Suchen Menü

Merkt Baby, wenn ich Hunger habe?

Hallo Ihr Lieben! Hab mal wieder eine blöde Frage: Mir passiert es öfters mal, daß ich in der Nacht wach werde und mir der Magen knurrt. Meistens bin ich dann zu faul, um mir was zum Essen zu holen. Da ich Schwangerschaftsdiabetes habe darf ich eh nicht unkontrolliert essen (außer Gemuese, was ja nicht unbedingt satt macht), so kommt es schon mal vor, daß mir zwischen den Mahlzeiten der Magen knurrt und ich dann erst 1 Std. später was esse. Merkt das Baby, daß mir der Magen knurrt? Hat es dann auch Hunger? Vielleicht weiß jemand eine Antwort. Danke schon mal. Liebe Grüße, Tina
Bisherige Antworten

Re: Merkt Baby, wenn ich Hunger habe?

Hallo Tina,
eigentlich weiß ich nicht wirklich eine Antwort, aber die Vorstellung fand ich eben so lustig, wie dir der Magen knurrt und Baby überlegt, wer das wohl sein mag ???
Vielleicht ein knurrender Teddy ? :o)
Nein, ich denke, es stört dein Baby nicht - es wird es wohl hören aber bestimmt nicht verzweifeln. Die holen sich, was sie brauchen. In der letzten SS war ich mal richtig krank und habe mehrere Tage nichts gegessen. Leonie hat es wohl nichts ausgemacht... Jedenfalls sieht man ihr nichts an :o)
Gruß Manuela

Re: Merkt Baby, wenn ich Hunger habe?

Hey Manu!
Treibst Du Dich doch hier rum! Ist das erste mal, daß ich von Dir hier lese!
Grüßle!
Lu

Re: Merkt Baby, wenn ich Hunger habe?

Hi Tina,
so abwegig ist der Gedanke, glaube ich, gar nicht. Ich denke, dass dein Baby ständig deine Darmgeräusche hört *g* (also auch das "Knurren"), genau so wie das Rauschen Deines Blutes und den Herzschlag.
Es wird Dein Baby sicher nicht stören, eher wenn Du viel Stress hast und dein Herz schneller schlägt.
Ich habe jedenfalls schon lange das Gefühl, dass sich mein Baby mehr bewegt, wenn es Hunger hat, oder wenn ich esse (kann fast die Uhr nach stellen :-) ). Sicherlich ist es auch mit seiner Strampelei ein bißchen mit daran schuldig, wenn die aufgenommene Energie schneller weg ist, als dir lieb ist, und der Magen eben schon wieder knurrt.
Aber schlimm ist das sicherlich nicht für das Baby, eher für dich, wenn du die überflüssigen Pfunde hinterher nicht mehr so schnell wegkriegst. Mach dir also keinen Kopf!
LG Beate

Re: Merkt Baby, wenn ich Hunger habe?

Hallo Tina!
Ich denke auch nicht, daß Dein Baby Dir das übel nimmt, es holt sich denke ich auch, was es für sich braucht!
Noch etwas anderes: Du schreibst, Du hast Diabetes, wie wurde das bei Dir festgestellt, oder besser, aufgrund welcher Vorkommnisse ist bei Dir der Toleranztest gemacht worden? War Dein Krümel zu schwer, groß, etc?
Mein Kleiner ist ziemlich schwer, und meine Gyn hat den Verdacht einer Gestationsdiabetes geäußert, ich werde den Test aber erst am 09.02 machen. Wäre lieb von Dir, mir zu antworten!
GGGLG
Lu 30+1

@lu - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Lu,
der Gestationsdiabetes wurde bei mir durch den Glucosetoleranztest festgestellt. Der wurde aber nicht gemacht, weil es beim Baby Auffälligkeiten gab, sondern weil ich drauf bestanden habe. Meine Mutter ist schon seit über 30 Jahren Diabetikerin und daher bin ich vorbelastet. Ich wollte deshalb möglichst früh wissen, ob ich gefährdet bin! Lt. Internist habe ich aber bis jetzt (33.SSW) sehr gute Werte, d. h. ich brauche vorerst nur auf meine Ernährung zu achten (also kein Zucker, wenig weisses Mehl..) und muß 4 x täglich meinen Blutzucker kontrollieren. Ich habe also noch keinen ausgeprägten Schwangerschaftsdiabetes und habe gute Chancen, daß ich nach der Schwangerschaft keine Probleme mehr damit habe! Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie mir gern stellen! Ich drücke Dir die Daumen, daß bei Dir beim Glucosetest nichts Auffälliges festgestellt wird! Liebe Grüße, Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen