Suchen Menü

Milchschorf

Hallo!
Mein Sohn hat den ganzen kopf voller Milchschorf. Haben das eure Kinder auch? Wenn ja, was macht ihr dagegen oder wie lange hatten es eure Kleinen?
Dazu kommt bei uns noch, dass er im ganzen Gesicht Ekzem hat. Der Arzt meinte, dass dies der Anfang einer Neurodermitis sein könnte. Ich hoffe nicht. Das macht mich echt fertig und ich bin total verzweifelt.
Cornelia mit Linus (10 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Milchschorf

Hallo Cornelia, also gegen den Milchschorf würde ich nicht allzuviel machen. Was ganz gut hilft, ist nach dem Baden mit einem Blatt Papier oder Postkarte mit dem Rand vorsichtig die Schüppchen wegkratzen und dann am Besten mit Babyöl den Kopf einreiben. Das Öl kannst du mehrmals am Tag draufgeben.
Ich habe vom hautarzt für meine Kinder die APP Kindersalbe bekommen. Muss man selber zahlen und gibt es nur in der Apotheke. Die hilft sehr gut, denn mein Paul hat leichte Neurodermitis und Charlotte hatte auch so ein Ekzem. Probiers doch mal mit der salbe. Wir haben auch die Lotion Lipoderm Omega light - die ist für später auch hervorragend!!
LG Sibylle

Re: Milchschorf

Ich geb zum Badwasser immer ein bisschen Olivenöl dazu, das hilftt ganz gut.
LG, Nadine & Lars 12w

Re: Milchschorf

Hallo Cornelia,
Shayan hat auch Milchschorf und das Gesicht voller Babyakne. Die sieht übel aus, ist aber gar nicht dramatisch und hat mit Neurodermitis nichts zu tun. Vielleicht hat Linus das ja auch? Es sind ganz viele kleine Pickel mit festem Kern und die ganze Region, wo die Pickel sind, ist gerötet. Beide Wangen sind betroffen und ein bisschen ist auch auf der Stirn und auf der Brust.
Wenn es bei Linus auch so aussieht, würde ich mir keine Sorgen machen, das kommt häufig vor und geht von selbst wieder weg.
LG, katrin + shayan, der momentan auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen würde ;-) (10w3t)

Re: Milchschorf

hallo cornelia,
mein linus hat das auch. es wird aber jeden tag besser. am abend mit oel enreiben und dann am morgen den kopf waschen.
petra mit linus im arm.....wusste gar nicht, dass es den namen in deutschl. auch gibt

Re: Milchschorf

Hallo!Letizia hat auch Milchschorf und ich reibe ihr den Kopf mehrmals am Tag mit Öl ein.Wenn du dann mit der weichen Bürste von vorne nach hinten kämmst gehen die Schuppen langsam weg.
LG Manuela+Letizia 15W

Re: Milchschorf

Hallo Cornelia!
Jonas hatte das auch. Allerdings nicht so schlimm, daß er richtige "Brocken" auf dem Kopf hatte. Es sah aus wie übergelaufene Milch, die an der Herdplatte festgebrannt ist. Ich habe da seit er das hat (ca. 4 Wochen) erstmal nichts gemacht. Dann habe ich gestern sein Gesicht und die Kopfhaut mit Sonnencreme (von Babylove (dm) für Kinder LSF40) eingecremt. Die ist etwas fester in der Konsistenz, ähnlich der Penaten-Creme. Und die Creme blieb hartnäckig am Schorf hängen und zog nicht ein. Bin dann abends hin und habe mit einem feuchten Waschlappen und etwas Waschgel die Kopfhaut vorsichtig kreisförmig abgerieben und anschließend mit klarem Wasser abgespült und heute hat Jonas eine ganz zarte und weiche Kopfhaut.
LG Sarah mit Jonas (7W 3T)

Re: Milchschorf

Kilian hatte auch Milchschorf, Milchschorf kommt aber zum größten Teil im Gesicht, was auf dem Kopf kommt ist Gneis.
So eine Aufklärung habe ich im Krankenhaus bekommen, dort bekommt Kilian auch Lebertran drauf.
Das Zeug stinkt zwar, wirkt aber Wunder, er hat kaum noch Miclhschorf und Gneis.

Re: Milchschorf

Hallo Cornelia, guck mal hier
http://kind.qualimedic.de/Q-5404350.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen