Suchen Menü

Mir mal luft machen muss !!

Gestern ging ich mit meinem kleinen Felix(8 Wochen) spazieren , dabei auch in ein Kindermodengeschäft um meiner Freundin die im August ihr erstes Kind erwartet etwas zur Geburt zu kaufen ...so weit so gut !
Und ich dann mit der Verkäuferin am plaudern ...sie fragt mich wie alt er ist usw...und dann meint sie ob ich stille ? Muss dazu sagen ..ich hab 5 Wochen gestillt und dann wars vorbei ...keine milch mehr ...kam mir damals eh vor wie ne Versagerin !
Ich habs verneint und dann ging die belehrung los ...stillen ist das beste fürs kind usw und ob ich keine hebamme hatte die mich aufgeklärt hätte usw ..
Irgendwie kam ich mir vor wie ne Rabenmutter :-(
Auf der anderen seite ist es ja mein kind und ich muss mich glaube ich nicht vor anderen rechtfertigen ob ich stille oder nicht !
Er wird auch ohne Mumi gross und gedeiht prächtig :-)
Ist es euch nicht stillenden auch schon mal so gegangen ?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Mir mal luft machen muss !!

guten morgen,
also auf jeden fall bist du keine versagerin. ich hab mich sogar von anfang an gegen das stillen entschieden. es ist dein baby und keiner (ok, vielleicht der vater ;-)) darf dir da rein reden. natürlich wird er groß und glücklich ist er sicher auch. lass solche leute einfach reden und such dir ein anderes nettes kindermodengeschäft. :-)
einen schönen tag
wegner0905

Re: Mir mal luft machen muss !!

Hallo Tina,
ich habe ja schon während der ss beschlossen nicht zu stillen, hatte auch meine Gründe dafür. Natürlich haben mich viele darauf angesprochen und mit Unverständnis reagiert. Wie könnte ich, und das wäre doch usw....Da ich mich aber auch nicht darüber auslasse, was ich von stillenden Müttern halte( es ist die Sache jeder einzelnen Frau), machen mich solche blöden Bemerkungen einfach nur sauer. Mein Sohn ist gesund, nicht gerade klein und schon gar nicht schmächtig und er bekommt auch ohne Brust genug Liebe. Mama sein bedeutet für mich wesentlich mehr, als "nur" zu füttern. Hör dran vorbei, wie schön dass die Dame alles richtig gemacht hat in ihrem Leben. Ärger dich nicht!!! GLG, Anja

Re: Mir mal luft machen muss !!

Hallo Tina,
ich stille ja voll, aber auch da bekommt man blöde Kommentare. "Was, Du stillst noch voll, wird denn die Kleine überhaupt noch satt?", usw.
Ich denke mal, wie man es macht ist es falsch, man bekommt immer blöde Bemerkungen.
Du machst alles richtig und weißt am Besten was für Euch richtig ist! Hör einfach nicht hin!!! Und: Mach vor allem keinen Umsatz mehr in diesem Geschäft, schließlich ist es eine absolute Frechheit von einer Verkäuferin sich in Dein Leben einzumischen!
Du bist ganz sicher keine Rabenmutter und Dir und Felix geht es doch sehr gut, also ist alles super!
GGLG chris

Re: Mir mal luft machen muss !!

Hi Tina!
Ja das kenne ich, ich musste auch aufhören, habe bei der Geburt fast 3 Liter Blut verloren, Transfusionen bekommen und musste 20 Minuten lang reanimiert werden. Nach anfänglichem Stillglück (hach was war das toll) spielte mein Körper verrückt, hatte teilweise nur einen HB-Wert von 5,5. Habe geheult, als ich das Stillen aufgeben musste.
Und musste mir dann auch von einigen Leutchen 'Vorwürfe' anhören, obwohl sie meine Geschichte kannten und wussten, dass ich fast 'abgekratzt' wäre.
Geb nichts drum, auch dein Kind wird gesund aufwachsen.
GLG Anja&Maja

Re: Mir mal luft machen muss !!

Hallo Tina!
Ich habe mich schon lange bevor ich schwanger war, gegen das Stillen entschieden.
Die Frau eines Arbeitskollegen meines Mannes ist auch schwanger und wie Männer dann so sind, fachsimpelten sie dann übers Stillen,...
Man glaubt es kaum, aber der Kollege kann das ja überhaupt nicht verstehen, warum ich nicht stille, es gibt doch nichts besseres und wichtigeres fürs Kind!Und was macht seine Frau?
Ist hochschwanger, qualmt noch genausoviel wie vorher und hält sich das ganze Wochenende in der verqualmtesten Kneipe in unserem Stadtteil auf.
Aber - Gott sei Dank - wird dieses kleine Würmchen gestillt!!!!
Da frage ich mich doch, was ist besser:
eine rauchende, stillende Mutter oder ein Flaschenkind!
Lass Dich von anderen nicht verrückt machen, es ist DEIN Kind.
GLG
Michaela und Flaschenkind Dominik

Re: Mir mal luft machen muss !!

Hi Tina!
Miene Kleine ist jetzt 14wo2t alt. Mich quatscht zur Zeit jeder so doof an wie "Du stillst voll, das kannst Du doch nicht machen, das reicht doch nicht" oder "Die verdurstet noch, gib ihr doch mal Tee!" Ist zum ausflippen, was soll ich denn machen wenn sie keinen Tee trinkt! Mich verunsichert das dann natürlich auch obwohl sie zunimmt und nicht verhungert oder verdurstet aussieht!
LG Manuela

Re: Mir mal luft machen muss !!

Hallo Tina,
ich stille zwar, aber mir gehts oft ähnlich. Ich werd dann immer so mitleidig angeschaut, wenn ich antworte, daß ich stille. Manchmal nervt mich das ohne Ende, ich hatte unzählige Stillkrisen und mein Zwerg auch und da bin ich jetzt heilfroh, daß es ohne große Probleme klappt. Und dann werd ich so komisch angeguckt, nur weil ich stille. Wie eine Vorrednerin schon gesagt hat, man kann es nicht richtig machen, egal was man tut.
Letztens waren wir bei uns aufm Volksfest und wir hatten abgepumpte Muttermilch dabei, weil er wenn viel Lärm ist, nicht schön von der Brust trinkt, da klappts mit Flasche besser. Und bevor er mir die ganze Stadt zusammenbrüllt (wir hatten schon mehrmals das Vergnügen) pumpe ich lieber ab. Dann kommt die Bedienung und fragt, was er denn da für eine "Brühe" zu trinken bekommt. Also, ich dachte echt, die spinnt. Da komm ich mir dann teilweise vor wie eine Rabenmutter, weil ich stille.
Mach dir keine Vorwürfe, weils mit dem Stillen nicht länger geklappt hat. Ich frag mich oft, ob es denn richtig war, das Stillen auf biegen und brechen durchzuziehen (mußte die ersten Wochen immer abpumpen und mit Flasche füttern, weil er eine Trinkschwäche hatte usw.), ich war oft genug kurz davor, aufzugeben. Und ich war auch während der Stillkrisen dann immer überhaupt nicht mehr überzeugt vom Stillen, war einfach nur genervt.
Mach dir keine Gedanken, du machst das schon richtig!
GLG Eva + Jakob 17w6t

Re: Mir mal luft machen muss !!

Jau! Und wie !
Ich habe mich bewusst dazu entschieden nicht zu stillen, die Gründe sind ja nebensächlich.
Erst gab es Ärger mit meiner Mutter, dann mit einem guten Freund. Und immer lautet die 2. oder spätestens 3. Frage: "stillst du ?"
Wenn ich verneine, muss ich mich rechtfertigen, sogar beim Orthopäden! Ich hab da echt die Schnauze von voll. Das nächste Baby wird gestillt, nur damit ich diese §$&%$ Gesichter nicht mehr sehen und die doofen Komentare nicht mehr hören muss!
Alles liebe
Karen

Re: Mir mal luft machen muss !!

Lass die Leute reden, ist doch egal, ob man stillt oder nicht. Ich selbst stille zwar, dafuer muss ich mir zum Teil ganz andere Sachen anhoeren, z.B. dass ich nur den Mutterschutz genommen habe und schon wieder halbtags arbeite, ich boese Rabenmutter. Haette nie gedacht, dass man sich heutzutage dafuer noch rechtfertigen muss. Aber was solls, ich lass die Leut quatschen, denk mir meinen Teil und reg mich nicht auf.
LG klechen mit Johannes (16W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen