Suchen Menü

Mutter-Kind kur??? Wer hat ahnung?

Ich hätte gerne für nächstes Jahr eine Mutter-kind-kur bei meiner Krankenkasse beantragt. Hatte das schonmal eine von Euch? Wenn ja, wäre ich sehr neugierig was im Vorfeld alles gemacht werden muss!
Ich habe ja 2 Bandscheibenvorfälle, einer davon OP. Ich habe nun sehr oft richtige Migräne-anfälle die von diesem "Leiden" herrühren!
Ich weiß auch, dass eine Kur jetzt nicht unbedingt ein billiger Urlaub ist, allerdings täten mir mal 2 oder 3 Wochen gut, die ich für meine Gesundheit hätte.
Also, wer was weiß...nur her damit!!
GLG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind kur??? Wer hat ahnung?

Hallo Sibylle,
hab auch nicht die rechte Ahnung, leider!
Aber ich habe einen Link, von dem ich regelmässig Post erhalte, der Dir sicher hilfe. Das übliche davor und dahinter und dann in der mitte mutter-kind-kur.
Da sind gute Tipps.
GLG Stinni

Re: Mutter-Kind kur??? Wer hat ahnung?

Ich habe jetzt erst vor kurzem eine Kur beantragt. Bei mir war es so:
1) Gang zum Kinderarzt
der hat geschaut ob es das Kind nötig hat(er muß es ja der Kasse gegenüber rechtfertigen
-dort habe ich einen Überweisungsschein (so ne Art zumindest) bekommen für die Krankenkasse, damit sie einen Antrag rausgeben
2) Gang mit dem Schein zur Krankenkasse, dort den Antrag geholt
3) mit dem Antrag wieder zum Kinderarzt, der muß alles ausfüllen zum Thema Kind, dann mußt du auch mit dem Antrag zu deinen Hausarzt und das selbe mit deinen Daten
4) alles wieder bei der KK abgeben und hoffen das es genehmigt wird
Meine Kinderärztin sagte, dass es ab dem nächsten Jahr neue Gesetze dazu gibt, und es dann super schwer werden wird eine Kur zu bekommen. Dann dürfen das wohl die Haus und Kinderärzte nicht mehr selber entscheiden. Dann soll es wohl nur bestimmte Ärzte geben die das Recht haben eine Kur zu beantragen. Also wenn es dir möglich sein sollte und wenn das stimmt solltest du dich noch dieses Jahr darum kümmern.
Aber es gibt auch noch ne andere Art eine Kur zu bekommen. Unsere Mutter-Kind-Kur wurde von der Krankenkasse abgelehnt. Dann habe ich das ganze nochmal gemacht mit den tausend Anträgen auf eine Reakur für mein Kind. Das entscheidet dann nicht die Krankenkasse sonder die Rentenanstallt oder so glaube ich. Dann gibst du den Antrag nicht bei der KK ab sondern bei der Bundesstelle oder Rentenstelle. Dann bekommt auch nur dein Kind eine Kur. Und du darfst als Begleitperson mitfahren. Ist ja im Grunde irgendwie das gleiche.
Rede einfach mal mit deinen Kinderarzt darüber, er wird es ganuer wissen. Diese Kur wurde auch bei uns genehmigt. Und das Kurheim schreibt dich dann auch selber an wann es soweit ist.
Ich hoffe dich nicht zu sehr verwirrt zu haben. LG Katja

Re: Mutter-Kind kur??? Wer hat ahnung?

Hallo,
Du kannst einfach zu einer Beratungsstelle zum Beispiel AWO gehen und erklären, warum Du eine Kur brauchst.
Dort bekommst Du dann ein Antragsformular, was Du beim Arzt und Kinderarzt ausfüllen lässt. Dann gibst Du die Anträge wieder bei der AWO ab - das war alles.
Ist also gar nicht sehr aufwendig.
LG Susann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen