Suchen Menü

Mich mal tierisch aufregen muß!!!*platzvorwut* I

Hallo ihr Lieben!
Ich war vorhin im Ort einkaufen.Bessergesagt bei WEZ.
Habe dort nach samen gesucht für Pflanzen und dort habe ich was entdeckt:
RICINUS (Wunderbaum,Christuspalme)
Sieht super schön aus und würde auch gut in meinem Garten passen.Wäre ein toller Schattenspender für meine Teiche,wenn nur das nicht wäre:
Rizinus (Ricinus communis)
Synonyme: Wunderbaum, Christuspalme
--------------------------------------------------------------------------------
Rufen Sie bei akuten Vergiftungsfällen immer bei der Informationszentrale gegen Vergiftungen an.
Sie erhalten 24 Stunden am Tag eine kostenlose Beratung.
Für die Beantwortung von generellen Anfragen steht uns nur begrenzt Personal zur Verfügung. Bitte rufen Sie hierfür Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 9:30 und 15:30 Uhr an.
--------------------------------------------------------------------------------
Giftigkeit : sehr giftig
Standort/Verbreitung:
Der Rizinusbaum ist seit über 4000 Jahren bereits als Ölpflanze in Ägypten bekannt, das Öl wurde seinerzeit schon als Abführmittel aber auch für die Haarpflege benutzt. In Asien und Afrika beheimatet.
Es gibt zahlreiche Zuchtvarianten.
>>>
Bisherige Antworten

Mich mal tierisch aufregen muß!!!*platzvorwut* II

Typische Merkmale:
Der zu den Wolfsmilchgewächsen zählende Baum wird 2 bis 3 m hoch, in Heimatgefilden bis zu 13 m. Die handförmig geteilten Blätter sind sehr groß, mit 5 bis 9 ovalär gespitzten Lappen. Die Blüten sind unscheinbar. Die Früchte bestehen aus großen, stacheligen, auffallenden Kapseln. Die Samenkapsel besteht aus 3 Fächern mit je einem grau-braun, marmorierten, bohnenförmigen Samen.
Giftige Pflanzenteile:
Samen
Giftig durch:
Lectin in den Samen (Ricin)
Kritische Dosis:
Nicht bekannt. Bereits ein zerkauter Samen kann schwerwiegende Krankheitszeichen hinterlassen.
Mögliche Symptome:
Nach Einnahme von Samen zeigen sich Krankheitszeichen möglicherweise erst nach mehren Stunden oder Tagen (!). Neben allgemeinem Unwohlsein mit Blässe, Fieber und Zittern haben Betroffene oft Bauchschmerzen, Übelkeit und Brechreiz. In schwerwiegenden Fällen kommt es zu Bewußtseinsverminderung, Krampfanfällen, Herzrhythmussrörungen und Tod.
Nach Hautkontakt kann es zu Rötung und Juckreiz im Sinne einer allergischen Reaktion kommen.
Erste Hilfe:
Bei Vergiftungen oder dem bloßen Verdacht darauf sofort Arzt aufsuchen zwecks Giftentfernung, Applikation von Kohle und gegebenenfalls symptomatischer Therapie.
WARUM DÜRFEN DIE SOWAS VERKAUFEN?
Hätte ich auf der Packung nicht gelesen:
Unser Tip:nicht dort pflanzen,wo Kinder spielen
wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen im Netz nachzuschauen.*grrrr*
Knüpfe mir mal den Geschäftsführer gleich vor!!!

Mich mal tierisch aufregen muß!!!*platzvorwut* III

Bei Obi kann ich noch nichteinmal Fliegengift kaufen,ohne daß die Verkäuferin die Scheibe aufschließen muß.
Das ist wirklich ein super Ding!
Wissen die überhaupt,was die da im Regal haben und was die Verkaufen?
*kopfschüttel* Keinerlei Vermerk auf der Packung.Da müßte ein Totenkopf drauf sein!!!
Ich danke euch für´s Lesen,jetzt geht es mir besser und werde nicht mit dem Messer auf dem Geschäftsführer losgehen.
gglG Noemi

Re: Mich mal tierisch aufregen muß!!!*platzvorwut* III

Locker bleiben!!!!!Was ist schon das bißchen Gift??? Warum extra nen Vermerk??? Aber jetzt bin ich mir um so sicherer dass ich mich mal informieren muß wie das mit meinen Pflanzen aussieht. Ich glaube man unterschätzt das...Sei froh dass Du es bemerkt hast, und lass den Geschäftsführer leben, außer er macht dumme Sprüche, dann hau ihn um!!!! GLG, Anja

Re: Mich mal tierisch aufregen muß!!!*platzvorwut* I

Hallo Noemi,
da gibt es leider ganz viele Pflanzen wo ich das nur aus meinen
Gatenbüchern weiß das sie eigentlich giftig sind. Dran stehen tut das in
aller Regel nicht. Ich hab wieder eine Engelstrompete gesetzt...die ist ja
auch giftig...aber so richtig nur wenn man die Blätterchen zu Tee
verkocht. Aber bis meine Maus soweit ist das ich da Angest haben
muß...dauert ja noch. Besser ist wenn Du Pflanzen kaufst Dich vorher zu
informieren, denn mit den Beschreibungen an der Pflanze bekommst Du
keine richtigen Infos. Es gibt ja selbst einige Zimmerpflanzen die giftige
Anteile haben.
Hast aber Recht, man könnte/ müßte da mehr informieren...denn nicht
jeder hat zu Hause die Pflanzenbibliothek oder hat das geballte Wissen
im Kopf.
glg, Malati ET+6

Re: Mich mal tierisch aufregen muß!!!*platzvorwut* I

hallo malati,
bei deinem trompeten baum muss ich dich enttäuschen, da ist schon der blütenstaub giftig.
meine freundin ist mit verdacht auf hirnschlag im krankenhaus gewesen nachdem sie den baum von rechts nach links geschoben hat, also vorsicht mit den kid´s.
glg katja

Re: Mich mal tierisch aufregen muß!!!*platzvorwut* I

Hallo Katja,
meine Patienten verwenden nur den Tee zum antörnen...habe lange auf
Drogenstation gearbeitet. Mit dem Blütenstaub wußte ich nicht...aber
nichts desto trotz muß ich eh hinterher sein, bei vielen Dingen im Garten
oder Haus.
aber Danke für den Tip,
glg, Malati

die ganze Welt ist voller Gifte

Liebe Noemi!
Das Du Dich ärgerst ist ja verständlich, aber laß den Geschäftsführer bitte am Leben.Pflanzendünger ist auch giftig und der wird auch verkauft, wie so vieles.
Wenn man einen Teich anlegen möchte und Kinder hat, sollte man besser verzichten , oder das Ganze sichern.
Es gibt Pflanzen, an denen sich kleine Kinder oder auch wir Erwachsene, die Augen ausstechen können.
Habt ihr eine Treppe oder Steckdosen, werdet ihr sie kindgerecht sichern.
Wir gehen ohne nachzudenken tagtäglich mit giftigen oder gefährlichen Dingen um,erst ab der Schwangerschaft oder wenn die Kinder da sind , macht man sich über die Gefahren ein Bild.
Ich meine damit, schone Deine Nerven und besorge Dir ein Buch über Giftpflanzen, gehe den Garten ab und rupfe das Giftzeug raus und hake die Sache so ab, wie mit Treppengitter und Herdschutz.
Wenn Du Kindersachen kaufst, sind auch ganz oft Giftstoffe darin enthalten, in den Farben u.s.w., die trotz waschen nicht immer rausgehen und trotzdem werden sie verkauft.
Das Personal kann nichts dafür.
Aufregen bringt gar nichts, eher wirst Du noch ärgerlicher sein, wenn Du ohne befriedigendes Ergebniss wieder nach Hause kommst.
Alles Gute und LG Melena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen