Suchen Menü

Muttermundlänge

Hallo, ich möchte auch mal wieder eine Frage stellen :
ich habe jetzt schon öfter bei euch gelesen, dass die Muttermundlänge von FA oder Hebi gemessen wird - wie wird das eigentlich gemacht - denn bei mir hat es die FÄ noch nie gemacht (bzw. es mir wenigstens nie gesagt). Ich frag' das, weil ich seit ein paar Tagen ziemlich viel Stress im Büro habe, und auch viel mehr als die 10 "erlaubten" Übungswehen am Tag, und jetzt hab ich Angst, dass sich das auf den MuMu auswirkt. Werd wahrscheinlich heute im KH anrufen und fragen, ob ich vorbeikommen kann.
GLG, Ute (28+0)
Bisherige Antworten

Re: Muttermundlänge

Hallo Ute, der FA misst die Muttermundlänge normalerweise per US, die
Hebamme tastet von außen. Natürlich sind die Befunde unterschiedlich,
aber eine erfahrene Hebamme weiß schon, ob ihr Wert ungefähr zum
US-Wert passt. Es hilft natürlich, wenn man einen Vergleichswert von
vorher hat, sonst kann man kaum feststellen, ob sich der Muttermund
verkürzt oder ob er bei Dir einfach generell kurz ist (das ist z.B. bei mir
der Fall). In jedem Fall kann man bei einer vaginalen Untersuchung
ertasten, ob sich der Muttermund öffnet oder aufweicht. Sie macht also
bestimmt Sinn bei Dir. LG Johanna

Re: Muttermundlänge

Hallo Ute,
bei mir wurde am Montag das erste mal gemessen, per Vaginalultraschall. Länge war 43mm und somit superlang....
LG, YVonne 28+3

Re: Muttermundlänge

die durchschnittslänge ist etwa bei 4cm.

Re: Muttermundlänge

Hallo,
ich bin Ende des Vormittags ins KH gefahren, nachdem ich angerufen hatte, und die meinten, ich solle sofort vorbeikommen. Dort wurde ein Monitoring gemacht (ca 30 min) und ich wurde auch von der Hebi untersucht. Urin war in Ordnung, die Kleine liegt mit dem Kopf nach unten, aber ohne auf den Mumu zu drücken, der auch noch keine Veränderungen hat. Trotzdem gab es leider ziemlich viele Kontraktionen, und ich wurde erst mal zwei Wochen krankgeschrieben. Ausschlaggebend waren die 2x1 h Fahrtzeit und der stressige Job. Muss zwar nicht dauernd liegen, aber mich schonen. Bin beruhigt, dass ich hingegangen bin.
GGLG,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen