Suchen Menü

Muss ich sie jetzt schon erziehen?

Bisherige Antworten

Muss ich sie jetzt schon erziehen? Jetzt m.T.

Hallo, Clara (heute 12W) ist eine sehr schlechte Schläferin. Abends schläft sie ganz schlecht ein, manchmal dauert es stundenlang, man muss sie immer wieder aus dem Bettchen nehmen, sonst gibt es Geschrei, nochmal stillen, dann wieder hinlegen, aber nein, wir haben doch nochmal Hunger, obwohl wir vorher schon an der Brust eingeschlummert sind, und das ganze dann vielleicht nochmal von vorn. Oder es kommt noch ein Bäuerchen, ein Pups oder ein Schluckauf oder was auch immer. So macht das mir nicht allzuviel aus, obwohl ich mitunter schon genervt bin, wenn sie zum 5. Mal wieder wach in ihrem Bettchen liegt und jammert. Ich mache mir aber permanent Gedanken darüber, wie das in Zukunft weitergehen soll. Wie und wann schafft man es, den Kindern solche Gewohnheiten wieder abzutrainieren? Oder muss ich jetzt schon hart sein: ins Bett, Tür zu und Geschrei ignorieren (das fällt mir aber noch schwerer, bin auch eigentlich der Überzeugung, in dem Alter ist sie noch zu klein um zu kapieren, warum man sie jetzt allein läßt - oder unterschätze ich sie da?). Ich frage mich also: ab welchem Alter versteht ein Kind solche Regeln? Muss ich sie jetzt schon durchsetzen oder hat das noch Zeit? Ich kann die Leute schon nicht mehr hören, die der Meinung sind, man solle ein Kind wach ins Bett legen, und sie würden dann schon einschlafen...Bei manchen Kindern mag das ja funktionieren, ich selbst war z.B. nach Aussage meiner Mutter so ein Musterbaby, grins. Aber eben nicht bei allen.

Re: Muss ich sie jetzt schon erziehen? (Teil 2)

Am liebsten würde Clara sowieso in Mamas Bett schlafen, aber auch da habe ich Angst, dass das zur Gewohnheit wird, und später gar nichts anderes mehr drin ist...
Was meint Ihr dazu?
Gruss Christina + Clara 12

Re: Muss ich sie jetzt schon erziehen? (Teil 2)

hallo clara,
ich sag dir mal wie ich das sehe und auch schon bei jeremy gemacht habe.
ein 12 w. altes baby ist noch zu klein um zu verstehen was jetzt kommt.
ich habe jeremy nie schreien lassen, weil meine hebi gesagt hat "dann schreit er immer" die kleinen verliehren ihr vertrauen in die menschheit und schreien deutlich öfter (habe reichlich beispiele).
ich lasse melvin auch an der brust einschlafen und lege ihn dann alleine ins schlafzimmer, meist schläft er da dann auch weiter, wenn nicht nehme ich ihn wieder hoch verlasse aber den raum nicht mehr. nur wenn er schreit wie am spieß lege ich ihn wieder an, meckern darf er ruhig.
das ganze kann schon mal 3-4 mal so gehen aber nie öfter. du merkst wenn die kinder soweit sind es zu begreifen, dann werde ich es auch wieder wie bei jeremy machen, ich gehe immer wieder zu ihm und nehme ihn auch hoch aber die abstände werden immer etwas länger.
erst 1 min., dann 2 min. aber nie länger als 3 min., ich weiß wann mein kind es ernst meint und wann nicht.
jeremy hat bis er 6 monate war, die halbe nacht bei mir geschlafen und melvin ist auch ab dem ersten stillen bei mir, ich hatte keine probleme jeremy in sein bett zu bekommen. dort schlief er mittags schon ein paar wochen vorher, kannte es also.
das einzige was ich nie und niemer mache, ist mit meinem baby zusammen ins bett gehen und da bleiben. ich denke diese kinder kommen nur sehr schlecht alleine in den schlaf.
glg katja mit melvin, süß am schlafen.

Re: Muss ich sie jetzt schon erziehen? (Teil 2)

Hallo Christina, Kinder kapieren frühestens mit einem halben Jahr, dass bestimmte KOnsequenzen auf ihr Verhalten zurückzuführen sind. Außerdem sind sie noch zu klein, um zu verstehen, dass Mama da ist, auch wenn sie gerade nicht bei ihnen ist. Ich würde es so machen, wie es jetzt am besten für Euch beide funktioniert, und nichts darum geben, dass sich das Kind irgendetwas angewöhnt. Wenn die Kinder älter sind, können sie sich immer irgendwie umstellen - manche früher, manche später. So kleine Babys kann mich nicht verwöhnen, indem man einfach ihre Bedürfnisse erfüllt. Und die Bedürfnisse sind halt von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich persönlich würde das Kind wahrscheinlich mit ins Bett nehmen, wenn es da glücklicher ist, und mir nächstes Jahr darüber Gedanken machen, wie ich es da wieder rauskriege :-) Habe aber eher das umgekehrte Problem, nämlich, dass Ladis da noch unruhiger schläft. Naja, jedenfals würde ich mir von anderen nichts einreden lassen. Du weißt selbst, was für Euch am besten ist. LG Johanna

Re: Muss ich sie jetzt schon erziehen? (Teil 2)

hallo,
also ich hab am anfang auch probleme mit dem isn bett bringen gehabt. er hat seit er 3 wochen ist, in seinem zimmer geschlafen, was mir eigentlich zu früh war, aber er hat dort ruhiger und besser geschlafen. ich lasse ihn nie schreien, für mich ist schreien, wie ein hilfe ruf, den ich nicht ignoriere. ich habe sehr früh angefangen, ein ritual einzuführen, also abends immer um die selbe zeit das gleiche zu machen. wir gehen in sein zimmer, dann wird gebadet/gewaschen, gesungen und gekuschelt um 8 die letzte flasche und dann geht er ins bett. auch da noch die gleiche reihenfolge, hinlegen, zudecken, mobile an, schnuller und hand auf sein kuschelelefanten, augen zu und schon schläft er. das ist dann so 20:30 und bis 6 schläft er meistens durch.
ich sehe das aber nicht als erziehen an, denn ich glaub, erziehen kann man so kleine würmer noch gar nicht. wir genießen es und es klappt wunderbar.
lg
wegner0905 mit Kiran-Derya *2.3.04

Re: Muss ich sie jetzt schon erziehen? (Teil 2)

hallo christina,
also bis zu einem jahr sagt man, kann man babys nicht verwöhnen, und schon gar nicht kann man ihnen zuviel an zuneigung/liebe/aufmerksamkeit geben. in dem du an ihrere seite bist und sie tröstest, wenn sie es braucht unterstreichst du ihr urvertrauen.das wiederrum beeinflusst später ihr leben,.....
ich habe mich immer mit kristina hingelegt,gestillt und gewartet, bis sie eingeschlafen ist.
kristina wird am sonntag 18 wochen alt und seit etwa 5 tagen kann ich sie ins bett legen, stillen und aus dem schlafzimmer rausgehen,obwohl sie noch wach ist.sie schaut eine weile rum und schläft dann ein ohne jeglichem geschrei.:-)
also gib deiner maus die zeit, die sie braucht,..sie vergeht eh viel zu schnell.
vlg karin&kristina

Re: Muss ich sie jetzt schon erziehen? (Teil 2)

Hi Christina,
also ich schlafe zusammen mit meinem Mann und unserem 14 Wochen alten Sohn in einem Bett (allerdings 2m breit).
Da schläft Jason viel ruhiger und auch bis zu 6 Stunden am Stück (manchmal :-/)
Ich denke wenn er älter ist ud durchschläft, werde ich ihn in sein Bettchen legen.
Wir wollen jetzt eine Seite der Gitterstäbe an seinem bettchen abmachen und es an meine Seite vom Bett stellen, dann kann ich ihn wenn er schläft in sein Bettchen legen, ohne ihn großartig rumzutragen, weil er davon immer wach wird...
Wie auch immer du es machen wirst, viel Glück und Nerven...
Liebe Grüße Jenny mit Jason 14w

Re: Muss ich sie jetzt schon erziehen? Jetzt m.T.

Hallo Christina,
mach, was dein Gefühl dir rätz. Ich halte nichts davon, solche kleinen babys zu "erziehen", genauso wie ich nicht denke, dass man sie "verwöhnen" kann, indem man sie rumträgt, im Elternbett schlafen lässt etc. Unsere Tochter ist, bis sie 1 Jahr war, nur eingeschlafen, wenn wir sie auf dem Schoß hatten und mit ihr auf dem Pezziball gehüpft sind. Klar kamen die Sprüche von wegen schreien lassen und klar haben wir es mal probiert. Aber wir haben uns dabei schlecht gefühlt. Und sie hat auch gelernt allein einzuschlafen. Emil kann ich abends wach ins Bett legen und er schläft allein ein, so unterschiedlich sind Kinder. Solche kleinen kinder machen doch nichts aus Berechnung, sie schreien ja nicht, weil sie uns ärgern wollen, sondern weil ihnen was fehlt, und wenn es "nur" die körperliche Nähe ist. Du erziehst deine Kleine ja schon, indem du ihr zeigst, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht. Klar, manchmal kann man nicht mehr und ich hab auch schon die Tür zugemacht und die Kinder 5 Minuten schreine lassen, damit ich mich beruhigen konnte. Irgendwann schläft jedes Kind allein ein, durch, in seinem Bett, braucht keinen Nuckel mehr, ist trocken etc. Ich bekomme auch schon mal zu hören, ich solle Emil nicht soviel im Tragetuch rumschleppen, er gewöhnt sich daran. Lass die Leute reden. Solange er und ich damit klarkommen, ist es ok.
Du schreibst ja auch, es ist gegen deine Überzeugung, sie allein im bett schreien zu lassen und das ist auch ok so.
LG Jula

Re: Muss ich sie jetzt schon erziehen? Jetzt m.T.

Hallo Christina,
ich würde noch nicht so hart durchgreifen. Man kann ja zwischendurch mal wieder probieren, obs funktioniert (so mach ichs, nachts schläft er nach dem stillen auch manchmal alleine ein), aber ich habs mittlerweile aufgegeben, ihn z.B. mittags, wenn er hundemüde ist, wach in sein Bett zu legen. Ich bin 4 mal ins Zimmer und wieder raus, weil er einfach nicht schlafen wollte und nur geschrien hat. Mir kommts immer so vor, daß mein Jakob deshalb nicht schlafen will, weil er Angst hat, etwas zu verpassen, er kämpft richtig gegen den Schlaf an.
Ich würd da auf die Meinung anderer auch nicht viel geben.
In dem sehr umstrittenen Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" steht auch drin, daß solche "Erziehungsmaßnahmen" erst für Kinder ab 6 Monaten geeignet sind. Ich denk mir immer, wenn die mal ein halbes Jahr alt sind, kann mans immer noch versuchen, falls es sich noch nicht von selber erledigt hat.
LG Eva + Jakob 13w6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen