Suchen Menü

Muß mich mal ausheulen!! Dumme Sprüche!!

Nochmal ich, mit einer ganz dummen Sache.
Also, es ist so, daß Maja mit 3 Wochen bewusst gelächelt hat, mit 6 Wochen konnte sie den Kopf fast selbständig selbst halten, mit 15 Wochen hatte sie 2 Zähne und jetzt mit 20 Wochen macht sie den Vierfüßlerstand.
Natürlich bin ich stolz darauf, was Maja bereits alles kann (welche Mutter ist das nicht) aber jetzt kommts:
Wenn ich anderen Müttern erzähle, was Maja wann gemacht hat oder konnte, weil ich danach gefragt werde, dann kommen oft solche Sprüche wie "Jaja, aber hebe mal nicht ab, nur weil du meinst, du hst ein Wunderkind" oder "Ach ja? Das kann ich mir aber garnicht vorstellen, dass sie das schon so früh konnte".
Ich selbst bezeichne Maja nicht als Wunderkind oder sonstiges, ich finde sie völlig normal, genauso, wie es auch normal ist, wenn ein Kind erst mit 1 Jahr Zähne bekommt, oder sich erst mit 20 oder 25 Wochen dreht. Es ist doch so, dass die Spannweite unheimlich groß ist. Hier im Forum werde ich zum Glück nicht dumm angequatscht deswegen.
Ehrlich, mir ist es mittlerweile nicht mehr angenehm, im Bekanntenkreis von Majas Fortschritten zu erzählen, weil ich dann gleich als ehrgeizige Super-Wunderkindmami hingestellt werde. Und das bin ich weiß Gott nicht.
Hmm, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und ihr versteht was ich meine. Danke fürs zulesen....
GLG Anja&Maja (die natürlich trotz alledem stolz auf jeden Fortschritt in der Entwicklung ist, egal, wann er geschieht)
Bisherige Antworten

Re: Muß mich mal ausheulen!! Dumme Sprüche!!

Ich denke solche Sprüche kommen meist von Müttern, die gern so eine ehrgeizige Super-Kindwundermami wären. Es ist wahrscheinlich der pure Neid.
Ich bin auch so stolz auf meine Amy, egal wann sie welchen Fortschritt gemacht hat. Bei manchen Dingen ist sie früh dran, bei anderen normal.
Ich trau mich auch schon manchmal nciht erzählen, wie schnell Amy wächst und zunimmt. Wenn meine Cousine so stolz erzählt, daß ihre Nina soviel zugenommen hat und schon so groß ist. Wennich ihr dann erzähle, wie es bei Amy ist, dann merke ich, daß ihre Freude über ihr eigenes Baby nicht mehr so groß und sie sich Sorgen macht. Ich betone immer, daß ja jedes Baby anders ist, aber es ist mir trotzdem unangenehm. Und dann dneke ich mir, Amy wächst ja von alleine so, ich tu da nichts dazu, warum ist es mir dann fast peinlich?
Also, ich versteh was du meinst.
LG Manuela & Amy 21w

Re: Muß mich mal ausheulen!! Dumme Sprüche!!

Hi,
deshalb unterhalte ich mich garnicht mit anderen Muttis,außer mit euch natürlich.Ich hab nämlich auf solche Sprüche gar keinen Bock!!
Sei nicht traurig,das ist nur Neid!
LG,
Jasmina

Re: Muß mich mal ausheulen!! Dumme Sprüche!!

Hallo Manu,
ich würd die anderen auch einfach reden lassen. Entweder ist es der Neid bei den dummen Sprüchen oder ich weiß auch nicht was. Welche Mutter erzählt nicht gerne brühwarm etwas was der kleine Zwerg gerade zum 1. Mal gemacht hat. Und wie gesagt: Die Spannweite der Entwicklung ist groß. Aber sei einfach stolz wenn Du so eine neugierige Kleine hast die so flink ist. Meine fängt auch grad an sich zu drehen und zappelt den ganzen Tag. Freu Dich und denk Dir nix bei den Sprüchen. Ich hab ne Freundin der ihr Kleiner ist 18 Monate alt und macht noch keine Anstalten zu laufen (ist ein kleiner Poporutscher). Sie hat sich auch Sorgen gemacht, aber der Arzt sagte nur: Schauen Sie mal, eine Schulklasse, die gehen doch alle aufrecht, oder? Aber Sie muß sich halt in die andere Richtung dumme Sprüche anhören.. Auch nicht schön...
Also wie gesagt: Sei stolz auf die Fortschritte Deiner Kleinen und freu Dich
LG Andrea, Sarah (Okt. 3J) u. Laura 19W

Re: Muß mich mal ausheulen!! Dumme Sprüche!!

Hallo Anja,
das sind dumme Sprüche neidischer Mütter;-) Laß es zum anderen Ohr
wieder raus.
glg, Malati

Re: Muß mich mal ausheulen!! Dumme Sprüche!!

Hallo Anja,
lass Dich nicht ärgern... bei mir kommt sowas eher anders rum, weil Emily jetzt fast 25 Wochen alt ist und sich nicht dreht *g* Da ich aber sehe, wie absolut zufrieden mein Baby derzeit damit ist, sich zur Seite zu schmeissen, pfeiff ich da echt drauf.
Ich denke einfach, jedes Kind hat sein eigenes Tempo...
Bei uns im Pekip ist eine, die liegt vom Alter her zwischen Maja und Emily und die Kleine krabbelt schon *ggg* Ich finds klasse, der Maus dabei zuzusehen....
Kopf hoch!!! Es wird auch immer wieder welche geben, die sich einfach nur mit Dir freuen, dass Du so ein agiles Baby hast und es Maja dabei vor allem so gut geht!
GLG
Anke + Emily 24w5t

Liebe Anja!

Ich kenne diese Sprüche leider auch, nur in die umgekehrte Richtung. Dadurch, dass Anne ein solches Extremfrühchen war, hängt sie natürlich in ihrer Entwicklung hinterher. Sie verscuht sich zwar zu drehen, schafft es aber nicht. Bauchlage ist auch extrem schwierig für sie. Manchmal ist sie so ärgerlich, weil sie geistig für etwas bereit ist, aber körperlich hinterher hinkt. Ich mag manchmal gar nicht sagen, wie alt sie ist, weil ich diese mitleidigen Blicke nicht mehr abkann. Vor allem beim KiA ist es schlimm, wenn alle dann vor Mitleid strotzen, und sich dann erleichtert wieder ihrem Kind zuwenden.
Was ich damit sagen will, ist, dass jedes Kind ein Wunder ist, egal wie schnell oder langsam es sich entwickelt. Und ich muss ehrlich sagen, ich kann diese Kommentare zu fremden Kindern nicht mehr hören. Du bist wahrscheinlich immer das für die überehrgeizigen Mütter schlimme Beispiel, weil sie es auch gerne so hätten, nur nicht zugeben. Und ich bin immer das Beispiel: Hach, wie schrecklich, nur gut, dass mein Kind so gut entwickelt ist!
Am besten: nicht hinhören!! Ich hab mir sogar schon jeglichen Kommentar verboten, wenn es mir zu bunt wurde! Oder hab zum Spruch: ach, die ist wohl noch ganz frisch" nix gesagt.
LG
Anita & Anne-Sophie

Re: Liebe Anja!

Hallo Anita, liebe Anja
das kenne ich auch. Meine Zwillinge sind nun 27 Wochen alt, drehen sich nicht, haben noch keinen Zahn, hassen Brei und die Bauchlage. Dafür schlafen sie nachts 12 Stunden ohne Unterbrechung, was ich auch ganz schön finde. Das hat doch nicht nur mit Frühchen zu tun, sondern einfach mit den unterschiedlichen Entwicklungsschritten der Kinder.
Ich würde niemals auf die Idee kommen auf Mütter neidisch zu sein, deren Kinder schon weiter sind. Schließlich haben die ja auch viel früher den Krabbelalterstreß :-))
Trotzdem darst du stolz auf deine Tochter sein, blöde Sprüche muß man einfach ignorieren. Dem Mütterwettstreit entkommt man nur schwer, bei uns sind im Bekanntenkreis die Kinder schon so groß, daß die Eltern nicht mehr genau wissen, wann was war.
LG von Ute mit Johanna und Louisa

Re: Muß mich mal ausheulen!! Dumme Sprüche!!

Hallo Anja,
kann mir vorstellen, dass dich das annervt. Andersrum ist es auch blöd: was sie kann das noch nicht? ...usw.
Ich denke, man kann weder stolz drauf sein, noch sollte man traurig sein, dass das eine Baby das kann oder das andere nicht.
Es ist einfach nur die normale Entwicklung. Dafür braucht kein Baby intelligent sein oder dumm. Irgendwann können dann alle Laufen.
Weil einer schon früh krabbeln konnte, heißt das nicht, dass er später auch bei allem anderen schnell ist und umgekehrt.
Es ist einfach nur alles ein Lauf der Zeit.
Aber ich bin wirklich manchmal froh, dass bei Luzi alles langsamer geht, denn dann bleibt sie länger mein kleines hilfloses Baby, dass ich knuddeln muss ;-)
LG und mach dir keinen Gedanken, Katja

Re: Muß mich mal ausheulen!! Dumme Sprüche!!

Hallo Anja,
tja das liebe Konkurenzdenken!
ich hatte es bei meinem 1. Sohn Tobias auch so.
Nur...Tobias hat alles ganz, ganz langsam angehen lassen. Meine Freundin hingegen ihrer - die beiden sind nur 3 Wochen auseinander - der machte alles so schnell wie Maja *gg*
Es gab zwar nie ein "böses Wort" von mir, denn natürlich erzählte mir auch meine Freundin vom Fortschritt ihres Sohnes - allerdings habe ich mir manchmal schon gedacht, ob das bei meinem kind alles normal abläuf`?!
Wenn ich daran zurückdenke muss ich dann richtig lachen, Tobias hat alles gelernt *g*
Paulchen ist da wiederum total anders gewesen - wie Maja ein ganz fixer! Da habe ich dann auch die "neidischen" Bemerkungen gehört und ich hab doch wirklich meine Freundin gefragt ob es damals vor 11 Jahren mit mir auch so war - selber weiß man das ja manchmal gar nicht! Und siehe da - auch ich hab doch manchmal ganz neidisch gekuckt! Man ist davor einfach nicht gefeit!! Na, ja - meine Freundin hat´s mir nicht krumm genommen *grins*
Ich schau mal bei Charlotte - vieleicht kann ich sie ja nächste Woche in den kiga schicken?! Sie kann nämlich schon "Ja ja" sagen HIHIHIHI
GLG Sibylle

Re: Muß mich mal ausheulen!! Dumme Sprüche!!

Hallo Anja,
ich kenn das sehr gut, mir ging es mit Niclas genauso. Er war auch in allem sehr früh, er ist auch schon mit 10.5 Monaten gelaufen. Alle haben mich für blöd erklärt.
Aber dann kams !!! Er hat erst mit knapp 2 jahren angefangen zu sprechen und dann kams so, daß ich die Srpüche gehört habe, "na das müßte er aber längst mal können", dabei haben die anderen zwar paar Monate früher gesprochen sind aber erst teilweise mit 1,5 Jahren frei gelaufen.
Sei stolz auf Deine Maus und ärgere Dich nicht über solche doofen Kommentare.
GLG, YVonne mit Julia, die auch ein ganz schönes Tempo vorlegt :-)

Re: Muß mich mal ausheulen!! Dumme Sprüche!!

Hallo Anja!
Laß die doch quatschen. Wenn du das nächste mal von diesen Leuten irgendetwas in der Richtung gefragt wirst, würde ich garnichts mehr erzählen.
Laß dich nicht ärgern.
L.G. Kirsten und Nico
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen