Suchen Menü

Muss ich mir Sorgen machen? Hilfe..

hallo ihr,
ich bin eigendlich aus dem Forum Juli/August, aber meine Schwägerin und zu gleich beste freundin ist in der 18. SSW. Vor ein paar Tagen war sie beim FA und der hat ihr gesagt ihr Krümel sei nur 7 cm groß, meinte aber alles wäre okay. Ich weiss nicht ob das nicht etwas klein ist, kann mich nicht mehr an die grössen us der ersten SS erinnern...könnt ihr mir weiter helfen?
Wie groß waren euro so um diese Zeit??
DANKE
Sarah (7+1)
Bisherige Antworten

Re: Muss ich mir Sorgen machen? Hilfe..

Ich habemichmal eingeschlichen komme eigentlich aus dem geboren Sep/Okt 2003 Forum.Ich habe gerade mal nachgeschaut also Tabea Lina hatte in 16+5SSW eine SSL von 11,7cm.
Also fast 5cm mehr und ca.1Woche früher.Ich würde deiner Schwägerin raten noch einmal einen anderen Arzt aufzusuchen.
LG Bianca+Tabea Lina (12Wochen alt)

Re: Muss ich mir Sorgen machen? Hilfe..

Hallo Sarah!!!
Meine Kleuine war bei 15+5 8,9 cm,also ist es wirklich etwas klein für die 18SSW!!
Ich würde deiner Schwägerin raten,das nochmal messen zu lassen,da schleichen sich auch schnell Fehler ein,z.B. komische Lage des Babys.
Ich wünsche Dir u. deiner Schwägerin alles,alles Liebe für die Schwangerschaft und Eure Kleinen!!!
GGGGGGGGGGGGGGGGLG von Kaira und Joline 21+6

Re: Muss ich mir Sorgen machen? Hilfe..

hallo,
ich kann dir aus diesem ss-alter keine ssl anbieten,weil meine ärztin da nicht mehr das kind als ganzes vermessn hat und meinte,wenn es da verkrümt liegt,stimmen die werte schon nicht mehr.
also mit denn messwerten prinzipiell vorsichtig umgehen.
alles liebe
lg karin

Re: Muss ich mir Sorgen machen? Hilfe..

Hey,
meine FÄ hat zu diesem Zeitpunkt auch keine SSL mehr gemessen.
Kann es nicht seine der die FA den Kopfumfang gemeint hat? Na ja wäre selbst dann etwas wenig.
Ich würde mal den MUPA genau unter die Lupe nehemen und sonst würde ich noch mal zum FA gehen und nachmessen lassen.
Steffi

Re: Muss ich mir Sorgen machen? Hilfe..

HAllo Sarah,
also laut SS-Rundbrief von Qualimedic müsste das Kleine in der 18.SSW schon 16,5 cm groß sein. Bist Du sicher, dass sie nicht 17 cm gesagt hat??
Wenn nicht, soll sie wirklich noch mal zu einem anderen Arzt gehen.
Liebe Grüße, Verena

Bin immer noch verzweifelt..sie siehts nicht ein!

Danke euch allen,
ich habe eure Antworten so weiter gegeben an meine Schwägerin, aber sie will sich nicht verrückt machen, was ich ja auch verstehen kann. Sie hat den Arzt wohl drei mal gefragt, ob mit dem Kind alles in ordnung sei, und er hat es immer wieder bestätigt, darum will sie ihm einfach glauben.
Ich mach mir echt sorgen, aber was sol ich tun, ich habs ihr jetzt gesagt, mehr kann ich doch nicht tun oder?
Ich bin selber schwanger und da mach ich mir doppelt Sorgen...
Danke aber an euch
Sarah

Re: Bin immer noch verzweifelt..sie siehts nicht ein!

Hallo Sarah,
mach Dich doch nicht verrückt! 1. Muß das nicht für Dein Baby gelten!
2. Glaube ich, daß diese besagten 7 cm die SSL (also die Schädel-Steiß-Länge) angeben. Es ist schon richtig, daß die Babys im DURCHSCHNITT in der 18. Woche ca. 16,5 cm lang sind, damit ist aber SFL (also Schädel-Fersen-Länge) gemeint.
Deine Freundin sollte wirklich noch einen US machen lassen. Und Dir wünsche ich eine schöne Schwangerschaft ohne allzu große Sorgen! Freu Dich auf Dein Baby!
GLG
Soey 20+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen