Suchen Menü

Mit Ben an einer Studie teilnehmen?

Wir waren heute beim KiA, Ben muss noch die MMR bekommen und ich wollte gleich auch gegen Windpocken impfen lassen.
Mein KiA schlug uns eine Studie vor, in der beide Impfstoffe entweder intramuskulär (in den Muskel) oder subcutan (unter die Haut) gespritzt werden. Vor der Impfung und nach 6 Wochen wird Blut abgenommen und am Ende schaut man, welche Applikations-Methode bessser wirkt.(Es machen insgesammt 700 Kinder mit, die eine Hälfte wird subcutan, die andere intramuskulär geimpft)
Ich würde wohl mitmachen, aber mein Mann ist dagegen. Zugegeben, dieser ganze Papierkram hier ist schon beängstigend, was man da alles unterschreiben muss, und die Versicherung macht auch nicht gerade Mut, aber eigendlich kann doch nix passieren. Er hätte die beiden Impfen ja eh bekommen. Und wenn eine nicht ausreichend wirkt, wird noch mal nachgeimpft, das wäre also nicht das Problem.
Was würdet ihr denn machen?
Alles liebe
Karen
Bisherige Antworten

Re: Mit Ben an einer Studie teilnehmen?

Hallo Karen,
meine persönliche Meinung: generell ist es sicher für die Wissenschaft wichtig, freiwillige Versuchspersonen zu bekommen und es wird auch bestimmt nichts schlimmes passieren aber ich würde mit Luzi nicht mitmachen.
Genauso wenig, wie ich Tierversuche gutheißen kann, kann ich das mit Menschen. Es gibt sicher für die Wissenschaftler andere Möglichkeiten zu "testen". Nur werden die teuerer sein.
Wenn du mitmachst, erzähl doch bitte mal wie es war.
LG Katja

Re: Mit Ben an einer Studie teilnehmen?

Hallo Karen,
prinzipiell finde ich Tests ok. Ich selber war schon mal als Student
Probant für eine Studie wo es um die Wirkung von Pille und Rauchen bzw
Pille und Nichtrauchen( zu denen gehörte ich) ging. Was mich gegen eine
Studie mit Hannah sprechen lassen würde wäre die Blutentnahme. Denn
man muß sie nicht unnütz quälen- wer weiß irgendwann muß sie mal
durch solche Sachen durch. Weißt Du wie ich das meine? Blutabnehemen
ist für uns Erwachsene nicht schlimm, aber für Kinder hat es ja doch
noch eine andere "Größe".
glg, Malati

Re: Mit Ben an einer Studie teilnehmen?

hi Karen, wenn du Ben sowieso gegen Windpocken impfen lassen willst, mach doch einfach die Studie mit. Durch die Studie mußt du das wenigstens nicht bezahlen. Es ist anscheinend von der KK abhängig, ob man die Windpockenimpfung selbst bezahlen muß.
Ich selbst hab Adrian nicht impfen lassen aber, weil ich selbst Windpocken hatte, und es anscheinend nicht so schlimm war. Vielleicht ist die Einstellung doch veraltet, aber ich denke, irgendeine Kinderkrankheit kann ein Kind schon durch machen. Und die 3x Blut abnehmen halten mich auch davon ab. Adrian hat schon an der MMR ziemlich zu knabbern.
Ich denk auch, gerade die Pharmaindustrie hat schon genug Lobby. Diese Profitgier will ich einfach nicht unterstützen.
Aber, wenn du mit machst, sag mal bescheid, wie es bei euch war.
lG Beate + Adrian

Re: Mit Ben an einer Studie teilnehmen?

Hallo Karen,
also mein KIA impft NICHT gegen Windpocken. Er behauptet, es gäbe verschiedene Erreger davon und wenn das Kind geimpft wird, ist nicht gesagt, dass es später NICHT daran erkrankt.
Ich hab auch von der Studie gelesen (im Eltern-Heft???).
Ich wäre da sehr vorsichtig. Weil eigentlich ist es ja schon so, dass an den Kindern etwas versucht/experimentiert wird!
Wenn man überlegt, meine Generation wurde nur 4-fach geimpft, und irgendeine der Krankheiten (M,M oder R) haben die meisten von uns irgendwie "durchgemacht".
Ich bin nicht gegen das impfen, aber ich würde an meinem Kind nix neues, erprobtes ausprobieren lassen.
Wenn Du impfen lassen willst, dann lieber getrennt voneinander.
LG Ute

Re: Mit Ben an einer Studie teilnehmen?

Nene, so ist das ja nu nicht, Die Impfen sind beide erprobt und würden auch ohne Studie beide Impfen am selben Tag bekommen. Und ich will auch nicht über den Sinn und Unsinn von Windpocken-Impfungen diskutieren.
Und komm mir nicht mit: "Unsere Generation ist auch nicht dran gestorben.." Ne, das vielleicht nicht, aber behindert, wir haben so einen Fall nämlich im Bekanntenkreis.
Und natürlich "experimentiert" mir keiner an meinem Muckel rum. Aber es geht doch nur um die Applikationsart.
Entschuldige, aber dein Beitrag hat mir null geholfen, denn du hast offensichtlich mein Problem nicht verstanden.
Alles liebe
Karen

@Soho0576 : uuups lang!

Hallo Karen,
erstmal sorry, ich wollte Dich nicht angreifen!
Hab Dir nur sachlich meine Meinung zu dieser Studie geschildert.
Und so plump hab ich es ja auch nicht geschrieben, von wg. "meine Generation...daran gestorben."
Sollte ich dennoch den falschen Ton gewählt haben, so tut es mir leid!
Ich lasse ja AUCH gegen MMR impfen, weil ich es SINNVOLL finde, obwohl ich selbst (weil man ja damals NICHT geimpft hat) auch Masern und sogar Windpocken hatte.
Windpocken lasse ich NICHT impfen, eben aus den Grund, den mir mein KIA genannt hat!
Außerdem schreckt mich das 2-malige Blutabnehmen ab und nachher hat die Impfe viell. subcutan doch nicht gewirkt und es muss nochmal gepiekst werden...
Und dass nur einige Krankenkassen die Wipo-Impfung GENERELL bezahlen (einige auch nicht getrennt von MMR, sondern nur im Rahmen dieser Studie) macht mich auch stutzig. Tetanus etc. wird ja auch von jeder KK bezahlt.
Das tut mir wirklich sehr sehr leid, dass bei Euch jemand eine Behinderung durch eine dieser Krankheiten erlitt!
Aber wenn Du ihn sowieso beides impfen lassen willst, dann mach doch mit. Wenn Du die Wahl zwischen den beiden Verabreichungs-Arten hast, dann lass' ihn besser subcutan impfen!
Die Nadel ist nur 0,3mm anstatt 0,8mm (bei IM), außerdem liegen direkt unter der Haut weniger sensible Nerven - da kann es wirklich sein, dass er den Einstich gar nicht spürt! (Habe jahrelang selbst beides verabreicht)
Also nix für ungut! Wenn Du mitmachst, dann berichte doch, wie's gelaufen ist, ja?
Liebe Grüße, Ute

Re: @Soho0576 : uuups lang!

Danke!
Ich hab vielleicht auch ein bisschen überreagiert, aber ich hab halt auch ein komisches Gefühl dabei.
Und wir werden es wohl doch nicht machen, weil Ben´s Papa so sehr dagegen ist.
Alles liebe
Karen

Re: Mit Ben an einer Studie teilnehmen?

hallo karen,
nein würde nicht mitmachen.
ich würde mein KIND nicht zu versuchszwecken zur verfügung stellen.
und zweitens verletzt niemand unnötig mein kind und blutabnahmen sind für die kleinen eine ziemliche stresssituation.
vlg karin

Re: Mit Ben an einer Studie teilnehmen?

Na na na, das hört sich ja so an, als würde ich ihn im Labor abgeben, damit sie ihm das Fell über die Ohren ziehen.
"Zu versuchszwecken zur verfügung stellen" finde ich doch ein wenig überzogen. Und bei einer Blutabnahme von einer "unnötigen Verletztung" zu sprechen trfft es ja wohl auch nicht so ganz. Schliesslich interssiert es mich ja schon, ob die Impfe wirkt oder nicht.
Ich respektiere deine Meinung, aber könntest du die bitte das nächste mal ein bissche weniger drastisch formulieren? Wir sind ja hier nicht bei der BILD.
Alles liebe
Karen

Re: Mit Ben an einer Studie teilnehmen?

Hallo Karen,
Flo hat auch die WP-Impfung bekommen und zwar wie die MMR subcutan am Oberschenkel. Wenn beide Arten erprobt sind, wüßte ich nicht, was dagegen spricht. Es hat halt immer einen komischen Beigeschmack - das Wort Studie meine ich. Hört sich immer nach Versuchslabor an!
LG Stinni

Re: Mit Ben an einer Studie teilnehmen?

Hi Karen,
wieder mal etwas spät (PC ist schuld), aber trotzdem, ich würde da schon evtl mitmachen. Hab das so verstanden, dass es nur um die Darreichungsform geht. Die Frage der Impfung steht doch für Dich außer Frage, oder? Also, ich wäre wohl dabei. GLG, Anja (ich finde sowas übrigens mega wichtig, denn witzigerweiße sind alle Leute froh, wenn sie von den Erkenntnissen provitieren, aber keiner will bei solchen Studien mitmachen.) GLG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen