Suchen Menü

Mumu verstrichen und 1 cm auf.....was bedeutet es?

Hallo, ich habe folgende Frage im hebammenforum geschrieben, aber vielleicht kann auch hier jemand weiterhelfen:
"Hallo, ich bin jetzt in der 38. SSW und war heute beim Doc. Der Muttermund ist verstrichen, butterweich und 1 cm geöffnet. Auf dem CTG waren unregelmässige Wehen zu sehen.
Ich weiss es ist schwer eine Prognose zu stellen, aber ist das schon ein Zeichen, dass es schon bald losgehen könnte?
Oder kann ich auch mit weiteren 3, 4 oder 5 Wochen Schwangerschaft rechnen?"
LG
Aleah 37+2
Bisherige Antworten

Re: Mumu verstrichen und 1 cm auf.....was bedeutet es?

also das heißt das du schon wirksame wehen gehabt haben mußt und schonmal was geschafft hast......Prognosen sind schwerlihc......ich bi z:b. 3 wo mit offenem Mumu rumgelaufen erst 1..dann 2..dann 3cm auf!!!!!!!!!!!! dann kam meine maus aber ganz schnell....es kann natürlich auch jeden tag losgehen..Du sooltets zumindest alles parat haben..gruß kerstin 37+0 mit leicht offenem Mumu und Ghals nur zum tei verstrichen*gg*

Re: Mumu verstrichen und 1 cm auf.....was bedeutet es?

Hallo Aleah,
na das sieht doch schon mal gut aus :-), ich drück Dir die Daumen, es kann natürlich auch noch ne Weile dauern, aber ich denke mit so nem Befund geht man kaum über den Termin *grins*
Alles gute ! Yvonne 37+1

Re: Mumu verstrichen und 1 cm auf.....was bedeutet es?

kann ich leider nicht beatätigen war 8 tage drüber..*gg* gruß kerstin

Re: Mumu verstrichen und 1 cm auf.....was bedeutet

hallo aleah, also ich denke mal, so lange wird das wohl nicht mehr dauern. wenn der mumu verstrichen ist, dann geht es meistens bald los.
natürlich gibt es dafür keine garantie, aber dieser befund lässt auch auf eine schnelle geburt hoffen!
lg
chris
ps: bin gespannt, was die hebammen schreiben!

Re: Mumu verstrichen und 1 cm auf.....was bedeutet es?

Hallo Aleah,
ich hüpfe seit knapp 5 Wochen mit einem fingerdurchlässigen, weichen Mumu herum. Ich will dir ja nicht alle Illusionen rauben, aber es kann wirklich noch ein paar Wochen dauern. Ich hatte mich am Anfang über diese Diagnose gefreut und nun bin ich ET -9, tja scheint manchmal so zu sein, dass es eher losgehen kann, oder wie bei mir, das sich noch gar nichts tut.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das es wenn es losgeht, alles gut geht, nur versteif dich nicht zu sehr, dass es bald losgeht. Diesen Fehler habe ich gemacht und mir 2 Wochen echt schon selbst damit auf die Nerven gegangen. Ich habe mich nun von diesem Gedanken gelöst und genieße wirklich nochmal jeden Tag der SS. Auch wenn ich gern ein Ende in Sicht hätte. ;o)
Grüße Antje und Krümel ET -9

Re: Mumu verstrichen und 1 cm auf.....was bedeutet es?

Das stimmt, ich versteife mich auch nicht auf den Befund, und ehrlich gesagt wäre mir alles recht, ob Maja nun heute morgen oder in 3 Wochen kommt. Denn mir geht es supergut im Moment, ich kann mich noch prima bewegen, nur halt nachts das Umdrehen im Bett fällt mir schwer.
Und noch eine Weile relaxen und die Rest-SS geniessen ist natürlich toll.
Warten wir es ab :-)
LG Aleah

Re: Mumu verstrichen und 1 cm auf.....was bedeutet es?

Hallo Aleah,
also MUmu verstrichen heiß: dass du einen sog. "Saum" vor deinem MUMU hattest der jetzt durch die leichten Wehen weg ist! Mumu 1cm offen muß aber nicht heißen, dass es jetzt gleich losgehen muß! Bei meiner 1. SS hatte ich dasselbe und es ging dann erst in einigen wochen los! Große Dinge vornehmen würde ich mir trotzdem nicht, denn wie du schon geschrieben hast, hier kann man schwer eine Prognose stellen!!! Auf jeden Fall würde ich zur Sicherheit ins Bett eine Wasserdichte einlage legen, da nun MÖLICHERWEISE die Fruchblase platzen kann! Auf jeden Fall ruhig bleiben und ....schön, dass es vorangeht bei Dir!!
LG Sibylle 35+1

Re: Mumu verstrichen und 1 cm auf.....was bedeutet es?

Hi Aleah,
mit dem selben Befund renn ich schon seit fast 4 Wochen rum....bin jetzt ET + 6 und jeder wundert sich.....ich denke mal, man kann damit keine Prognose machen, es ist alles dabei :-)
LG Moods

Re: Mumu verstrichen und 1 cm auf.....was bedeutet es?

Hallo,
ich bin in meiner 1. SS mit so einem Befund noch 2-3 Wochen durch die Gegend gerannt.
Ich denke mal, es ist alles drin.
LG jula ET-4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen