Suchen Menü

Morgens aufstehen...

Hallo,
ich lese hier dauernd (etwas neidisch) von Kindern, die morgens bis um 9 oder noch länger schlafen oder zumindest nach einer frühen Unterbrechung nochmal weiterschlafen...war das automatisch so oder wie habt Ihr das hingekriegt?
Ich habe seit 2,5 Jahren keine einzige Nacht mehr länger als bis 6 Uhr geschlafen, weil schon die Große ein Frühaufsteher war (und noch ist) und Theresa scheint es auch zu sein. Zwischen 5 und 6 ist früh die Nacht vorbei und alle Überredungs- und Bestechungsversuche (weiterschlafen im Elternbett etc) helfen da nicht. Allerdings gehen meine abends bis allerspätestens 20 Uhr schlafen, eher so um 19 Uhr (bei Lena war es zeitweise noch früher). Kommt es daher? Dann muss ich mich wohl damit abfinden, denn meine ruhigen Abende sind mir wichtiger als Ausschlafen. Oder haben sie das von meinem Mann, der schon immer unterwegs ist, wenn wir um 5 aufstehen...weil er nicht mehr schlafen kann? So ab und zu mal wenigstens bis 7 schlafen wäre schon traumhaft...
Gibt's hier noch mehr Frühaufsteher oder sind meine die einzigen?
Wenn das so weitergeht, bringe ich Lena ab Oktober tatsächlich schon um 7 in den KiGa, dann haben wir wenigstens noch eine Chance, die 4,5 Stunden, die wir mindestens bezahlen müssen, bis mittags auszunützen :-)
LG, Marcia (die heute wieder seit 5 Uhr auf ist)
Bisherige Antworten

Re: Morgens aufstehen...

Hi Macia,
bei uns war das mit den Großen auch so und ist bis heute so geblieben.Naj,nicht gerade um 5 Uhr,aber bis 7 höchstens und dann sind sie putzmunter!Bei Jakob ist es verschieden.Mal ist er um 6 wach, mal erst um 8.30 Uhr.
Ich glaube je älter die Kiddis werden,desto weniger Schlaf brauchen sie!D.h. sie schlafen Morgens nicht mehr so lange.
LG,
Jasmina

Re: Morgens aufstehen...

Heißt das, wenn Theresa älter wird, steht sie schon um 4 Uhr auf ??? :-) Wollen wir`s mal nicht hoffen...
LG, Marcia

Re:genau das kann dir passieren!!:-))

Re: Morgens aufstehen...

Hallo Marcia,
die Kinder haben ein festes Schlafbedürfnis (das von Kind zu Kind unterschiedlich ist), wenn das gestillt ist, wachen sie auf und schlafen auch nicht mehr. Wenn Du die Kleinen also so früh ins Bett bringst, sind sie halt um 6 Uhr ausgeschlafen. Ändern könntest Du das nur, wenn Du sie langsam an eine spätere Einschlafzeit gewöhnen würdest (jeden Tag eine 1/4 Stunde später bis Du bei der gewünschten Zeit angekommen bist). Aber wenn du das nicht möchtest, musst Du wohl mit 6 Uhr aufstehen leben. :-(
LG, katrin

Re: Morgens aufstehen...

Hallo!
also mein kleiner hat das von ganz alleine gemacht, er schläft seit einer woche von 20:30 - ca. 5-6 uhr und schläft dann nach dem stillen nochmal bis 8-9 uhr. so kann ich ausschlafen und in ruhe frühstücken und danach ist er dran.
ich glaube nicht, daß du da was anerziehen kannst.
janine

Re: Morgens aufstehen...

Hallo marcia,
also unsere Kinder sind momentan eher Langschläfer. Bei Emil war das schon immer so. Der hat von anfang an einen Tag-/Nachtrhythmus gehabt und morgens (mit Stillunterbrechungen) auch lange geschlafen. Er schläft generee viel nachts/vormittags und dafür nachmittags nicht.
Dinah hat ganz zu Anfang nie lange geschlafen und ist auch ganz schlecht wieder eingeschlafen. Das hat sich dann so mit 1 Jahr gelegt und sie pennt jetzt echt gut. Mit 34 Monaten geht sie abends um 19 Uhr ins Bett und schläft bis 8 Uhr (oft muss ich sie sogar für die Krippe wecken). Mittagsschlaf auch nochmal 1-2 h. Wenn Emil in die Krippe kommt, müssen beide sowieso eher aufstehen, also genieße ich noch die morgendliche Ruhe.
LG Jula

Re: Morgens aufstehen...

_Hi Marcia
Meine geht auch so um 20.00 Uhr ins Bett und hat dann so um 8.00 Uhr ausgeschlafen (mit unterbrechungen), schläft dann tagsüber kaum.
Gruß Alexandra + Vanessa 15 W.

Re: Morgens aufstehen...

hallo marcia,
ich glaube die kinder sind frühaufsteher oder eben auch nicht.
jeremy und melvin müssen morgens geweckt werden (wie ich) und gehen abends auch gegen 20.00 ins bett (wie mein mann *ggg*) also von beiden das beste mitbekommen *super breites grinsen*
wenn sie selber in die schule müssen, wollen sie länger schlafen, ganz bestimmt!
glg katja mit zwei langschläfern!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen