Suchen Menü

Muß mich mal eben ganz doll aufregen...HILFEEEE

Hi Mädels,
ich könnt Ko*****.Nun war ja gestern meine Hebi da.Die sagte mir,das der Toxoplasmose-Test fehlt.Ich hatte ja keine Ahnung,da sind so viele Ergebnisse drin...
Nu hab ich eben in der Praxis angerufen,und da sagt die mir doch,das es keine Kassenleistung ist und man das selber tragen müßte.Wäre ja auch kein Problem,nur hat mir das keiner am Anfang der SS gesagt!!!!!Und nun?Sie sagt,das es bei Hunden ja nicht so schlimm ist und ich den Doc beim nächsten Termin ja nochmal drauf ansprechen könnte...
Was soll ich denn jetzt machen?Ich glaub ich wechsel doch bald den Arzt.Es ist nicht das erste Mal,das er vergessen hat,mir was zu sagen.Er hat nämlich auch schon vergessen,mir rechtzeitig zu sagen,das man einen Triple-Test machen lassen kann(ich hätte ihn an dem Tag noch machen lassen müssen,denn eigentlich war es schon zu spät)
Was würdet Ihr machen?Ist ja meine erste ss und ich hab doch keine Ahnung...
GLG Immi+Zoé
Bisherige Antworten

Re: Muß mich mal eben ganz doll aufregen...HILFEEEE

Wegen der Toxoplasmose würde ich mir keinen Stress machen. das ist so unwahrscheinlich, dass du dich da ansteckst. Ich bin negativ, trotz Katzen usw. Gestern habe ich den Arzt gefragt, wann der Test denn wiederholt wird und er fand das ziemlich unnötig.
Meine FÄ hat mir nie irgendwelche Termine für Untersuchungen genannt. Sogar die Nackenfaltenmessung hat sie praktisch unterschlagen. Ich habe sie auf die Nackenfalte angesprochen und nur deshalb hat sie mal drauf geguckt. Gemessen hat sie sie gar nicht, nur gemeint, auffällig sei sie nicht.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich am besten selbst informiert. Und das nicht nur beim FA. Wenns nach meiner FÄ ginge, würde sie nur US machen und ab und zu Blut und Urin testen. Ich mußte sie darum bitten, die Ergebnisse in die Felder des Screenings einzutragen. Aber wie gesagt, sowas kenne ich auch von anderen Ärzten. Am besten man informiert sich vorher und sagt dann dem Arzt, was man will. Natürlich finden das die Ärzte nicht so toll, wenn man sich einmischt, aber du siehst ja, wenn man nicht alles selbst macht, was dabei rauskommt.
GGGGLG Sevgi

Re: Muß mich mal eben ganz doll aufregen...HILFEEEE

ich würde den toxotest an deiner stelle machen lassen.
Ich habe auch einen Hund und bin positiv!! Die Infektion war aber zum Glück schon lang vor der SS. Aber auch durch Hunde kann man sich anstecken. Sie sind zwar keine Träger wie Katzen aber der Hund brauch nur durch die Erde wühlen (buddeln) auf die vorher ne Katze geschissen hat. Danach streichelst du den Hund oder reinigst ihn und schwups hast du es!
Der Test kostest best. nicht mehr wie 25 Euro. Das sollte dir die Sicherheit deines Babys wert sein.
Zum Arzt: meiner ist auch nicht gerade der Zuverlässigste (hatte den Toxotest auch vergessen). ABER dafür müssen wir da mitdenken, und ihn fragen und drauf hinweisen!
Also mein Rat: lass den Test trotzdem machen, sicherer ist das!

@Diva

Hi,
den Test werd ich auf jeden Fall machen lassen.Die Frage ist nur bei wem...
Es ist ja nicht das erste Mal,das er was vergessen hat,und ich hab auch von einer anderen Schwangeren gehört,die deswegen gewechselt hat.Ich hätte fast direkt nebenan einen anderen Doc,bei dem ist sie auch.Es fängt ja schon damit an,das ich mit Termin mindestens 2 Stunden warten muß.So kann mein Schatz nie richtig mit,weil er zur Arbeit muß.Dann hat aber auch nie richtig Zeit und ist immer sehr hektisch.Ich werd nachher mal bei der Hebi anrufen und sie fragen,was ich machen soll.
Trotzdem vielen Dank
GLG Immi+Zoé

@Sevgi

Hi Sevgi,
werd den Test auf jeden Fall machen lassen,denn ich habe täglich bei der Arbeit mit fremden Hunden zu tun.Aber das wußte der Doc von Anfang an.Ich versteh das nicht,ich geh doch zum Arzt,damit er mir hilft und nicht damit ich ihm sagen muß,was er zu tun hat.Von meiner Seite aus ist das Vertrauen ihm gegenüber so langsam weg.Es kann doch nicht angehen,das wichtige Tests einfach vergessen werden.Als ich letzte Woche zur Besichtigung im KKH war,hab ich eine Schwangere kennengelernt,die deswegen von ihm weg ist.Bei ihr hat er auch viel vergessen.
Ich werd nachher mal mit meiner Hebi telefonieren und hören,was sie sagt.
GLG Immi+Zoé

Re: @Sevgi

@immili
also im Grunde würde ich dir auch schon raten den Arzt zu wechseln, wenn du wirklich so unzufrieden bist. Nur weiß ich auch, wie schwer das ist, vor allem, wenn man schon so weit in der SS ist wie wir. Hatte auch schon paar mal überlegt, weil mein Arzt auch sehr schusslig (aber lieb) ist. Abgehalten hat mich zum einen der Standart seiner Praxis (zum Beisp. sind nicht überall gleich gute US-Geräte) und, dass er mit meiner Hebi (mit der ich den GVk und die Nachsorge mache) zus. in einer Praxis arbeitet und sich beide sozusagen die Patienten teilen.
Wäge also gut ab, ob es sich "lohnt" in eine andere Praxis, so kurz vor Ende, zu wechseln. Lass dich aber auch nicht davon anhalten, wenn du das Gefühl hast es tun zu müssen.
Sag mal, kamst du nicht auch aus HH?
Grüsse Diva

Re: @Sevgi

Hallo Immili,
ich habe gerade (in der 23. SSW) meinen FA gewechselt, da ich mit dem letzten unzufrieden war... ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Der neue ist mir vieeeel sympathischer und lockerer und er bekommt auch heute ein ganz tolles 3-D-US-gerät. ich weine meinem alten FA keine Träne nach...
Es ist nie zu spät zum wechseln.
Gruß
Bettina

Re: Muß mich mal eben ganz doll aufregen...HILFEEEE

Hallo Immi,
wenn Dir Dein Bauch sagt den Arzt zu wechseln dann tu es. Aber es ist
nicht gesagt, das ein neuer Dich auf alles hinweist. Bei Hunden brauchst
Du Dir eigentlich keine Sorgen wegen Toxo machen. Klar streichelst Du
Deinen Hund, aber Du wäschst Dir jawohl hinterher die Hände;-) Da
holst Du es Dir noch eher über den Verzehr von rohem Fleisch. Ich habe
übrigens 54 ? dafür gezahlt. Wir haben aber 3 Rausgängerkatzen...da
wollte ich schon sicher gehen. Im Garten habe ich dann auch nur mit
Handschuhen rumgewühlt. Das Du den Triple Test nicht hast machen
lassen ist auch ok. Ich glaub mich zu erinnern Du bist noch recht jung(
im Vergleich zu mir meine ich). Das ist eh mehr eine
Wahscheinlichkeitsrechnung und hat schon viele Frauen völlig
beunruhigt und hinterher wurde dann doch zur Amnio geraten.Ich denke
man muß sich selbst informieren und hier übers Forum gehts das ja gut
und dann ggf dem Arzt sagen was Du möchtest und erwartest. Ich teile
zB meine Vorsorgetermine ab demnächst mit der Hebi. Mein FA war da
nicht so begeistert, aber ich sagte Ihr das ich eine Beleghebamme habe
und die ja schließlich auch meine Tochter zur Welt bringen soll. Da muß
sie uns schon gut kennenlernen. Außerdem braucht ich nicht alle 4
Wochen einen US. Das empfinde ich als unnötig.
ggglg, Malati

Re: Muß mich mal eben ganz doll aufregen...HILFEEEE

Hallo Immi,
bei mir wurde der automatisch bei den ersten Laboruntersuchungen mitgemacht und ich musste ihn auch nicht bezahlen. In der 19. SSW wurde ein weiterer Toxo-Test durchgeführt (und ich wurde immer noch nicht zur Kasse gebeten). Da würde ich mich noch mal erkundigen, ob das wirklich keine Kassenleistung ist. Ich bin auch nur "BKK"-versichert.
LG Steffi

so ist es besser *g* ...Sorry!

also im Grunde würde ich dir auch schon raten den Arzt zu wechseln, wenn du wirklich so unzufrieden bist. Nur weiß ich auch, wie schwer das ist, vor allem, wenn man schon so weit in der SS ist wie wir. Hatte auch schon paar mal überlegt, weil mein Arzt auch sehr schusslig (aber lieb) ist. Abgehalten hat mich zum einen der Standart seiner Praxis (zum Beisp. sind nicht überall gleich gute US-Geräte) und, dass er mit meiner Hebi (mit der ich den GVk und die Nachsorge mache) zus. in einer Praxis arbeitet und sich beide sozusagen die Patienten teilen.
Wäge also gut ab, ob es sich "lohnt" in eine andere Praxis, so kurz vor Ende, zu wechseln. Lass dich aber auch nicht davon anhalten, wenn du das Gefühl hast es tun zu müssen.
Sag mal, kamst du nicht auch aus HH?
Grüsse Diva

@Diva

Hi Diva,
jepp bin auch aus HH.Hab eben mit der Hebi telefoniert,und die überlässt es ganz mir,ob ich wechsel.Ihr tut es nix...
GLG Immi+Zoé

Re: Muß mich mal eben ganz doll aufregen...HILFEEEE

Hallo Immi!
Zu welcher Hebi gehst Du denn jetzt?
LG Alex

Re: Muß mich mal eben ganz doll aufregen...HILFEEEE

Hi Alex,
ich bin jetzt bei Mahin Lingnau.Die wohnt in Neugraben-keine 5 Minuten von mir weg.Und sie ist echt nett.Macht Vorsorge,GVK und die Nachsorge.Wir kommen gut klar :-))
GLG Immi+Zoé

Re: Muß mich mal eben ganz doll aufregen...HILFEEE

Hallo!
Das verstehe ich nicht, bei mir wurde schon 3xauf Toxoplasmose getestet und ich mußte noch nie was dazubezahlen und bin auch in der Kasse.
Janine

Re: Muß mich mal eben ganz doll aufregen...HILFEEEE

Hey,
moment mal das ist doch ne Kassenleistung. Ich habe jedenfalls nichts dafür bezahlen müssen. Wurde gleich bei der ersten Untersuchung gemacht und heute noch mal da ich neg. bin. Kann mir nicht vorstellen das meine FÄ das aus eigener Tasche bezahlt.
steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen