Suchen Menü

Mumi-Test-Ergebnis ist da...

Hallo Ihr alle,
eben habe ich den Doc erreicht. Seit 9:30 Uhr habe ich es alle 15 Min. versucht, aber er ging vorher nie ans Telefon. Das hat die Spannung natürlich richtig erhöht... *trommelwirbel*
Die gute Nachricht: Bei vielen kritischen Chemikalien (z.B. Pestizide) habe ich unterdurchschnittlich wenig im Blut. Juhuuu !
Die schlechte Nachricht: Blei und Cadmium habe ich überdurchschnittlich viel in der Mumi. Ich habe noch nie im Altbau gewohnt (Wasserleitungen aus Blei), aber ich esse gerne und viel Fisch. Vielleicht kommt es daher. Noch besteht kein Grund zur Beunruhigung, aber er meinte, ich sollte mal mein Blut checken lassen. Was in der Mumi ist, müsste auch im Blut zu finden sein. Wenn nicht, war der Mumi-Test nicht aussagekräftig genug.
Er konnte mir keine Empfehlung aussprechen, ob ich nun abstillen solte oder nicht. Er wäre ja kein Toxikologe, sondern Chemiker. Wenn ich das schriftliche Ergebnis habe, werde ich damit mal zum Arzt traben...
Liebe Grüsse mit gemischten Gefühlen von
Anne mit Amy, beide immer noch gerne stillend
Bisherige Antworten

Re: Mumi-Test-Ergebnis ist da...

Hi Anne,
ja, es könnte am Fisch liegen, aber früher war in roter und oranger Farbe (in Kunststoffen und Glasuren) auch Blei und Cadmium drin. Deshalb gibt es heute kaum noch Haushaltsgegenstände in roter Farbe.
Guck doch mal in deinen Schränken nach, können auch Frischhaltedosen, Eimer, Vasen, Trinkbecher aus Asien oder Südeuropa oder andere rote Lacke sein. (Jetzt aber keine Panik, wo in Dt. das Zeichen für Lebensmittelecht drauf ist, ist das nicht mehr drin, da strengstens verboten.)
Aber wenn ihr beide nich an Blähungen leidet und/oder geerbte Nierengeschichten habt, würde ich an eurer Stelle trotzdem noch weiter stillen, wenns euch beiden noch Spaß macht. Fisch ist ja auch gesund, darauf würde ich dann auch nicht wirklich verzichten, vielleicht höchstens 1x/ Woche.
glG Beate

Re: Mumi-Test-Ergebnis ist da...

Hallo beate,
danke für Deine Antwort.
Ja, das mit der roten Farbe im Geschirr hat der Doc auch gesagt. Konnte mir das allerdings nicht so recht vorstellen, aber jetzt, wo Du es auch schreibst... meine Eltern hatten früher mal so ein Service mit roten und brauchen Streifen drauf. Das Service kenne ich schon mein Leben lang (36 J) und wir haben schon als Kinder immer davon gegessen...
Was haben denn die Nieren damit zu tun? Ich habe nämlich wirklich oft Nierenbeckenentzündungen und sogar eine leichte Insuffizienz. Das interessiert mich brennend...
Neugierige Grüsse,
Anne

na ja, Cadmium und Blei...

... stehen in Verdacht Darm und Nierensschäden zu verursachen, da diese Stoffe den Körper nicht wirklich verlassen, die der Körper aber eigentlich loswerden will. Die Stoffe beeinträchtigen damit irgendwie die Filterfunktion. Ganz genau kann ich dir das aber nicht erklären.
Ich weis aber nicht, wie lange das Zeug im Körper bleibt, wenn du jetzt nicht mehr davon ißt, denke ich nicht, das es noch so nachhaltige Wirkung hat. Ich denke, das führt nur bei einer überhöhten und permanenten Konzentration zu Schäden.
Ich hab das mal nebenbei in der Ausbildung gelernt *g*.
Aber die Nierenbeckenentzündungen haben da nicht unbedingt mit zu tun, es sei denn, es bleibt - warum auch immer - zu viel Restharn im Nierenbecken, wo sich die Bakterien wieder vermehren können.
Wenn du öfter als 3x im Jahr einen Harnwegsinfekt hast, solltest du das mal checken lassen.
...übrigens hatte ich sowas früher auch öfter, war aber meistens nur ne "Reizblase" und der Urologe sagte mir, wenn man das öfter als 2x im Jahr hat, sollte man mal die ursache checken lassen.
Ich hoffe nicht, das es bei dir so schlimm ist.
glG Beate

Re: na ja, Cadmium und Blei...

Hallo Beate,
vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise :-)
Ich habe eine leichte, chronische Niereninsuffizienz und habe mind. 3-4 mal im Jahr eine Nierenbeckenentzündung.
Ich bin schon seit mehreren Jahren in urologischer Behandlung, damit der Fortgang beobachtet werden kann (nimmt die Insuffizienz zu oder nicht). Es wurde mal ein Nierenleistungstest gemacht, der halt nicht so gut ausfiel...
Nochmals vielen Dank, vielleicht komme ich jetzt der Ursache auf die Spur, warum meine Nieren so empfindlich sind.
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen