Suchen Menü

Muss euer Partner für den Gvk was bezahlen?

Ich habe heute erfahren, dass der Kurs wo ich mich angemeldet habe ein Partnerkurs ist. Mein Mann wird sich freuen :-)))
Er soll aber für die 4 Abende 50 Euro zahlen. Geht dann immer 1,5 Std.
Wie ist das bei euch?
LG Sissi 21.Ssw
Bisherige Antworten

Re: Muss euer Partner für den Gvk was bezahlen?

Mein Mann muss auch zahlen. Das ist normal - für die Frau zahlt halt die
Kasse (außer bei den privat Versicherten), für den Mann nicht. Meiner
zahlt, glaube ich, für 7 Abende 70 Euro oder so. LG Johanna

@Johanna

*michmaleinschleich*
Hallo Johanna,
ich bin aus dem Nov/Dez. Forum und es würde mich mal interssieren, warum die private Versicherung keinen GKV bezahlt? Weil wäre doch schon ungewöhnlich wenn die gesetzliche zahlt und die privat nicht.
Also mein Mann mußte 5 Euro pro Stunde bezahlen.
LG Tanja 36.SSW

Re: @Johanna

Die privaten Versicherungen zahlen generell weniger für Vorsorge etc. -
sie sind nicht verpflichtet, die gleichen Leistungen zu
übernehmen wie die gesetzliche. In manchen Fällen bezahlen sie mehr,
in manchen aber auch weniger. Manchmal kann man sie wohl im
Einzelfall breitschlagen, den GVK zu bezahlen, aber normalerweise tun
sie es nicht. Die privaten zahlen z.B. auch keine Haushaltshilfe nach
ambulanter Entbindung und ähnliche Dinge. Es ist nicht immer ein
Nachteil, in der Kasse zu sein. :-) Meine Hebamme meinte übrigens
auch, bei Kassenpatienten sei das Risiko eines unnötigen Kaiserschnitts
geringer... LG Johanna

Re: @Johanna

Also, ich kann das irgendwie nicht bestättigen, da ich ja privat versichert bin und die Versicherung im Rahmen der SS ja schon einiges zwangsfreiwillig übernehmen muß. Ich habe bis jetzt auch noch nichts Negatives von Kolleginen gehört, dass die irgendwas selber bezahlen mußten. Muß aber dazu sagen, dass ich 50% über die Beihilfe bekommen und die müßen sich an die gesetzlichen Richtlinien halten. Was sind den das für Geburtskliniken, die unnötige KS machen, ich glaub da verdienen die mehr an einem nicht nötigen Wunschkaiserschnitt...mmhhh bringt mich zum Staunen. Vielleicht ist das ja so wenn man selbständig ist....
nochmals LG Tanja

Bin selber MEinung

Hallo,
ich kann das ebenfalls bestätigen. Ich bin ebenfalls auch Beihilfeberechtigt und bekomme alles 100 % bezahlt. Mein Mann muss leider auch für den Kurs bezahlen!
GGLG
MEli

Re: Muss euer Partner für den Gvk was bezahlen?

Hallo Sissi,
ja, mein Mann muss leider auch für den GVK bezahlen, 90,- ? für ich glaube 7 Abende. Finde ich schon ganz schön viel, aber was soll man machen?!
LG, katrin+x (18+6)

Re: Muss euer Partner für den Gvk was bezahlen?

Hallo Sissi,
bei uns ist es ähnlich. Wir machen einen Kurs mit 6 Abenden und für meinen Mann müssen wir noch 75? bezahlen. Meinen Anteil übernimmt die KK. Wann fängt denn bei Euch der Kurs an? Wir haben unseren ersten Abend im Januar.
LG Steffi

Re: Muss euer Partner für den Gvk was bezahlen?

Mein Kurs beginnt am 6. Januar.
Lg Sissi

Re: Muss euer Partner für den Gvk was bezahlen?

mein mann muss auch bezahlen, aber keinen gesamtbetrag, sondern wenn er mitkommt, dann 5 euro. also wenn er mal nicht kann, muss er das auch nicht bezahlen. finde ich richtig gut von meiner hebi. LG Tina 21+4

Re: Muss euer Partner für den Gvk was bezahlen?

hallo :-)
unser GVK beginnt am 3.12. und der ist kostenlos- dauert soviel ich weiß 6 doppelstunden und findet in einem hebammenzentrum(krankenhaus) statt.
liebe grüße aus wien karin 23+3

Re: Muss euer Partner für den Gvk was bezahlen?

Hallo Sissi,
bei uns ist es auch so, dass an manchen Abenden die Kugeln allein sind und an manchen Abenden die Männer mitkommen. Pro "Mitkommen" müssen dann 5,- EUR für den Mann bezahlt werden, ich finde, das ist echt human.
Lg,
Claudia 22+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen