Suchen Menü

Muss man sich zur Geburt im KH anmelden?

Hallo,
muss man sich eigentlich im KH seiner Wahl vor der Geburt anmelden? Und wenn ja, wie lange im Voraus? Und muss man sich um eine Hebamme zur Nachsorge selber kümmern? Mein Problem ist, dass ich bis Anfang März (Beginn Mutterschutz) in Spanien bin und bis dahin nur an den Wochenenden nach Deutschland komme, wo ich aber entbinden will (mein Mann und meine restliche Familie leben in Köln). Freue mich auf Eure Antworten,
LG Nicola (18+1)
Bisherige Antworten

Re: Muss man sich zur Geburt im KH anmelden?

Hallo Nikola,
soweit ich weiß "muß" man nicht, aber die KH sind immer froh, wenn man mal da war und sich vorgestellt hat. Vielleicht im Zuge einer Kreissaalbesichtigung?? Um eine Nachsorgehabamme würde ich mich an Deiner Stelle schon vorher kümmern, einfach um zu wissen, wer da kommt. Ist aber auch kein Muß. Alles Gute, Alexandra

Re: Muss man sich zur Geburt im KH anmelden?

Hi Nicola,
soweit mir bekannt ist muss man sich vorher in dem krankenhaus vorstellen wo man entbinden möchte. die meisten krankenhäuser machen dann sowas wie eine begeheung wo man sich alles anschauen kann und fragen stellen kann. ich glaube auch das man dann auch sowas wie einen termin ausmacht, bin mir da aber nicht ganz sicher. beschäftige mich zur zeit auch damit. *lol*
was die hebamme angeht musst du dir die selber suchen. eine hebamme steht ja jedem zu der gesetzlich krankenversichert oder privat versichert ist für 10 tage nach der geburt. etweder fragst du da mal bei deiner krankenkasse nach oder du schaust einfach mal in telefonbuch.
MfG
Dog 24.SSW

Re: Muss man sich zur Geburt im KH anmelden?

Naja, müssen wahrscheinlich nicht, die können dich ja schlecht rauswerfen, wenn Du mit Wehen vor der Tür stehst...:-)
Aber anschauen und mich vorstellen würde ich schon mal (geht ganz bestimmt auch mal am Wochenende, frag mal nach), ist ja auch für Dich schön, wenn Du nachher weißt, wo Du hin musst etc. Da könntest Du ja dann auch mal fragen wegen einer Nachsorgehebamme, falls du keine andere weißt, die Du gerne hättest.
Und anmelden muss man sich bei stationärer Aufnahme im KH ja immer. Wenn man das schon ein paar Wochen vor der Geburt regeln kann, erspart einem das dann eben den Stress, wenn es wirklich losgeht (wer weiß, ob Du dann gerade noch in der Stimmung bist, Formulare auszufüllen...), sonst müsste wahrscheinlich Dein Mann erst mal zur Aufnahme gehen und Dich anmelden, während Du schon im Kreißsaal bist.
Ich denke aber, es wird reichen, wenn Deine Mutterschutzfrist angeht, also keine Panik.
LG, Marcia

Re: Muss man sich zur Geburt im KH anmelden?

Euch allen vielen Dank für die Antworten; jetzt weiss ich ja "fies" Bescheid!
LG Nicola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen