Suchen Menü

Migränenanfall... Könnt ihr mir helfen?

Hallo zusammen, bin seit Langem in diesem Forum... Anfangs ziemlich aktiv, dann bin ich zur stillen Mitleserin geworden. Nun hätte ich eine Frage, die mich ziemlich belastet. Ich hatte gestern einen extrem heftigen Anfall von Migräne, deren Symptome bis heute nicht restlos verschwunden sind (immer noch Kopfschmerzen und leichte Sehstörungen). Ich habe nun gelesen, dass in der Schwangerschaft Migräne eigentlich nicht auftreten dürfte, da die Durchblutung verbessert ist. Bin mir nun ziemlich am Sorgen machen, ob etwas Ernsthaftes dahinter stecken könnte. Beim Arzt war ich gestern und der meinte das sei ein typischer Migräneanfall. Hat jemand von Euch auch eine Migräneattacke während der Schwangerschaft erlebt? Wäre sehr froh, wenn jemand von Euch mir etwas von meiner Beunruhigung nehmen könnte. Lieben Dank im Voraus
Kema 34+3
Bisherige Antworten

Kenn ich auch!! Mein Tipp!!

Hallo Kema,
erstmal möchte ich dich beruhigen, ich hatte letzte Woche genauso einen heftigen Migräne Anfall!! *du hast mein vollstes Verständins* So dreckig glaubt man garnicht das es einem gehen kann!
Nun ich hatte während der Gesamtenschwangerschaft so gut wie keine Anfälle, aber dann am Sonntag der war dann übels.
Nach dem ich ab 14.00Uhr wußte das wird schlimm bin ich ins Bett! Aber du weißt ja wie das ist auf einmal hilft garnichts mehr weder liegen noch stehen noch dunkel noch ruhe! NAch dem ich dann mich übergeben habe ca 18.00Uhr dachte ich jetzt kanns nicht mehr schlimmer werden aber es wurde! Um 20.00Uhr war ich dann so fix und alle, das ich mein Hebamme angerufen habe und Sie sofort sagte "Nimm sofort eine Paracetamol 500 und wenn es in einer Stunde nicht besser ist noch ein!" Insgesamt hätte ich max. 4 STück nehmen dürfen! Sie meinte, solange sich zu quälen wäre nicht gut, da das Baby das auch mit bekommen würde!!
Also hab Mut und nehme ruhig die Paracetamol ein. Ich kann dir sagen die hättten normalerweise nie nie nie geholfen! Sonst nehme ich nemlich richtige Granaten! Aber in der Schwangerschaft ist alles anders nach einer halben Stunde merkte ich wie es etwas besser wurde und ich bin eingeschlafen nach kanpp einer Stunde war ich wieder wach ohne Schmerzen als hätte ich nichts gehabt!
Ich wünsche Dir alles Gute und mach dir keine Sorgen wer Migräne anfällig ist kann es immer wieder erwischen! Den einen erst am Schluss und andere durchweg!
LG Jenni 35+5

Re: Kenn ich auch!! Mein Tipp!!

Liebe Jenni
Hab herzlichen Dank, dass Du geschrieben hast. Ich kann Dir gut nachfühlen, wie mies man sich in dieser Situation fühlt. Am liebsten nichts mehr hören und sehen. Schmerzmittel (auch Paracetamol) habe ich zwar bekommen, aber nicht in dieser hohen Dosierung, ich werde nun auch lieber auf 500 gehen. Ich fühle mich nun durch Deinen Beitrag viel beruhigter und dank Dir nochmals herzlich, dass Du geschrieben hast. Sei lieb gegrüsst Kema

Re: Migränenanfall... Könnt ihr mir helfen?

Also ich höre zum 1. Mal, dass Migräne in der SS nicht auftritt - meine FÄ meinte, dass sie sich in der SS sogar verschlimmern kann!
Bzw. beides ist möglich, es gibt Frauen, da wird`s besser und Frauen, da wird`s schlimmer...
Ich habe nur alle paar Jahre mal einen Anfall und hatte jetzt nach 3 Jahren Pause in der 20. SSW einen schweren Anfall mit Dauerkotzen, Sehstörungen usw. Hab dann nach Absprache mit der Hebamme zwei Aspirin genommen (bei fortgeschrittener SS besser Paracethamol!!) und dann wurde es schnell besser.
Ich hab die Erfahrung gemacht, je früher man das Schmerzmittel einnimmt, desto besser lässt sich der Anfall stoppen oder sogar aufhalten.
Paracethamol ist in der SS erlaubt, also nimm das nächste Mal besser gleich welche!
Und mach dir keine Sorgen, wenn du öfter schon Migräne hattest steckt sicher nichts Ernsthafteres dahinter, wie gesagt, gerade in der SS kann man dafür anfälliger sein!
LG
Doro (29. SSW) aus dem Mai-Forum

Re: Migränenanfall... Könnt ihr mir helfen?

Liebe Doro
Vielen Dank für Deine Antwort. Dass die Migräne in der Schwangerschaft nicht auftreten sollte, hab ich in einem von den "schlauen" Büchern gelesen, von denen man vermutlich in der Schwangerschaft die Finger lassen sollte. Dummerweise habe ich unter "Migräne in Schwangerschaft" nachgelesen. Ich werde das aber in Zukunft lieber sein lassen, da es einen mehr beunruhigt, als hilft. Das mit dem Magnesium ist ein guter Ratschlag, somit werde ich die Dosierung von meinem mal etwas steigern. Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen und ich dank Dir nochmals sehr dafür, auch fühle ich mich beruhigter. Sei lieb gegrüsst. Claudia

Noch was...

Wenn du`s nicht eh schon nimmst, solltest du hochdosiert Magnesium einnehmen (mindestens 500 mg/Tag), das kann auch Migräne vorbeugen!
Hat meine FÄ mir auch verschrieben!
LG
Doro

Re: Noch was...

Hallihallo!
Also ich habe vor meiner SS auch unter schweren Migräneattacken gelitten (war auch der Grund warum ich die Pille abgesetzt habe. Migräne entsteht u.a. durch einen Serotonin-Mangel im Kopf. Jetzt habe ich kürzlich einen Beitrag gesehen, daß Serotonin verstärkt gebildet wird, wenn man Kohlehydrate (nudeln, Kartoffeln etc.) zu sich nimmt. Vielleicht ein Tip um einen nächsten Anfall zu vermeiden.
Ansonsten Gute Besserung, Sarah

Re: Noch was...

Hallo Sarah
Das mit den Kohlehydraten könnte stimmen (hatte eine grosse Portion Nudeln), vielleicht ist es auch verbunden mit meinem in letzter Zeit übergrossen Schokoladekonsum. Werde versucen mehr auf Reis umzusteigen. Hab vielen Dank für Deinen Beitrag. Liebe Grüsse Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen