Suchen Menü

Milchbreifragen

Hallo,
nachdem ich gestern ewig vor dem Regal gestanden habe und dann doch das falsche gekauft habe, bitte ich euch nun um Hilfe.
Meine beiden sind nun auch fast 6 Monate alt. Seit sie 4 Monate sind, üben wir mittags mit Gemüsebrei. Ohne Zwang, manchmal auch tagelang gar nicht. Nun klappt es aber toll, sie essen soviel Brei mittlerweile, dass sie satt sind und ohne noch Milch zu wollen, einen Mittagsschlaf machen. Es ist sogar so, dass sie vormittags kaum Milch wollen, aber dann fleißig Brei essen. Zu trinken gibts immer verdünnten Fruchtsaft von Hipp. Soweit so gut. Mit weiteren Breien wollte ich warten, bis sie sitzen können, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher. Ümit, der noch Pre Milch trinkt, schläft meistens durch. Serkan, bekommt die 1er, will nachts 1-2 mal Flasche. Auch kein Problem, nach den ganzen Wochen hat man sich eh dran gewöhnt. Nun macht er aber die NAcht zum Tag. Ich hole ihn nach der Flasche zu mir ins Bett zum einschlafen, aber er ist dann hellwach, brabbelt vor sich hin und tatscht mir im Gesicht rum. Ich bin um die Zeit wirklich totmüde. Aber er hat Hunger, sein Magen knurrt und ich muß ihn füttern. Ob ich doch abends Brei geben sollte? Nun wollte ich gestern welchen kaufen. Endlich habe ich glutenfreien HA Brei gefunden. Aber da ist ja Zucker drin! Deshalb nun meine vielen Fragen.
1.) Wie lange glutenfrei ernähren?
2.) Wie ist das mit dem Zucker im Brei? Schlimm? Gibt es welche ohne?
3.) Was ist der Unterschied zwischen Getreidebrei und Milchbrei? Darf der Abendbrei auch Obst haben? So Bananenbrei? Ich meine, nachmittags soll es ja Getreidebrei mit Obst geben, abends Milchbrei, aber wie unterscheide ich das? Ich find mich in dem REgal gar nicht zurecht.
WAs soll ich denn abends nun füttern??
Sorry für den langen Text, aber ich bin ganz ratlos.
GGGLG KAtja
Bisherige Antworten

Re: Milchbreifragen

Hallo Katja,
also es scheiden sich wohl die Geister wie lange glutenfrei ernährt werden soll,aber wenn du dir unsicher bist, würde ich das 1. Lebensjahr abwarten.
Es gibt von Alnatura einen zucker-, milch- und glutenfreien Hirsebrei auf Instantbasis. Den kannst du für den Abendbrei verwenden, einfach mit der ertigmilch anrühren, etwas Obstsaft dazu, fertig. Er geht aber auch für den Getreideobstbrei am Nachmittag und für den Vegetarischen Brei mittags.
Schmöcker doch mal ein bißchen im Kinderernährungsforum, da bekommt man immer ganz gute Tipps, man muß sich nicht an alles halten, aber ich bin damit immer gut gefahren.
Schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-5611947.html
GRuß Ute

Re: Milchbreifragen

Hallo Katja,
also,
1. das erste jahr sollte man glutenfrei ernähren
2. ich achte drauf, das kein zucker im essen ist. ich finde es wichtig
3. der getreidebrei wird nur mit wasser angerührt, der milchbrei entweder mit vollmilch oder Babymilch oder es ist schon milchpulver im breipulver mit drin.
ich ernähre die beiden aber im ersten jahr auch milchfrei. dazu kaufe ich die getreidebreie von RUnge oder holle, die sind gluten, milch und zuckerfrei, den rühre ich dann entweder mit der mumi oder mit der ha milch an. Den milchbrei gebe ich dann abends und nachmittags werde ich dann einen obst getreide brei geben. Ich denke es ist völlig egal, ob du den obst getreide brei abends oder nachmittags gibst. Entscheidend wird für mich sein ob die beiden ihn vertragen.
die breie bestelle ich in einem online naturshop, weil es hier bei uns leider keinen bioladen gibt (nur 25km entfernt)
wie geht es euch sonst so? hatte noch immer keine zeit mich zu melden
lg anja

@Anja

Kannst du mir sagen, wo du bestellst? ich möchte die Sunval Breie nehmen und bekomme sie hier auch nicht!
Vielen Dank!
Sandra, die auch selber kocht und einen IVF-Soeren hat :o)

Re: Milchbreifragen

Hallo Katja,
Also Breie müssen nicht unbedingt milch beinhalten.
du kannst reisflocken oder dinkelflocken nehmen und diese mit wasser anrühren und etwas obst dazugeben.
kuhmilch würde ich auf alle fälle vermeiden.
wenn dann mit folgemilch anrühren.
die fertigen breie, zb. von milupa sind nicht so toll, da ist jede menge zucker drin.
kauf mal solche reisflocken und mach das selber! ist viel gesünder.
einfach ein stückchen pürierte banane dazu damit das ganze einen geschmack hat.
Glutenfrei bis zum 7. Monat! Milchfrei bis zum 1. Geburtstag!
lg
christina

Re: Milchbreifragen

Hallo "Dackelchen" *g*
1) also Sarah hat auch schon glutenhaltige Breis bekommen, ich bin da nicht so ängstlich. Bin froh dass Sie überhaupt etwas isst *g* (bitte keine Diskussionen) denn auch Ihre Milch trinkt Sie sehr schlecht. Sie verträgt alles einwandfrei. Du musst Dich entscheiden, nicht wir. Was gut für mich ist muss nicht umgekehrt genauso sein.
2) Klar, gibt auch ohne. Schlimm? Für manche ja, für mich nicht. Sarah bekommt abends entweder Miluvit Griesbrei von Milupa (ist MIlch drin) mit etwas Obst oder Gute-Nacht-Brei von Hipp. Wir haben schon Alnatura Reisflocken (versch. Sorten)...da würgt Sie nur.
3) Ja, im Getreide-Brei ist keine Milch drin. Klar, du "darfst" Obst abends füttern. Warum denn nicht? Gehe doch nach deinem GEfühl. Sarah bekommt mittags Gemüse (wenns klappt), Nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Griesbrei mit etwas Obst.
Viel Glück,
Sue
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen