Suchen Menü

Mobbing im Geschäft - Was würdet Ihr machen?

Hallo,
hätte da mal eine Frage an Euch. Ich arbeite nebenher auf einer Zweigstelle der Sparkasse als "Putzfrau", da ich im Moment noch im Erziehungsurlaub mit meinem ersten Sohn (2J.) bin. Und seitdem die wissen, das ich schwanger bin, wollen sie mich mit aller Gewalt rausekeln, so das ich von alleine kündige. Aber den Gefallen tue ich ihnen nicht. Ursprünglich hatten sie vor, das eine externe Putzfirma die Arbeiten übernimmt. Sie wollten, das ich einen Aufhebungsvertrag unterschreibe, wo ich aber nicht einverstanden war. Habe gesagt, in diesem Fall sollen sie mich halt kündigen (das ist aber schon ca.ein halbes Jahr her.) In der Zwischenzeit bin ich ja dann schwanger geworden und stehe ja unter Kündigungsschutz. Aber sie hatten ja genügend Zeit, mich zu kündigen. Wieso soll ich jetzt dafür büsen, wenn die es verpennen mich zu kündigen? Was soll ich machen? Soll ich mich für den Rest der Schwangerschaft krank schreiben lassen, aber da bekommt man ja nur 6 Wochen das volle Geld. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
LG Eileen 14+2
Bisherige Antworten

Re: Mobbing im Geschäft - Was würdet Ihr machen?

hallo eileen,
ich wußte nicht,dass ihr dann nur 6wochen das volle gehalt bekommt.:(wenn du einen guten arzt kennst, wie wärs mit freistellen =berufsverbot ?gibt es da geld ?
also wenn die so blöd zu dir sind,...lass dich nicht ärgern.
du kannst ja auch 5 wochen krankschreiben dannn 2 tage arbeiten und wieder krank,..oder so.
mich schikkaniert niemand.;-)
vlg karin

Re: Mobbing im Geschäft - Was würdet Ihr machen?

hallo Karin,
das ist doch überall so, das man 6 Wochen das volle Gehalt bekommt und danach nur noch - ich glaube es sind 70% vom Nettogehalt - das zahlt dann die Krankenkasse weiter. Ich habe auch schon gehört, wenn der Arzt ein sogenanntes Beschäftigungsverbot während der SSW ausspricht, das man dann die ganze Zeit das volle Gehalt bekommt. Ich dachte, vielleicht weiß hier jemand genau Bescheid.
Gruß Eileen

Re: Mobbing im Geschäft - Was würdet Ihr machen?

hallo eileen,
also so arg viele möglichkeiten gibt es tatsächlich nicht. am besten wäre es natürlich wenn dir dein arzt ein BV erteilt. wie einfach das für ihn ist, weiß ich auch nicht.
ansonsten kann man wirklich nur eines machen, auch wenn es schwer ist " nicht ärgern lassen ".
ich wünsche dir alles gute, und vielleicht bekommst du ja ein BV.
lg Soe

Re: Mobbing im Geschäft - Was würdet Ihr machen?

hallo eileen,
da gibt es nicht viele möglichkeiten, ich hatte das problem mit dem rausekeln auch schon, nur war ich nicht schwanger sondern hatte meinen zweiten bandscheiben op.
ich bin damals zu meinem chef gegangen und habe ihn gefragt warum er so viel geld für eine kopierkraft ausgibt (mehr gab man mir nicht mehr. ha, ha aushilfe auf 4000.- dm basis, coool mann) nachdem er dann nicht in die gänge kamm und sich auch keiner schuld bewust war bat ich ihn mich zu kündigen + abfindung sonst bekäme ich wieder schlimme rückenschmerzen. das hat gefruchtet, habe mich trotzdem krankschreiben lassen, 6 wochen gibt es volles geld und dann gab es 80% vom nettogehalt, weiß aber nicht ob es noch so viel ist.
wie dem auch sei, versuche das mit deinem chef zu klären aber lass dich nicht verrückt machen, das ist nicht gut für dich und das baby.
glg katja 10+4

Re: Mobbing im Geschäft - Was würdet Ihr machen?

Hallo Eileen, in deinem fall wäre tatsächlich ein BV ratsam. Dies greift ja vor allem zum schutz von mutter und kind, wenn körperliche oder seelische risiken bestehen. dabei bekommst du auch dein volles gehalt weiter bis zum mutterschutz. auf jeden fall tut es dir und dem kleinen nicht gut, wenn du gemobbt wirst, und ihr seid jetzt erstmal am wichtigsten. gib mal in eine suchmaschine mutterschutzgesetz ein, da findest du mehr (gehalt ist in §11 geregelt). Ich hoffe, ich konnte dir bissel helfen. LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen