Suchen Menü

Moxen- allein zu Haus??

Hallo Mädels,
bin auch mal wieder online, hatten eine schöne Woche Urlaub in Österreich und davor hatte ich keinen Nerv mehr auf den Computer!
Nun mal wieder eine Frage: Mein Baby gibt seinen Sitzstreik nicht auf und nun hat mir die Hebi so eine stinkige Mox-Zigarre gegeben, mir gezeigt, wo mein Mann die hinhalten soll und nun sollen wir das täglich selber zu Hause machen. Ist das bei noch jemandem so?? Hatte mich etwas gewundert, weil ich in Erinnerung habe, daß sie dafür kommen wollte, ca. 2-tägig.
Ich denke, falschmachen kann man da wohl nichts, aber überrascht war ich doch, aber in dem Moment zu perplex nochmal nachzufragen.
LG, Solveig 34.Woche
Bisherige Antworten

Re: Moxen- allein zu Haus??

Haben wir auch so gemacht! Pro Zeh 15 Minuten, aber versuch es draußen zu machen, das stinkt so fiiiiies!
LG Conny und Leon 9w3t, der trotzdem in BEL blieb und per KS kam

Re: Moxen- allein zu Haus??

Liebe Conny,
das haben wir gestern schon festgestellt ;-)))))
Boah, 15min? Bei mir hieß es je 5 min, und ich soll in Knie-Ellenbogen-Stand tief in den Bauch atmen- das hält man nicht gut 30min aus!
Ich hab so das Gefühl, daß das Kleine sich aus irgendwelchen Gründen sauwohl in dieser Position fühlt und sich einen Teufel ums Drehen schert.
Mit einem KS "nur wegen der BEL" habe ich ein kleines Problem, finde ich irgendwie blöd. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer erfahrenen Hebamme in einem Geburtshaus, mal sehen, wie es weitergeht und wie ich mich letztlich entscheide.
LG, Solveig

Re: Moxen- allein zu Haus??

ich wollte auch erst so entbinden. bei der vorbesprechung im kh prophezeihte man mir ein 3700 g baby ´bei 37+2 *kreisch* mit 10 cm kopfdurchmesser.
mich hat ^dann der^mut verlassen, bei 38+3 kam leon per ks mit 3770 g und 51 cm sowie 36,5 cm KU.
ich sollte beim moxen entspannt sitzen, indische brücke hab ich zusätzlich gemacht.
ich hoffe baby 2 wird nicht so ein sturschädel...
lg conny mit schlummerndem sturkopf auf dem schoß, darum alles klein
ps: viel glück!!!

*einschleich* Also:

Hallo Solveig!
Normalerweise sollte das Moxen unter Fachmännischer Betreuung von Statten gehen. Bei uns war es aber auch so, daß die Hebi uns eine Kräuterzigarre mit nach Hause gegeben hat, und meinem Mann vorher ausgiebig erklärt hat, wie er das zu machen hat. Wir haben es auch versucht - und es hat dann auch einen Tag später Wirkung gezeigt...Ich muß aber dazu sagen, daß ich von Beruf Krankenschwester bin und zu letzt bei den Wöchnerinnen gearbeitet hatte, so daß ich in etwa wußte, wie sich wann wie was anfühlt...
Wenn du dich ganz unwohl fühlst (mit Zigarre) - es gibt auch Pflaster, die ähnlich wie das Moxen funktionieren (mußt allerdings deine Hebi fragen, wo du die her bekommst und wie die heißen). Hierzu kann ich dir sagen, daß die Pflaster zu Hause verwendet werden können - ohne Fachmännische Hilfe. Allerdings stehen die Chancen auch nicht so günstig, daß sich das Kind dann in die Richtige Richtung dreht.
Hast du schon mal die Indische Brücke versucht? Ist eine sehr unbequeme Lage für die Mutter, aber Hilft eben so gut, wie das Moxen...(Jetzt nur mal so als Alternative...)
LG und viel Glück (im Prinzip kannst du mit dem Moxen auch nix verkehrt machen - dein GöGa muß nur aufpassen, daß er dir nicht den Zeh verbrennt *gg*)
Hormoni (21. SSW)

Re: *einschleich* Also:

Hallo Hormoni,
ich bin ja normalerweise ein rechter Zappelphilipp (wie mein Kind ;-), aber beim Moxen habe ich brav ruhig gehalten- ich hatte so Respekt vor dem Teil, das ist ja doch ganz schön warm! An der Zigarre stört sonst "nur" der Gestank, sonst geht das schon.

Oops, zu früh enter gedrückt!

...
Von der indischen Brücke hält meine Hebi nicht viel, sie meint, der Knie-Ellenbogenstand und tief in den Bauch atmen(wie ich ihn auch beim Moxen einnehmen soll) hat den gleichen Effekt- das Kind rutscht ein wenig nach oben und kann merken: hey, hier ist ja Platz! Aber wenn es nicht will, dann wird es sich mit Moxen, ind. Brücke und Wendeversuch nicht drehen. Letzeres habe ich mal ganz sanft selbst versucht: entweder es reagiert gar nicht oder es strampelt heftig (neinneinnein!!;-)
Mal sehen, was die nächsten Tage und Wochen bringen, ich hab so im Gefühl, daß das Kleine nicht will..und das ist dann auch ok.
LG, Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen