Suchen Menü

Mutterschutz/Elternzeit Hilfe!! Bin spät dran!

Hallo!
ich glaube ich bin etwas spät dran, aber ich habe meine Bescheinigung bekommen für das Mutterschaftsgeld. Sie muss ich wohl an die Krankenkasse schicken und eine Kopie meinem Arbeitgeber vorlegen. Richtig? Wie sieht es mit der Elternzeit aus? Ich möchte 2 Jahre beantragen, muss ich das jetzt mitschicken? Gibt's da ein Formular für? Oder wie mache ich das? Nee nee, man meint, man hat noch soooo viel Zeit, um alles herauszufinden und schon bin ich 6 Wochen vor ET!!
LG
cj
Bisherige Antworten

Re: Mutterschutz/Elternzeit Hilfe!! Bin spät dran!

Hi!
Nur die Ruhe. Das passt alles noch. Die Bescheinigung in Kopie geht an deinen AG und das Original (Rückseite ausfüllen) an die Krankenkasse. Elternzeit kann du erst beantragen wenn das Baby da ist. Also noch Zeit. Genauso wie Erziehungsgeld und Kindergeld. Alles erst wenn Baby da ist. Ach so. Ein Formular für die Elternzeit gibt es wohl nicht. Einfach einen formlosen Brief verfassen.
Alles Gute
Morlasses 35+0

Re: Mutterschutz/Elternzeit Hilfe!! Bin spät dran!

Also wegen der Elternzeit habe ich anderes gelesen, nämlich, dass man sie - wenn sie im Anschluss an den Mutterschutz passiert - spätestens 4 Wochen vor der Geburt, und wenn sie nicht im Anschluss passiert (wie z. B. wenn der Vater die Elternzeit nimmt) 8 Wochen vor der Geburt beim Arbeitgeber beantragt werden muss.
Aber wo man sich da erkundigen kann, weiß ich auch nicht so genau. Ich habs im Internet gelesen.
Geh doch mal auf Google und gib "Elternzeit" ein, da kommen ne Menge Seiten.
LG, Verena

Re: Mutterschutz/Elternzeit Hilfe!! Bin spät dran!

Hi,
gesetzlich ist veranker, dass die Elternzeit 6 Wochen vor Antritt beim AG eingereicht werden muss, also sprich bei normaler Geburt 2 wochen danach.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen