Suchen Menü

Muß ich zum Arzt? Verklebtes Aug!

Huhu ich nochmal!
Mein Kleiner hat seit einer Woche ein verklebtes Aug.Wenn er am aufwachen ist,bekommt er es kaum auf sozugeklebt ist es.Ich reibe es dann mit warmem WAsser sauber und mache ihm Muttermilch rein.DAs war ein Tipp meiner Hebi.Aber es müßte doch eigentlich schon weg sein,oder?Ich habe Angst das er einen Schade am Auge behällt wenn es solange verklebt ist.
Muß ich doch mal zum Arzt mit ihm?Kann vielleicht der Tränenkanal verstopft sein?MAche mir echt Sorgen.
LG Mona mit Silas morgen 14 Tage
Bisherige Antworten

Re: Muß ich zum Arzt? Verklebtes Aug!

Hallo Mona, ruf doch einfach morgen mal beim KiA an. Die sagen dir dann bestimmt ob es schlimm ist oder nicht. Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, denn meine Kiddies hatten sowas nie?!
LG Sibylle ET-1

Re: Muß ich zum Arzt? Verklebtes Aug!

Hallo Mona,
hattet Ihr die Augenprophylaxe? Ich denke fast, es ist davon, bei meinem 1. hatte ich das nämlich nicht und auch keine verkleben. Nun bei meiner kleinen war es am Anfang ziemlich lang (bestimmt 3 Wochen) und meine Hebi meinte, das die Tränenproduktion erst nach einer Weile beginnt (2 Wochen kann also noch normal sein). Ich habe mich jedenfalls ziemlich geärgert, diesmal die Augenprophylaxe gemacht zu haben. Ein Auge ist immernoch morgens ein bißchen verklebt. Aber nach den Reinigen mit Wasser ist es dann den ganzen Tag gut.
Liebe Grüße
Petra + Marc 2,5 J. + Isabell 6 w

Re: Muß ich zum Arzt? Verklebtes Aug!

Hallöchen Mona,
Du, Luca hatte das 1/4 Jahr lang. KiArzt und Hebi meinten, das kommt häufig bei Neugeborenen vor, dann ist meist der Tränenkanal zu eng. Ich sollte MuMi drauf träufeln und massieren, das habe ich getan und nach fast 3 Monaten wars weg.
Gruß Maja

Re: Muß ich zum Arzt? Verklebtes Aug!

Hallo Mona,
das hat emma auch..ganz doll sogar....meine hebi hat gesagt abgekochtes wasser und eine prise salz hinein..und ich habe augentropfen von der kinderätztin bekommen.... muttermilch da rein echt? hm...da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen...milch schleimt doch noch mehr...haste das mal bei dir selber ausprobiert ob das nicht unangenehm ist?
lg
silke

ja...

haben das gleiche...allerdings beide augen. wenn es mit muttermilch mehrmals tägl plus euphrasia augentropfen (homöopath)nach ca 2-3 tagen nicht weg ist dann zum arzt. Wir haben einen abstrich machen lassen...eine dicke staphylokokkeninfektion. nehmen schon seit 7 tagen antibiotische augentropfen aber immer noch nicht weg. morgen wider augenarzt. das augenlicht wird nur selten angegriffen aber eben nicht unmöglich...gruß kerstin mit fenka auf dem schoß

Re: Muß ich zum Arzt? Verklebtes Aug!

Hi,
soweit ich mich erinnere, heißt es das kann bei Babys bis zum 6. Monat ca. auftreten. Das hatte mein erstes Kind auch. Tränenkanal irgendwie anpieksen beim Arzt, wollte ich dem Kleinen nicht antun und es ging auch so weg. Gut hilft mit beiden kl. Fingern gleichzeitig, an beiden Nasenseiten entlang von oben nach unten entlang streichen.
Liebe Grüße
Sternenfeder 24.ssw

Re: Muß ich zum Arzt? Verklebtes Aug!

Hallo. Das hatte meine Grosse auch und nun der Kleine auch wieder. Mit Mumi auswaschen hilft. Da ich aber nun nicht stille, soll auch Kochsalzlösung helfen.
Was auch nicht schlecht ist, ist ganz schwacher Kamillentee.
Keine Angst, das vergeht wieder.
Alles Gute und LG Asrael (Laura 19 Mt., Jonas 4 Wochen)

Re: Muß ich zum Arzt? Verklebtes Aug!

hallo mona,
meine kleine hatte das auch, und meine hebamme hat es sich angesehen und gemeint, dass es nichts bakterielles ist, und deshalb auch mit muttermilch und tropfen von ihr innerhalb von drei tagen weggehen müsste, ist auch so gewesen. wenn dein kleiner das nun schon seit einer woche hat, dann würde ich in jedem fall zum arzt gehen, denn wenn es etwas bakterielles ist, dann braucht er spezielle tropfen.
ich würde jetzt mal nicht von einem verstopften tränenkanal ausgehen sondern von einer entzündung, die man gut in den griff bekommt, man braucht eben nur die richtigen medis dazu!!!
gglg und gute besserung
chris

Re: Muß ich zum Arzt? Verklebtes Aug!

Hallo Mona,
Julia hatte das auch, schon im KH und mir wurden da Augentropfen gegeben, die leider nicht geholfen haben. Ich habe es dann zu Hause mit Muttermilch versucht, bei jedem Stillen ein Tröpfchen ins Auge und siehe da, nach 2 Tage war Julias Auge in Ordnung. Mumi wirkt echt Wunder !
GLG, Yvonne + Julia *24.03.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen