geschaut und ihn angesprochen habe. Und dann hatte ich das Theater.
Mittlerweile gehe ich nicht mehr hin und er ruft dann meist einmal und danach höre ich für den Rest der Nacht nichts mehr. Wenn er allerdings wirklich Not hat und anfängt zu weinen, kann ich das mittlerweile schon vom "Traum" unterscheiden und gehe dann hin. Ich glaube nicht, dass Du was falsch machst, wenn Du nicht hingehst und feststellst, dass er wieder ruhig wird und weiterschläft.
Versuch einfach mal.
GLG! Jana

Re: Nächtliche Rufe

Hallo Diana,
ich finde, du machst es genau richtig! Wenn Tim Nachts ruft, schaue ich auch nach ihm (ihn zu uns ins Bett zu holen bringt auch nichts - er macht dann nur Quatsch ;-). Wahrscheinlich hat Veit einen der tausend Entwicklungsschübe, da können Schlafschwierigkeiten schon mal sein.
Ich würde mich genauso weiter verhalten - du wirst sehen, bald schläft er wieder durch!
GLG, Sonja.

Re: Nächtliche Rufe

Hallo Diana,
ich muß zugeben, dass ich selten sofort hinrenne, wenn Adrian einen Mucks von sich gibt. Er schläft ja auch in seinem Zimmer, und dann bin ich doch zu faul *G*
Wenn er wirklich schreit gehe ich natürlich sofort hin.
Adrian hat auch manchmal Phasen, wo er im Schlaf (Traum?) Mama ruft. Dann schläft er aber weiter - nur ich nicht *g*
Manchmal hat Adrian auch mitten in der nacht ausgeschlafen. Dann bekommt er noch mal ne kleine Flaschen saft, ich streichel ihm über den Kopf, und sage, das jetzt Nacht ist und wir ganz in der Nähe sind. Dann beruhigt er sich schnell wieder, und schläft dann auch wieder ein. Anders ist es natürlich, wenn er krank ist oder die Zähne Kommen (zum glück sind jetzt alle da *g*)
Unser Elternbett ist für Adrian eigentlich immer die Tobe-, Kuschel- und Spielarea. Wenn er da ist, denkt er auch nicht an Schlafen. Schlafen macht er nur in seinem Bett oder unterwegs im Auto.
Ich glaube, Veit will sich einfach nur vergewissern, dass du in der Nähe bist, wenn er aufwacht. Ärgern will er sich damit bestimmt nicht.
glG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen