Suchen Menü

Mopsbaby....

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja sowieso schon ein wenig zum Thema Gewicht sensibilisiert, da ich selbst stark übergewichtig bin. Nun isst Emily wirklich nicht viel: morgens und abends je ca. 200ml Beba1, mittags ein Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei und danach ein wenig Obst und nachmittags Getreide-Obst-Brei (200g). Das wars, da sie nachts, auch wenn sie hin und wieder wach wird, keinen Hunger hat.
Gestern waren wir beim KiA und haben sie mal vermessen lassen: 67cm und 9kg *staun* Das finde ich schon ziemlich heftig und sie sieht auch ganz schön mopsig aus. Aber sie bewegt sich viel und ich weiß auch nicht, was ich anders machen könnte...
Ich hoffe ja, dass sie das verkrabbelt - im Moment rollt sie nur!
Was meint Ihr dazu? Ich denke, ich werde gleich noch mal in die Kurve schauen ... ein klein wenig Sorgen mach ich mir nun schon...
GLG
Anke + Emily 7m1w
Bisherige Antworten

Re: Mopsbaby....

Hi Anke,
also ich finde es nicht zu viel...
Jason ist heute 7m15t alt und wiegt bestimmt 12kg!!! Er ist 79cm groß und sieht auch mopsig aus, aber da er jetzt wie verrückt krabbelt, wird er bald bestimmt schlanker sein, obwohl ich es nicht schlimm finde, das er etwas kräftiger ist, ist mir lieber wie ganz dünn.
In der Kurve liegt er sogar ÜBER der Norm, aber meine KIÄ hat nichts dazu gesagt.
Liebe Grüße, Jenny mit Moppel-Jason 7m15t

Re: Mopsbaby....

Guten Morgen Anke,
ich kann Dich vollkommen verstehen, dass Du darüber nachdenkst. Wir wollen schließlich nicht, dass unsere Kinder von klein auf Probleme mit dem Übergewicht haben. Du gibst ihr auf keinen Fall zuviel und außerdem braucht sie ja auch die Energie um sich bewegen zu können. Ich denke dass Gewicht in dem Alter hat nur bedingt was mit später zu tun. Die meisten Babys verkrabbeln das noch. Ich muss da immer an die Schwester meines Patenkindes denken. Man war die ein Mops. Sie hat sich die ersten Monate auch kaum bewegt, war einfach zu faul. Und später dann so mit 2 wurde sie immer schmaler und ist es heute mit 8 immer noch. Eher zu dünn als zu dick! Und sie hat auch Beba HA-Nahrung bekommen. Nur zur Info, da man ja öfter hört, dass Stillkinder den Babyspeck leichter verlieren. Beobachte es einfach weiter, aber ich denke es ist einfach so bei ihr und hat mit später nichts zu tun. Solange Du sie gesund ernährst ist das alles in Ordnung. Haley Jane hat ca. 8.100gr bei 69cm und ist somit voll im Soll, aber sie hat auch schon früher angefangen sich zu drehen und krabbelt mittlerweile und stellt sich. Da wird auch viel verbrannt. :-)
Take care!
GGLG
Tanja & Haley Jane 7m1w

Re: Mopsbaby....

Hallo Anke, ich würde mir erst mal keine Sorgen machen. Es gibt halt zierliche und moppelige Babys. Wichtig ist, dass Du sie vernünftig ernährst, nicht überfütterst, die Milch nicht zu dick anrührst, möglichst kein Industriezucker etc. Das tust Du ja schon. Wenn sie mal krabbelt, kann alles ganz anders aussehen. Ich denke, Du musst vor allem auf die Ernährung achten, wenn Emily anfängt, bei Euch mitzuessen, von wegen Süßigkeiten, süße Säfte etc. Im Moment machst Du doch alles richtig. Was willst Du tun, sie aushungern? :-) Ich kenne auch voll gestillte Babys, die total mopsig sind! LG Johanna

Re: Mopsbaby....

Hallo Anke
Das ist doch völlig in Ordnung. Vanessa hatte mit 6 Monaten 9,4 kg bei 69 cm, mittlerweile ist sie bestimmt bei 10 kg.
Vom Essen her ist es bei ihr gleich außer das sie Alete HA 2 trinkt und zwischendurch sobald wir essen immer was mitessen will seit neustem Stück Brezel, Keks,....
LG Alexandra + Vanessa (fast 7 Mon)

Re: Mopsbaby....

Hallo Anke,
ich find die Ernährung ok.
Einfach später darauf achten (bei dünneren Babys ja auch), dass sie keinen Süßkram (Kekse etc.) zwischendurch bekommen, möglichst keinen Saft und nicht mit Essen ruhig gestellt werden.
Viele Kinder sind anfangs mopsiger und es verliert sich später.
Emil wird bis auf 1/2 Glas Gemüsebrei mittags noch voll gestillt, er ist ca. 71 cm groß und wiegt 9,3 kg, steht also auch gut im Futter.
Meine Tochter hatte damals selbst mit 1 Jahr noch keine 9 kg und ist auch jetzt noch (3 Jahre)ziemlich dünn. So unterschiedlich sind selbst Geschwisterkinder.
LG Jula

Re: Mopsbaby....

Hallo Anke, man kann in diesem Alter wirklich noch nicht von dick reden!! Ich selber habe ja auch viel zu viel auf die Rippen und meine kinder sind im Babyalter auch nicht gerade die dünnsten gewesen. Aber wenn du mal im Profil meinen Großen anschaust :))) Tobias ist total dünn - er ißt aber total viel und oft! Also ruhig bleiben und abwarten. Da du Emily ja richtig ernährst glaube ich nicht dass sie dabei zu dick wird!
LG Sibylle

Re: Mopsbaby....

Ben ist auch zu schwer, 9,8 kg auf 69 cm und unser Arzt hat ihn auf "Diät" gesetzt.
Er kriegt jetzt nur noch das, was er wirklich braucht, 3 Flaschen a 200ml und nen GOB am Nachmittag. Auch, damit er lernt dass man nur isst, wenn man Hunger hat. Wir haben lange rumprobiert, die Mahlzeiten laaangsam runtergeschraubt, bis es jetzt so einigermassen hin kommt. Er kriegt zwar etwas mehr als der KiA gerne hätte aber er wird satt und bekomt immernoch weniger als vorher.(5 Mahlzeiten)
Aber deine kriegt ja schon nur unseren Diät-Plan. Wenn sie es brauch, gib es ihr..
Ich hab nämlich im Internet gelesen, dass dicke Säuglinge zwar keine dicken Erwahsenen werden, aber dicke Kleinkinder. Und da will ich vorher ne Schranke setzten.
Ach so, Ben rollst sich auch schon, schafft es sogar manchmal in den vierfüsslerstand.
Alles liebe
Karen

bloss keine diät !!!!

hallo,
sofie ist erst 5 monate und 3 wochen alt und wiegt bei 71 cm 8.320 g.
ihr speiseplan: 210 ml 1er milch, 190 g gemüse-fleischbrie und obst mus als dessert, 210 ml 1er milch und abends ca. 150 g milchbrei und vorm schlafen noch 100 ml milch. und mein kinderarzt sagte, sie ist total ok so wie sie ist. d.h. sie ist ja sehr groß (außerhalb der kurve) und darf deshalb auch was wiegen. auch mit dem speiseplan war er einverstanden. er sagte auch, sobald die kleinen kmobil sind trainieren sie den speck ab. bei nen 3 jährigen mit übergewicht kann und muss man was machen klar, aber nicht bei nem säugling.
lg nicole

Re: bloss keine diät !!!!

Naja, Diät ist so ein negatives Wort. Ich finde man kann bei einem übergewichtigen Säugling sehr wohl darauf achten, dass er nur isst was er braucht und nicht was er essen würde, aus reinem Appetitt. Denn so wird man dick.
alles liebe
Karen

Re: bloss keine diät !!!!

schon klar. auch sollten die kleinen nicht aus langeweile essen oder beim kleinsten quengler immer was bekommen. was ich meint ist, dass z. zt. lt. meinem KA viele mütter ihre "mopsigen" babies richtig auf diät setzen, ihnen z.b. eine mahlzeit streichen, die sie aber brauech usw.....
sofie ist ein gute esserin, aber es gibt auch tage, an denen si die flasche nur halb mag oder einen rest im gläschen lässt. sie ist dann satt und das respektiere ich.
lg nicole

Re: Mopsbaby....

hallo,
freu dich doch! ich wäre froh meine würde so viel essen. da wird morgens maximal 120ml beba 1 getrunken, vormittags nochmal ca 80ml, mittags wenn überhaupt ein halbes gläschen (kartoffel-karotte, was anderes mag madam nicht), nachmittags ca 100ml und abends auch nochmal 100ml. dann kommt sie nachts zwischen 1 und 3 mal und trinkt meistens nur 50 oder 60ml und schläft dabei ein. wenn ich sie wecke, schreit sie nur und trinkt trotzdem nix mehr.
ich denke aber, dass du vergessen hast die abendmahlzeit aufzuschreiben, die fehlt nämlich.
lass doch das kind essen, nur keine diät. erst mit ca. 2 jahren sollte man achten, dass sie nicht zu viel essen, vor allem süßes.
lg, kerstin

Re: Mopsbaby....

Hallo Kerstin,
*ggg* Du hast ja recht! Aber ich hab doch geschrieben "Morgens und Abends je 200ml Beba1".... :-)
Wird schon werden..
GLG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen