Suchen Menü

Milch-Getreide-Brei

Will nächste Woche Abends den Milch-Getreide-Brei einführen.
Aber welche Sorte soll ich kaufen? Mit Geschmack oder Ohne? Keks-Brei? Keine Ahnung.
Oder selber machen. z.B. Haferflocken in abgekochter Milch aufquellen lassen. Und dann? noch Pürieren? Weiß nicht, wie man das zubereitet.
Oder es gibt aus so Pulver Grieß-Brei zu kaufen. Vielleicht den nehmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ally + Oscar 5 1/2 Monate
Bisherige Antworten

Re: Milch-Getreide-Brei

Hallo,
sonst lese ich zwar eher, aber nun will ich mich auch mal melden ;-)
Ich nehme den Miluvit Griesbrei von Milupa und gebe dann noch etwas von dem Obstgläschen hinein. Ist total praktisch, wenn de rGriesbrei zu heiss ist, Obtgläschen aus dem Kühlschrank dazu und man hat die richtige Temperatur.
Mit Haferflocken und anderem Getreide bin ich noch etwas vorsichtig ,da ich nicht weiss, was Gluten enthält...
LG
Nadin mit Nelle (6 1/2 Jahre ) und Rieke *14.04.04)

reisflocken sind gluten frei. glg katja

Hallo Nadin
Glutenhaltig ist alles mit Getreide, Zwieback....
Laut der Kinderarzt Auskunft darf man es mit 6 Monaten füttern.
LG Alexandra

Hallo Ally,
ich würde an deiner Stelle auf Zuckerfrei und Glutenfrei achten, glutenfrei zumindest bei allergiegefährdung. Außerdem sollten die Babys in den ersten 12 Monaten keinen Weizen und keine Vollmilch bekommen, auch wegen erhähter Allergiegefahr. Bei dm gibt es relativ günstig (im Vergleich zum Bioladen) von alnatura verschiedene Getreideflocken zum anrühren als Brei mit Wasser, Obst, oder aber auch mit Halb -oder Vollmilch, dann sollte man statt Vollmilch eben die Fertigmilch oder eben Muttermilch nehmen. Man kann die Getreideflocken auch selber herstellen, das ist aber relativ aufwendig. Das Getreide muß zunächst im Ofen bei mäßiger Temperatur gedarrt werden, dabei werden die Nährstoffe aufgeschlossen, oder aber das geschrotete oder geflockte Getreide über Nacht in Wasser einweichen und dann weiter zerkleinern und zu Brei kochen. Es gibt ein ganz interssantes Büchlein "Das Breibuch", Verlag weiß ich nicht, gibts eher in Naturversandhäusern...
LG + Gutes Gelingen,
Alexandra

Nachtrag

Ach so, glutenfrei wäre Hafer und Hirse. Außerdem sind die sehr eisenreich.

Re: Nachtrag

Vielen Dank für die Antworten.
Nach 1/2 Stunde im Budni vorm Regal stehen, kucken, Packungen lesen, hab ich den von Alnatura gekauft. Mal sehen, jetzt muss er bloß noch Oscar schmecken.
Gruß Ally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen