Suchen Menü

Mutterpaß Blutgruppe

Hallole,
habe am Montag meinen Mutterpaß bekommen. Bisher kannte ich meine Blutgruppe noch nicht. Jetzt weiß ich, daß ich 0 negativ bin.
Bin 11+2, mein Arzt meinte ab der 28. Wochen bräuchte ich irgendeine Spritze und soll mit dran denken fals er es vergisst. Weiß jemand was über die Blutgruppe ? Was bedeutet das für mein Happy Hippo ?
Gruß Katja
Bisherige Antworten

Re: Mutterpaß Blutgruppe

Hallo Katja, ich bin auch irgendwas mit neg. Da bekommst in der 28.SSW ne spritze, damit dein Körper bei der nächsten SS keine Antikörper gegen das Kind produziert. Sollte das Kind nach der Geburt posi sein, bekommst nochmal ne Spritze! So war das bei mir! Nun bin ich wieder ss und bekomm wieder ne Spritze in der 28.SSw. Deinem Happy Hippo passiert nix, is nur zur Vorsorge der nächsten SS!! Sollte dein Mann ebenfalls neg. sein, besteht überhaupt kein Risiko bei nächsten SS!!!
Genieße deine SS und mach dir nicht so viele Gedanken!!
GGGLG Sandra 12+6

Re: Mutterpaß Blutgruppe

ich glaub ihr seit rhesusfaktor negativ... bin ich übrigens auch. War am Anfang ganz erschrocken. Aber das ist heutzutage angeblich nicht mehr so schlimm.
na dann hoffen wir mal das es unseren Würmchen nicht schadet.
lg
chrissi

Re: Mutterpaß Blutgruppe

Auch wenn der Mann negativ ist, kann ein Risiko bestehen. Vererbungslehre. Ich bin das beste Beispiel. Beide Eltern positiv und ich als einzige negativ. Und das ich Papas Kind bin, sieht man eindeutig ;-)

Re: Mutterpaß Blutgruppe

och da muss ich mich aber mal einmischen ;o) bin gerade a forenhüpfen .
wenn der papa rh negativ ist und die maa auch,dann besteht keine gefahr,da das kind auf alle fälle auch rh negativ sein wird. rh negativ kann man nämlich nur werden,wenn beide gene (von mama und papa) rh negativ haben.
bei positiven eltern ist es gar nicht so aussergewöhnlich,dass das kind rh negativ ist.wenn beide nämlich genetisch pos/neg sind,also beide gene in sich tragen, haben sie den rhesusfaktor positiv, können aber kinder mit rhesus negativ haben.
eltern die beide rhesus negativ sind können nur dann kinder mit rhesus positiv haben,wenn der postbote der vater ist ;o))
lg katkat

Re: Mutterpaß Blutgruppe

Hallo Katja!
Schau doch mal hier: http://9monate.qualimedic.de/Rhesusfaktor.html
Da ist das ganze ziemlich ausführlich erklärt.
Und dein FA soll sich das mit der Spritze gefälligst auf deiner Karteikarte notieren, wenn er so vergesslich ist *etwaserstauntbin*.
Grüßle vom Huhn mit Wurmi ;o) 11+4

Re: Mutterpaß Blutgruppe

Das ist überhaupt kein Problem. Ich bin auch 0 negativ, mein Mann A positiv. Du bekommst in der SS (bei mir war es Anfang der 29. SSW) eine Spritze, damit es in der nächsten SS nicht zu einer Abstoßung kommen kann. Wenn dein Mann auch negativ ist, passiert eh nichts, vorsorglich wird meist trotzdem gespritzt. Ich habe nach der Entbindung auch noch eine Spritze bekommen. Unsere Tochter ist 0 positiv und somit wird diesmal wieder gespritzt. Die einzige kleine "Besonderheit" war bei uns, dass als meine Tochter geboren wurde, sie mir nicht mit pulsierender Nabelschnur auf den Bauch gelegt hat und man gewartet hat, bis das Pulsieren aufhört, sondern mein Mann hat die Nabelschnur ziemlich bald durchtrennt. Das machen die in unserem KH immer vorsorglich bei Müttern mit negativem Rhesusfaktor. Also keine Panik, es kann nichts passieren.
LG jula

Re: Mutterpaß Blutgruppe

HAllo Katja!
ich bin auch A negativ.und bei mir ahben sie die Spritze in der 1.SSH vergessen und danach habe ich glaub ich auch keine bekomen.Meine Große hat aber auch A negativ.
Tja und in der 2.SSH wurde es wieder vergesse da bekam ich die Spritze auch glaube ich nach der Geburt(erinnere mich nicht mehr genau).
Und jetzt steht in meinem MuPa auch in der 28.SSW ne Spritze,hofe das es diesmal nciht vergessen wird.Meine Kleine hat nämlich A Positiv.
LG Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen