Suchen Menü

Mumu schon fingerdurchlässig, bei wem noch?

Hallo und guten Abend zusammen,
heute morgen hatte ich wieder mal Termin bei meiner FÄ. Zuerst das gewöhnliche Messen von Gewicht und Bauchumfang plus Urinprobe und Blutdruck. Das ist alles okay.
Danach CTG. Die Herztöne waren immer so um 140 rum. Anscheinend ist meine FÄ damit nicht zufrieden, ich muss morgen nochmal zum CTG hin. Hat das irgendwas zu sagen?
Danach noch abtasten von Mumu. Der ist schon fingerdurchlässig. Ohje, aber wohl noch nicht weiter schlimm. bei wem ist das auch noch so?
Im Mutterpass steht zudem noch das die Portio 2cm und weich ist. Was sagt das aus?
LIebe Grüße
Antje 34+0
Bisherige Antworten

Re: Mumu schon fingerdurchlässig, bei wem noch?

Hallo Antje,
Portio 2 cm bedeutet, dass der außere Mumu 2 cm lang ist. Bei mir sind die Herztöne des Babys immer 140 im Mittel, laut meiner Hebamme ist das bestens! Viellecht sind bei Deinem CTG eher Wehen gewesen, die die FÄ noch einmal kontrollieren will??? LG, Alex

Re: Mumu schon fingerdurchlässig, bei wem noch?

Hallo Antje!
Ersteinmal glückwunsch zum Wochenburzeltag und ab heute sind wir ja auch im MuSchu!
Also,mein MuMu ist auch schon weich und die Fingerkuppe passt rein.Das ist wohl nicht schlimm,sagt meine Hebamme.
Allerdings steht in meinem Mutterpass nix darüber drin.
Das mit den Herztönen ist normal,bei mir ist es etwa auch so hoch.Deine FÄ will sicher nur nochmal schauen,ob das immer so ist,oder ob das heute nur eine Ausnahme war.
Mach dir keine Sorgen,es ist sicher alles OK.
gglG Noemi 34+0

Re: Mumu schon fingerdurchlässig, bei wem noch?

hallo antje,
habe ich auch am montag gehabt, bei 36+1,...
na mal schauen :-))
alles liebe karin 36+4

Re: Mumu schon fingerdurchlässig, bei wem noch?

Hallo Antje,
mein Mumu ist seit 4 Wochen auch ca. 1cm auf und das ist nicht weiter schlimm. Ich soll mich halt etwas schonen und langsam machen. Da ich Zwillis bekomme wurden mir zur Sicherheit Lungenreifespritzen gegeben. Aber bis jetzt ist alles in bester Ordnung. Mumu ist auch nicht weiter aufgegangen und Gebärmutterhals noch ganz zu. Mach Dir als keien Sorgen.
GGLG Anja+2 33+0

Re: Mumu schon fingerdurchlässig, bei wem noch?

so einen Befund hatte ich schon in der 30.SSW, jetzt bin ich in der 38. Also kein Grund zur Sorge. 2cm ist in der 35.SSW ganz normal.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen