Suchen Menü

Muttertag-Umfrage

Guten Morgen,
die Umfrage auf nem Sonntag und dazu noch Muttertag zu starten ist bestimmt nicht die Beste aller Ideen, aber vielleicht verirrt sich ja heute doch wer hierher :-).
Meine Frage ist:
Was haltet Ihr vom Muttertag und "feiert" Ihr ihn?
Ich bin ohne Muttertag aufgewachsen. Meine Mutter fand den Tag schon einfach nur blöd und hat immer gesagt, wenn eine Mutter das ganze Jahr über nicht geehrt wird, dann muß man das einem festgeschriebenen Tag auch nicht tun.
Ich finde das genau richtig und habe diese Einstellung für mich übernommen. Wenn Marten mir später zwischendurch zeigt das er mich lieb hat und mir vielleicht mal etwas bastelt oder frühstück macht, sagt das für mich mehr aus als wenn er das am Muttertag tut. Denn dann ist es unter Umständen ehrlicher.
Wie seht Ihr das?
LG Janna mit Marten
Bisherige Antworten

Re: Muttertag-Umfrage

Huhu Janna!
Ich sehe das ganz genauso wie du.Nur im kiga basteln und lernen sie immer speziell für den Muttertag Gedichte.Ich kann ja dann schelcht meinem Kind sagen,du ich möchte das heute nicht.
Ich mag die anderen Tage auch viel lieber.Auch würde ich gerne meiner MAma an einem anderen TAg was schneken,aber wenn sie heute ncihts bekommen würde,wäre sie sicherlich enttäuscht.Ist echt doof.
Achja,und den Vatertag im Kiga vergessen sie immer ganz,das finde ich dann auch unfair.Wenn sie schon was für den Muttertag machen,dann auch für den Pap,finde ich.
LG Mona die sich heute aber trotzdem gefreut hat,:o))

Re: Muttertag-Umfrage

Wir haben schon immer Muttertag gefeiert, auch wenn meine Mutter genauso dachte, wie deine Mutter. Aber wir Kinder wollten ihn feiern. Es war für uns ein besonderer Tag, aber nicht der einzige Tag im Jahr, an dem wir sie ehrten.
Und ich freue mich über meinen ersten Muttertag.
ich finde Muttertag zu feiern ist schön, aber natürlich nur, wenn es ernst gemeint ist und nicht nur Heuchlerei, weil es sein muß. Und es soll natürlich auch nicht der einzige Tag sein, an der man der Mutter die Liebe zeigt.
LG Manuela mit Amy

Re: Muttertag-Umfrage

hallo jana,
dass ich meine ma "ehre", und sie sehr lieb habe ist das ganze jahr über klar.auch,dass wir uns gegenseitig unterstützen.aber am muttertag fahre ich sie besuchen und bringe selbstgebackenen apfelstrudel vorbei. es ist aber ein zusätzlicher tag, wo ich mir ganz bewußt bin, auch wenns manchmal die üblichen mutter-tochter koflikte gibt,wie froh ich bin,dass es sie gibt, wie viel ich ihr zu verdanken habe.und das lasse ich sie an diesem tag immer nochmals ganz besonders spüren.
meine süssen haben mich heute mit einem superschönen frühstück verwöhnt.mein schatz ist eben mit der kleinen spazieren und ich geniesse das süsse nichtstun.:-)
das meine kinder mich lieben und ich sie,da bedarf es keine beweise, weder am muttertag noch an sonst einem tag.- das weiß ich eh.
in diesem sinne einen schönen sonntag.:-)
viele liebe grüße karin&kristina 13 wochen*hui*

Re: Muttertag-Umfrage

hallo janna,
ich habe da kein problem mit, jeremy zeigt mir jeden tag das ich die "frau seines herzens" bin, er niemt mich in den arm, küsst mich und sagt mir das er mich lieb hat.
er hat sich heute morgen wie ein verrückter gefreud, das er mir etwas schenken konnte, was er selber gemacht hat und war stolz wie oskar.
das sind die momente in denen ich froh und glücklich bin mutter zu sein, sein lachen ist mein schönstes geschenk, jeden tag!
glg katja mit jeremy und melvin

Noch mal zur Erklärung

Also ich werde mich natürlich freuen wenn Marten von sich aus den Muttertag begehen will oder wenn mein Mann mit Marten etwas schönes für mich plant.
Ich will halt bloß keinen Zwang für die beiden draus machen wenn sie den Muttertag halt nicht begehen oder vergessen oder was weiß ich.
Ich kenne Beispiele wo die Mütter wirklich beleidigt sind wenn es nichts von den Kindern gibt und sowas will ich halt nicht. Er soll es freiwillig machen.
Gruß Janna

Re: Noch mal zur Erklärung

Also für mich ist der Muttertag überhaupt nicht wichtig.Wir haben ja unser Mutterdasein nicht deshalb gewählt um an einem bestimmten Tag im Jahr beschenkt zu werden.
Es freut mich, wenn meine Kiddis mir was schenken, aber nicht wegen dem tag, sondern weil sie eben an mich gedacht haben,so auch an allen anderen Tagen,wenn Elena mir ein schönes selbstgemaltes Bild schenkt,oder Suad mir ein geplücktes Gänseblümchen mitbringt.
Mutter sein ist doch neben all dem Stress und den Sorgen,schon Geschenk genug.
LG,
Jasmina

Re: Muttertag-Umfrage

Hallo,
ich mag keine festgelegten Tage, an denen irgendetwas spezielles gemacht werden soll. Karneval-lustig sein,Muttertag-beschenkt werden...Nee, wenn Tim mit später etwas im Kiga bastelt finde ich das richtig schön, aber mehr bitte nicht. Und die teuren Blumen seh ich eigentlich nicht ein, an anderen Tagen sind die billiger!!! Bin bei solchen Sachen so furchtbar nüchtern (mein Mann nennt es unromantisch). Ich hoffe übrigens, dass mein Sohn mich jeden Tag lieb hat und mir vielleicht einfach mal ab und zu ne Überraschung bereitet, wie ein selbstgepflückter Blumenstrauß. LG, Anja und Tim

Re: Muttertag-Umfrage

Hallo Janna,
ich finde den Muttertag auch blöd. Und ich will auch nicht unbedingt an dem Tag beschenkt werden. Worüber ich mich freuen würde, wäre halt eben etwas verwöhnen lassen und daß man halt nett zusammen was unternimmt.
Da aber mein Mann auch immer Vatertag feiert (auch als er noch nicht Vater war) hab ich heute mit meinen Freundinnen was unternommen. Wir waren 4 Stunden beim Brunchen und es war total schön. Und abends gehen wir mit unseren Müttern schön essen. Ich seh den Muttertag für mich als Tag, wo ich mal machen kann, was ich will und habs ehrlich gesagt sehr genossen, mal alleine weg zu können. Am Vatertag macht mein Mann dann was er will. Und wenn Jakob mal größer ist, werden wir bestimmt was miteinander machen, aber er hat heut noch nicht mal richtig mitgekriegt daß ich weg war, weil er immer geschlafen hat. Und außerdem ist das Wetter bei uns total beschissen, da will ich gar nicht groß was unternehmen.
Schönen Tag noch wünschen Eva + Jakob 9w3t

Re: Muttertag-Umfrage

Hallo Janna,
ich sehe das genauso wie du. Ich schenke meiner Mutter auch nichts an dem Tag, sondern wenn, dann unternehmen wir etwas zusammen. Das aber unabhängig vom Muttertag. Heute hats gerade geklappt, weil auch Wochenende war, meine Mutter und Oma waren hier, wir sind ans Wasser gefahren, haben das schöne Wetter genossen und ein Eis gegessen (das hab ich dann zum Muttertag spendiert als "Geschenk" ;-)
Allerdings habe ich mich riesig über die Karte gefreut, die Dinah in der Krippe gebastelt hat (so wie ich mich über jede Basel-/Malsache von ihr freue)
LG Jula

Re: Muttertag-Umfrage

Hallo,
bei uns ist Muttertag=Familientag.
Also schon etwas besonderes.
Geschenke gibt es auch - ab Kindergartenalter lässt sich das auch bei dir nicht vermeiden ;o))
Während ich in Ruhe duschen durte haben meine Lieben den Tisch gedeckt. Mittags kam dann die Familie zum Grillen und Kuchen essen. Jeder bringt was mit, jeder packt mit an ... .
So ist es trotzdem etwas besonderes, der Muttertag.
Ich halte aber auch nix von riesigen (überteuerten!)Blumensträußen und Schokoherzen!
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen