Suchen Menü

Muss die Matratze im Kinderbett neu sein?

Hallo,
habe mal eine Frage: Wir haben das Kinderbett zusammen mit der Matratze gebraucht von meiner Schwester bekommen. Jetzt habe ich gehört, dass die Matratze neu sein sollte. Wie macht ihr das? Habt ihr eine neue gekauft? Ich bin mir sehr unsicher, eigentlich sieht sie noch völlig okay aus, ohne Flecken und so. Aber angeblich sollen in gebrauchten Matratzen alte Milben drin sein. Haltet ihr das für übertrieben oder angemessen? Will das Kind auch nicht zu sehr verpitschern.
Danke für eure Antworten.
Rebi (35+6)
Bisherige Antworten

Re: Muss die Matratze im Kinderbett neu sein?

Huhu Rebi!
Uns war das sehr wichtig neue MAtrazen für die Kinderbetten zu haben.
HAbe sogar unsere neue Kokoskernmatrtze gegen eine LAtexmatraze getauscht.Mußte zwar doppelt hinblättern,aber war mit der Kokoskern einfach von meinem inneren Gewissen her nicht zufreiden.*weißnichtwarum*
LG Mona

Re: Muss die Matratze im Kinderbett neu sein?

hallo rebi,
also ich habe - und würde auch immer wieder - eine neue bevorzugen, auch das bettzeug. ich habe keine ahnung warum. wegen den milben, oder keine ahnung. ich finds halt irgendwie hygenischer. und die decken und matrazen haben die lütten ja auch ne ganze weile, da würdest du evtl. am falschen ende sparen?!
und mit verwöhnen hat das nix zu tun... oder verpitschern...
ganz normale hygiene.
lg die manja ET-10

Re: Muss die Matratze im Kinderbett neu sein?

hallo,
ich würde keine gebrauchte matratze nehmen, egal von wem.
vlg karin

Re: Muss die Matratze im Kinderbett neu sein?

Hallo Rebi,
wir standen vor der gleichen Frage und haben uns für eine neue entschieden. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass die Babys in den Matratzen auch Abdrücke vom liegen hinterlassen und da möcht ich nicht mein Kind reinlegen. Es hat ja doch seine eigene Haltung. Abgesehen davon, dass ich es auch nicht besonders hygienisch finde.
LG Tanja ET+5

wir haben die alte drin gelassen!

fühlte sich gut an, unser Sohn hat gut geschlafen und ich wußte genau, aus welchen Haushalten das Bett kam. Das war ok für uns, so als Bauchentscheidung :-) Man kann wirklich aus allen Babythemen eine Wissenschaft machen. Übrigens habe ich im Nachhinein das Gefühl, das unser Sohn im ersten Lebensjahr ca. die Hälfte seiner Zeit sowieso bei uns im Bett verbracht hat... lG & Spaß bei der Entscheidung! Su 34 ssw

Re: Muss die Matratze im Kinderbett neu sein?

Hallo Rebi,
ich habe das Bettchen von meinen Stiefsöhnen für´s Baby und wollte mir
auch erst eine neue Matratze holen. Als ich das bett dann aufgebaut
hatte und mir die Matratze genau beschaut habe behalte ich sie. Ist
wunderbar stabil, sauber( Milben finden sich nach kurzer Zeit in jeder
Matratze) und ist offensichtlich auch qual. sehr hochwertig. Bei meinen
Zwillis damals hat man sowas alles nicht gewußt und da wurden die
Betten auch immer wieder, incl. Matratze weiter gegeben. Den Beiden
hatte es jedenfalls nichts geschadet.
glg, Malati 32+6

Re: Muss die Matratze im Kinderbett neu sein?

Hallo!
Also wir haben auch das komplette Kinderbett meines Patenkindes übernommen. Die Matratze macht einen sehr gut erhaltenden Eindruck. Wegen der Milben wollte ich mal nachforschen, was ne Reinigung der MAtratze kostet. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Euch.
Gruß, Sarah 34.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen